Ungarn war dein zweiter technischer Ausfall diese Saison, du musst sehr enttäuscht sein...
Lewis Hamilton: Es war eine Enttäuschung, ja, aber man muss das hinter sich lassen. Und man sollte nie zu viel über das Was-Wäre-Wenn oder verpasste Gelegenheiten nachdenken. Es ist passiert und wir machen weiter - so einfach ist das. Und obwohl es ein schwieriges Rennen war, kann ich Positives vom Ungarn-Wochenende mitnehmen - ich konnte auf der Strecke ein Auto überholen und die Jungs haben wieder einmal einen perfekten Stopp gemacht, mit dem ich vor Felipe kam.

Und ich weiß auch, dass wir in den letzten sieben Rennen noch stärker zurückkommen werden. Wir haben einige sehr vielversprechende Entwicklungen in der Pipeline und wir machen auch in vielen anderen Bereichen Fortschritte. Wir haben schon früher alles rausgeholt und ich weiß, wir werden wieder einmal alles rausholen. Da die Weltmeisterschaft so eng beisammen liegt, ist das die perfekte Zeit für eine Pause. Wir werden die Saison so fortsetzen, als ob es wieder der Start des Jahres ist: als ob noch alles offen wäre und keines der Top-Teams einen Punkterückstand hätte. Das ist wirklich aufregend.

Die Formel 1 macht jetzt eine vierwöchige Pause vor dem nächsten Rennen in Belgien. Was wirst du machen?
Lewis Hamilton: Ich denke, jeder in der Formel 1 freut sich auf diese Pause. Wir haben uns schon vor ein paar Wochen darauf zu freuen begonnen und jeder ging mit dem Wissen ins Ungarn-Wochenende, dass es das letzte Rennen für eine Zeit sein würde und wir uns entspannen können, sobald es vorbei ist. Die Sommerpause ist für die Leute in unserem Sport wirklich notwendig - man sieht im Fernsehen, wie hart die Mechaniker und Ingenieure an der Rennstrecke arbeiten, aber man sieht nicht, wie viele Stunden die Frauen und Männer im Werk investieren. Und glaubt mir, es wird wirklich alles dichtgemacht; dadurch hat jeder die Möglichkeit, die Formel 1 für eine Zeit zu vergessen und Zeit mit der Familie zu verbringen, was wirklich wichtig ist. Was mich betrifft, so freue ich mich darauf, eine kurze Zeit von allem wegzukommen. Wo ich hinreise? Ich denke nicht, dass ich das sagen werde.

Die Sommerpause ist auch eine gute Zeit, um zurückzuschauen und über das bisherige Jahr zu reflektieren, bevor die Saison im Herbst zu Ende geht. Wie lautet dein Urteil zu den Fortschritten bei McLaren in den ersten zwölf Rennen?
Lewis Hamilton: Wir haben das Glück, ein Auto gebaut zu haben, das es nicht nur Jenson und mir ermöglicht hat, Rennen zu gewinnen, sondern mit dem wir auch bei so ziemlich jedem Grand Prix konkurrenzfähig waren. Wir waren nicht bei jedem Rennen ganz vorne dabei und hatten an Orten wie Monaco oder dem Hungaroring recht schwierige Wochenenden, aber insgesamt gesehen waren wir konstant schnell, machten wenige Fehler und haben am Sonntag üblicherweise die Punkte geholt, die wir verdient hatten - was nicht auf jedes Team zutrifft.

Also ja, ich bin zufrieden damit, was wir bislang erreicht haben, aber wir wissen, dass dies erst die Basis für den WM-Kampf war. Das, was vor uns liegt, wird den Titel entscheiden. McLaren war schon in dieser Situation, wir wissen, wie man gewinnt und wir werden alles in unserer Macht stehende tun, damit wir sicherstellen, dass wir am Ende des Monats, wenn die Weltmeisterschaft weitergeht, bei voller Stärke sind. Eigentlich kann ich Spa gar nicht erwarten - ich wünschte, es wäre nächste Woche.