Williams brachte eine Reihe an Neuerungen zum Heimspiel nach Silverstone. Deshalb gab es in den Freien Trainings viel zu tun. Nico Hülkenberg und Rubens Barrichello arbeiteten am Setup, den Reifen und den neuen Teilen. "Die Upgrades funktionierten alle wie erwartet", sagte Technikchef Sam Michael. Das schloss auch den neuen angeblasenen Diffusor ein. "Somit werden wir ihn an beiden Autos einsetzen."

Das einzige technische Problem gab es an Hülkenbergs Auto. "Wir hatten ein Ölleck zwischen den Trainings, das uns etwas Zeit zu Beginn der zweiten Session kostete", verriet Michael. Hülkenberg war trotzdem halbwegs zufrieden. "Ich bin noch nicht ganz happy mit dem Auto, aber es war ganz okay", sagte er. Über Nacht müsse er mit dem Team noch einige Dinge analysieren, um eine bessere Balance zu finden.

Rubens Barrichello ist normalerweise ein großer Silverstone-Fan. Doch die Bodenwellen im neuen Streckenteil überraschten selbst ihn. "Es tut mir leid, das zu sagen, aber wir hatten nicht so eine wellige Strecke erwartet", klagte er. "Dadurch mussten wir viele unerwartete Setup-Änderungen vornehmen."

Auch Hülkenberg gab zu, dass einige seiner Probleme an den vielen Bodenwellen lagen. "Das ist ein kleines Problem, da man einen guten Kompromiss finden muss", erklärte er. Ansonsten findet er den neuen Streckenteil in Ordnung. "Der alte war auch schön, der neue Teil ist aber nichts Besonderes."