"Ein erster Tag mit vielen Runden für uns auf der neuen Streckenführung. Wir haben uns vom Vormittag auf den Nachmittag gesteigert - aber leicht wird die Übung Silverstone sicher nicht", resümierte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. Nico Rosberg war mit seinem fünften und sechsten Platz im Freien Training zufrieden.

"Es war ein ganz guter Tag. Wir konnten einige Probleme, die wir in Valencia hatten, hinter uns lassen. Wir haben am Setup gearbeitet, um das Optimum aus unserem Aerodynamikpaket herauszuholen", verriet der Deutsche. Rosberg ist zuversichtlich, dass Mercedes GP in die richtige Richtung arbeitet. "Unsere Pace am Nachmittag war gut. Es scheint als hätten wir das Maximum aus dem Auto herausholen können", sagte Rosberg. Ross Brawn wollte allerdings das Freie Training nicht überbewerten, schließlich habe man auch in Valencia im Training nicht so schlecht ausgesehen.

"Das Auto scheint nicht schlecht zu sein und die Verfeinerungen, die wir an unserem Update vorgenommen haben, scheinen das Temperaturproblem, das wir in Valencia gehabt haben, gelöst zu haben", verriet Brawn. Heute Abend werde man sich die gesammelten Daten ansehen. "Es war heute etwas schwierig mit dem Wind, der am Nachmittag aufkam. Wir haben verschiedenste Daten bekommen, aber sie reichen aus", sagte Brawn.