"Wir müssen und werden uns verbessern. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen", resümierte Norbert Haug nach 8 von 19 Rennen. Mit 108 Punkten liegt Mercedes GP in der Konstrukteurswertung auf Platz vier. "McLaren und Red Bull haben die Saison auf einem höheren Level begonnen und sich seither fortlaufend gesteigert", erklärte der Mercedes Motorsportchef.

"Wir sind seit Rennen eins im Aufholprozess, und wir werden sukzessive aufholen - zweimal in acht Rennen waren wir auf dem Podium, und diese Trefferquote genügt uns keineswegs", fuhr er fort. Obwohl man zuletzt in Kanada nicht mit der Pace von Red Bull, McLaren und Ferrari mitgehen konnte, will Mercedes GP die Saison nicht vorzeitig abhaken und sich auf 2011 konzentrieren.

"Wir geben ganz sicher niemals auf und werden uns fortlaufend steigern - unser Team ist noch jung und arbeitet in der Konstellation als Mercedes GP Petronas erst seit acht Rennen zusammen, aber unser Team ist auch stark und hochmotiviert", ist Haug überzeugt. Von Chancen und dem Titelkampf will Haug allerdings nicht sprechen. Statt Ansagen zu machen, will Mercedes GP lieber arbeiten.

"Solche Ansagen machen uns nicht schneller. Wir wissen, wie man siegen kann. Wir arbeiten daran und werden gewinnen", betonte Haug im Interview mit der dpa. Der Mercedes-Motorsportchef lässt weder Kritik am Team noch an den Fahrern gelten - insbesondere an Michael Schumacher. Der siebenfache Champion war nach seinem elften Platz in Montreal in die Kritik geraten.

"Wir wissen, dass Michael das unter den Umständen Mögliche möglich gemacht hat", nahm Haug Schumacher in Schutz. "Unser Speed war zuletzt in Kanada gut, Nico Rosbergs schnellste Rennrunde war einige Hundertstel langsamer als die von Sieger Lewis Hamilton. Wir kommen noch - garantiert", so Haug.