Die DTM ist immer noch populär, Foto: DTM
Die DTM ist immer noch populär, Foto: DTM

Die DTM hat in der Saison 2009 ihre Position als populärste internationale Tourenwagenserie eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mehr als eine Milliarde Menschen, davon ca. 60 Prozent in Europa, verfolgte über 2.500 Stunden Berichterstattung der mehr als 500 Sender in Live-Übertragungen, Magazinsendungen und Nachrichtenformaten. In Deutschland konnte die federführende ARD bei zehn Läufen fünf Marktanteilssiege im Zeitfenster des Live-Rennens verbuchen.

Das heißt, dass keine andere Sendung im deutschen Fernsehen an fünf von zehn Rennwochenenden am frühen Nachmittag häufiger gesehen wurde. Für die beiden Hersteller in der DTM, Audi und Mercedes-Benz, generierte alleine die weltweite TV-Präsenz einen Werbeäquivalenzwert von annähernd 60 Millionen Euro. Darüber hinaus trägt die umfangreiche Print- und Online-Berichterstattung über die DTM zur Wertigkeit des Engagements bei. Allein die Präsentation auf der Düsseldorfer Königsallee im vergangenen April verfolgten 210.000 Fans.

Beim Saisonfinale in Hockenheim im Oktober waren es bis zu mehr als 160.000 Besucher. Damit unterstreicht die DTM ihre Qualitäten als hochwertige Kommunikationsplattform für Hersteller, Teams und Sponsoren. Der DTM-Rechteinhaber und -Vermarkter ITR e.V. arbeitet schon mit Hochdruck an den Vorbereitungen für den Start der Saison 2010 im April kommenden Jahres auf dem Hockenheimring, um die Erfolgsgeschichte der DTM auch in Zukunft fortzusetzen.