Im Qualifying dominierte ganz klar Audi. Im Warm up am Sonntagmorgen zeigte sich in Oschersleben das gleiche Bild. Vorjahressieger Timo Scheider fuhr in 1:22.705 Minuten die schnellste Zeit vor seinen Markenkollegen Tom Kristensen und Martin Tomczyk. Mattias Ekström und Oliver Jarvis rundeten die Audi-Performance auf Rang vier und fünf ab. Schnellster Mercedes-Pilot war erneut Bruno Spengler auf Platz sechs.

Die Top-10 komplettierten Jamie Green, Markus Winkelhock, Paul di Resta und Mike Rockenfeller. Ralf Schumacher nutzte das 30-minütige Warm up, um an seinem Setup für das Rennen zu arbeiten. Der Deutsche geht von Startplatz 14 ins Rennen, im Warm up landete er auf Rang zwölf.

Gary Paffett fuhr im Warm up auf Platz 13. Der Brite könnte heute im Rennen seine Führung in der Fahrerwertung verlieren. Allerdings könnte das Wetter das Feld noch einmal durchmischen. Bereits beim Warm up zogen die ersten Wolken über die Strecke. Die Wahrscheinlichkeit, dass es während des Rennens regnet, liegt bei 50 Prozent.