Das DTM-Saisonfinale auf dem Hockenheimring verspricht ein großes Spektakel zu werden: Auch im 2. Freien Training kristallisierten sich keine eindeutigen Favoriten heraus - wobei die Rundenzeiten in den Sessions stets mit großer Vorsicht zu genießen sind. Erst ab Samstag geht es im badischen Motodrom um die Wurst...

Eine echte Bombenrunde gelang am Freitagnachmittag allerdings Luca Stolz (HRT-Mercedes). Der AMG-Fahrer umrundete den Traditionskurs in nur 1:37.374 Minuten und war damit drei Zehntelsekunden schneller als der Rest des 27-köpfigen Starterfeldes! Stolz hat als Meisterschafts-Sechster ebenfalls noch Chancen auf den Titelgewinn - zehn Fahrer können sich auf Papier zum neuen Champion krönen.

Während Stolz mit seinem HRT-Mercedes in einer eigenen Liga fuhr, ging es dahinter gewohnt eng zu Gange. Titelanwärter Lucas Auer schnappte sich mit seinem Winward-Mercedes den zweiten Platz in der Zeitenliste mit einer persönlichen Bestzeit von 1:37.694 Minuten. Damit war der Österreicher und Meisterschafts-Zweite nur neun Tausendstelsekunden schneller unterwegs als Mirko Bortolotti (GRT-Lamborghini), der sich als Gesamt-Fünfter ebenfalls noch Hoffnungen auf den DTM-Titel machen kann.

Mit Maro Engel (GruppeM-Mercedes) platzierte sich ein dritter Mercedes-Fahrer als Vierter in den Top-4 des Klassements. Die Plätze fünf bis acht belegten der Meisterschafts-Führende Sheldon van der Linde (Schubert-BMW), Dennis Olsen (SSR-Porsche), DTM-Debütant Christian Engelhart anstelle von Laurens Vanthoor im zweiten SSR-911er und der zweifache DTM-Champion Marco Wittmann (Walkenhorst-BMW).

Die Top-10 komplettierten Titelanwärter Thomas Preining (Bernhard-Porsche) und Kelvin van der Linde, der im 1. Freien Training in 1:37.652 Minuten die Bestzeit erzielt hatte. Rene Rast (Abt-Audi), der in seinem fünften DTM-Jahr nach dem vierten Titel greift, ordnete sich auf dem 13. Platz ein. Die Top-22 trennte im 2. Freien Training weniger als eine Sekunde.

Weiter geht es mit dem 1. Qualifying am Samstagmorgen um 10:05 Uhr. Der Start zum vorletzten Rennen des Jahres erfolgt um 13:30 Uhr.