16:44 Uhr
Engel straffrei
Die Stewards haben entschieden: Maro Engel bleibt für die Aktion gegen Rene Rast in Kurve 3 unbestraft.

16:00 Uhr
Motorsport-Magazin.com für euch auf den besten Plätzen!
Uns wurde heute eine ganz große Ehre zu Teil. Wir wurden dazu eingeladen, den fliegenden Start vom Startturm zu verfolgen. MSM-Redakteur Samuel hat den Moment für uns geschildert: "Während Ferrari, Lamborghini und Co. für ihre Einführungsrunden losfuhren, erhob sich über Start-Ziel ein weißer Nebel. Als sie dann nach einer regenbedingten zweiten Einführungsrunde endlich so richtig aufs Gas stiegen, bekam ich nicht nur unfassbare Bilder zu Gesicht, sondern hatte auch das Gefühl, dass mir gleich die Ohren abfliegen. Für was hat man Ohrenstöpsel dabei, wenn man sie dann nicht einsetzt. Aber gut, das war ein unfassbarer Moment, den ich nicht vergessen werde!"

An welchem Ort könnte man den Start besser verfolgen?, Foto: Motorsport-Magazin.com
An welchem Ort könnte man den Start besser verfolgen?, Foto: Motorsport-Magazin.com

15:40 Uhr
Preining glücklich wie nie
Thomas Preining grinst in der Pressekonferenz über beide Ohren: "Ich bin überglücklich! Ein DTM-Rennen zu gewinnen ist eine große Ehre, die Fahrer und Teams hier sind großartig. Alles auf eine sehr hohen Niveau. Das ist die Spitze des Rennfahrens. Nirgendwo ist das Fahren so eng und aufregend, wie in der DTM. Ein DTM-Rennen zu gewinnen ist besonders und das zu Hause zu tun, macht es noch besser."

Auch über seinen Spezialhelm zu Ehren seines früheren Teamchefs verliert der Österreicher warme Worte: "Sieht so aus, als hätte mir der Helm Glück gebracht. Es ist eine Ehre die Farben von Walter (Lechner) zu tragen."

15:20 Uhr
Luca Stolz, P2:
"Der Stopp war der Schlüssel, heute hat das Team das Rennen entschieden. Sie haben die richtige Entscheidung getroffen und in der Garage mitgezittert, dass die Reifen halten und die anderen auf Slicks nicht an uns dran kommen. Am Ende habe ich gesehen, wie alle ran gekommen sind, die Strecke ist schnell aufgetrocknet. Es war aber größtenteils ein recht einsames Rennen, nach dem frühen Stopp bin ich dem Feld hinterher geheizt . Das war eine Herausforderung. Ich habe noch ein bisschen Champagner in der Flasche gelassen, für die Jungs und heute Abend gebe ich noch ein Bier aus."

15:15 Uhr
Maro Engel, P3:
"Klar, hätte ich gerne gewonnen, aber der Reifendruck war ein wenig zu hoch und sie haben angefangen zu schmieren. Ich habe gedacht, dass die Strecke gut genug für Slicks ist, am Ende sind wir aber draußen geblieben, das war die richtige Entscheidung vom Team.

15:10 Uhr
Lucas Auer, P6:
Nachdem Auer gestern keine Lust auf ein Interview nach dem Rennen hatte, strahlt der Österreicher heute. "Gestern bin ich nur an euch vorbeigelaufen, weil ihr normal ja nur mit den Top-3 redet", scherzt Auer. "Ich muss dem Team danken, die haben die Entscheidung mit den Trockenreifen getroffen. Ich dachte das ist verrückt. Es ist zum Glück aufgegangen und es war die einzige Chance im Rennen Punkte zu holen."

"Hockenheim wird ein gutes Pflaster für uns sein, ich mag die Strecke. Mein Vater wird mir vor dem Rennen wahrscheinlich noch einen Spruch reindrücken. Ich glaube es wird sich am Sonntag entscheiden, dann müssen wir abliefern."

15:05 Uhr
Sheldon van der Linde, P12:
"Ich habe es am Anfang bei Nico (Müller) außen versucht in Turn 3, da habe ich mich leicht verbremst. Das war komplett meine Schuld, ich bin auf die lackierte Fläche gekommen und weggerutscht, den Rest ist Geschichte. Ich habe keine Worte dafür. Ich bin das gesamte Rennen ohne Gedanken und Gefühle gefahren. So langsam kommt aber alles zurück und ich realisiere alles."

15:00 Uhr
Thomas Preining, P1:
"Ich bin sehr zufrieden. Ich war vom Start weg sehr zuversichtlich und wusste, dass es ein gutes Rennen wird. Aber so gut, hätte ich nicht gedacht. Mir war am Anfang wichtig das Auto in einem Stück zu lassen. Vor allem am Start hat man nichts gesehen, da ich hinter Schumacher war. Nach ein paar coolen Manövern war ich dann auf P1."

14:55 Uhr
Rennbericht
Wer das Rennen verpasst hat, kann im ausführlichen Rennbericht für Kopfkino sorgen. Den Bericht findet ihr hier:

14:40 Uhr
Pokale!
Auch Heute überreicht Motorrad-Star Jorge Lorenzo den Siegerpokal - diesmal an Thomas Preining. Die österreichische Nationalhymne wird für den Heimsieger nur in der Kurzfassung gespielt.

14:33 Uhr
Ziel
Thomas Preining gewinnt sein Heimrennen in Österreich. Rene Rast bleibt auf P11 ohne Punkte, genauso wie Sheldon van der Linde auf P12.

14:30 Uhr
Noch eine Runde
Thomas Preining ist im Heimatland auf dem Weg zu seinem zweiten DTM-Sieg. Hinter dem Österreicher sind Luca Stolz, Maro Engel, Philipp Eng und Arjun Maini. Die schnellste Rundenzeit holt sich Lucas Auer auf P7.

14:25 Uhr
Köhler auf Punktekurs
Nach dem unverschuldeten Ausfall im gestrigen Rennen ist Walkenhorst-Gaststarter Köhler auf Punktekurs - P10 für den 23-Jährigen.

14:23 Uhr
Engel schießt Vanthoor ab
Maro Engel verspekuliert sich auf seinen Slicks beim Anbremsen auf Turn 3 und kracht in die Seite des SSR-Porsches von Laurens Vanthoor. Nun raucht es bei Engel, das Aus?

14:21 Uhr
Boxenstopp-Fail bei Schumacher
David Schumachers Boxencrew scheint beim Boxenstopp die vorderen Räder vertauscht zu haben und kosten dem Deutschen einen Rang in den Punkten.

14:20 Uhr
Van der Linde raus
Kelvin van der Linde muss seinen Abt-Audi in der Garage abstellen. Der Grund: Reifenschaden vorne links.

14:18 Uhr
Schon wieder Fraga
Felipe Fraga dreht sich im Kampf mit Marius Zug erneut in Kurve 3. Zug verpasst den Bremspunkt und fängt sich gerade so in der Auslaufzone.

14:16 Uhr
Slicks die richtige Wahl?
Lucas Auer scheint strategisch die richtige Entscheidung getroffen zu haben - Trockenreifen. Die Strecke trocknet ab und die Sektor Zeiten des Winward-Piloten sind besser als die von Preining.

14:15 Uhr
Preining stoppt
Der führende Thomas Preining kommt an die Box und holt sich frische Regenreifen. Ganz knapp bleibt der Porsche-Mann vor Luca Stolz und damit auf P1.

14:12
Ist der wahnsinnig?
Lucas Auer kommt an die Box und holt sich Slicks! Ob das eine gute Idee ist? Rolf Ineichen hat das schon mit seinem GRT-Lamborghini versucht und ist kläglich gescheitert.

14:10 Uhr
Noch 20 Minuten
Mit 20 Minuten auf der Uhr führt Thomas Preining (noch ohne Boxenstopp) vor Arjun Maini und Maro Engel. Die virtuelle Top-3 besteht aus Luca Stolz, Nick Cassidy und Philipp Eng.

14:05 Uhr
Luca Stolz lässt fliegen
Stolz, aktuell zumindest virtuell auf Rang 1, überholt Clemens Schmid und befindet sich nach dem Boxenstopp auf P15.

14:02 Uhr
Preining in eigener Liga
Thomas Preining zeigt eine unglaubliche Performance. Der Porsche-Pilot geht an Maro Engel vorbei und übernimmt die Führung - dabei startete er von P7!

13:58 Uhr
Köhler in den Punkten
Walkenhorst-Gaststarter Leon Köhler kämpft mit David Schumacher um P8! Der DTM-Rookie sitzt zum ersten Mal in einem BMW M4 GT3 und liefert bis dato ein grandioses Wochenende.

13:53 Uhr
Preining on Fire!
Nachdem der Bernhard-Porsche mit einer schwarz/weißen Flagge verwarnt wird, geht Preining an Philipp Eng vorbei und sichert sich P3. Sekunden später beigt der zweitplatzierte Nick Cassidy in die Box ab und versucht es mit einem Undercut.

13:51 Uhr
Fraga-Fail
Felipe Fraga will zu viel und rutscht im Kampf um P3 mit Philipp Eng ins Kiesbett. In Turn 3 dreht sich der AF-Corse-Pilot schließlich und fällt auf Position 14 zurück.

13:50 Uhr
Erster Boxenstopp
Luca Stolz geht als Erster an die Box und absolviert seinen Pflichtboxenstopp.

13:47 Uhr
Preining berührt Maini
Thomas Preining geht an Arjun Maini vorbei, der Inder dreht sich nach einer kleinen Berührung fast. Dann holt sich der Österreicher auch noch Maximilian Götz - P5 für den Porsche-Piloten.

13:45 Uhr
Profiteur Preining
Porsche-Mann Preining gibt weiter Gas und profitiert vom Kampf Götz vs. Maini um Platz fünf. Der Österreicher hängt den beiden Piloten am Heck.

13:42 Uhr
Van der Linde heizt ein
Trotz der kühlen Streckentemperatur von 12 Grad Celsius, heizt der Tabellen-Führer richtig ein. Der Südafrikaner brennt mit seinem Schubert-BMW die schnellste Rennrunde in den Asphalt - 1:38.177.

13:40 Uhr
Preining holt auf
Thomas Preining zieht in seinem Bernhard-Porsche an David Schumacher vorbei und übernimmt P7.

13:37 Uhr
Schumacher solide
David Schumacher macht in der ersten Runde zwei Positionen gut und befindet sich auf P7 - so weit vorne war der Sohn von Ralf Schumacher noch nie. An der Spitze läuft alles geordnet und Maro Engel führt vor Nick Cassidy und Philipp Eng.

13:35 Uhr
Der Start!
Hintereinander statt nebeneinander startet das Rennen. Sheldon van der Linde dreht sich in Kurve 3 und muss nun vom Ende des Feldes seine Meisterschats-Führung verteidigen!

13:33 Uhr
Dreher
Der SSR-Porsche von Laurens Vanthoor dreht sich schon in der Einführungsrunde! Das zeigt, wie hart die Bedingungen auf dem Red Bull Ring sind. Durch das aufsteigende Wasser sehen die Fahrer schon bei 100 km/h fast nichts.

13:30 Uhr
Die Einführungsrunde
Aufgrund der Wetterverhältnisse werden die Piloten gleich zwei Runden hinter dem Safety Car absolvieren um zusätzlich Temperatur in die Reifen zu bekommen.

12:30 Uhr
T-60 Minuten
In einer Stunde soll in Spielberg der Startschuss zum zweiten DTM-Rennen auf dem Red Bull Ring fallen. Aktuell sieht es so aus, als könnte das Wetter dem einen Strich durch die Rechnung machen. Zwar steigen die Temperaturen von neun Grad Celsius im Qualifying auf aktuell elf Grad, der Regen hat jedoch noch nicht nachgelassen. Wetterdienste vermelden sogar stärkeren Regen gegen 14 Uhr. Wir halten für euch die Augen nach Updates auf der Wetterfront offen.

11:30 Uhr
Ferrari-Fun-Fact
Die Traditions-Marke aus Maranello feierte gestern einen besonderen Meilenstein. Nick Cassidy fuhr in Spielberg den 500. Sieg auf einem Ferrari 488 GT3 ein. Außerdem holten Takeshi Kimura und Kei Cozzolino in der GT World Challenge Asia gestern den Titel - den 110. GT3-Titel auf dem Italienischen Boliden.

11:20 Uhr
Das hat aber nur funktioniert, weil Peter Mücke sich noch Freitagabend aufgemacht hat, um 500 Kilometer für ein paar Ersatzteile zurückzulegen. Der Weg führte in eine kleine oberösterreichische Gemeinde. Kein Witz! Wir haben mit dem 75-Jährigen Peter Mücke vor Ort gesprochen, wie es dazu kam!

11:20 Uhr
Zakspeed Capri wieder bereit
Da steht er: Der Ford Zakspeed Capri Turbo! Wir haben gestern noch mit Peter Mücke, Rennfahrer und Teamchef gesprochen. Nachdem der legendäre Zakspeed-Capri an vielen Stellen angeschmort wurde, hat das Team noch bis 4 Uhr morgens gearbeitet. Mit Erfolg!

Der Zakspeed Ford Capri in vollem Glanz, Foto: DTM
Der Zakspeed Ford Capri in vollem Glanz, Foto: DTM

11:09 Uhr
Neue Schikane ein Problem?
Der Abflug von Mikael Grenier wirft Fragen auf. Maximilian Götz erklärt weshalb der schnelle Linksknick im Regen ein Problem sein könnte. Vor nicht allzu langer Zeit wurde für das MotoGP-Rennen auf der Strecke eine neue Schikane in Turn 2 installiert. Der neue Asphalt, mit anderen Haftungseigenschaften sei laut Götz "wie ein Spiegel".

11:05 Uhr
Maximilian Götz, P2:
"Es hat stark zu regnen begonnen, als wir rausgefahren sind. Da dachte ich - okay, jetzt muss ich es auf den Punkt treffen, weil noch mehr Regen erwartet wurde. Der ist dann auch gekommen. Nach ein paar Minuten wurde das Aquaplaning immer mehr, die Runde am Anfang war sehr wichtig. Die schnelle Runde war aber nicht einfach, ich bin quasi geschwommen. Am Ende habe ich die Pole um zwei Zehntel verpasst, was schade ist, da ich zwischenzeitlich drei Zehntel vorne war. Ich bin aber trotzdem super happy mit dem Ergebnis."

11:00 Uhr
Maro Engel, P1:
"Während den letzten Wochenenden hatten wir eine harte Zeit, speziell das Team. Wir haben hart gearbeitet und hatten viele Probleme mit dem Auto", so der Pole Setter. "Es ist ein perfektes Resultat für uns. Man musste alles geben und einfach auf Risiko gehen. Innerhalb von fünf Sekunden auf den Vordermann hat man gar nichts gesehen. Ich war früher immer stark unter nassen Bedingungen, ich hoffe das ist heute im Rennen auch so."

10:53 Uhr
Qualifying-Bericht
Falls ihr das Qualifying verpasst habt, könnt ihr euch hier den ausführlichen Bericht anschauen:

10:42 Uhr
Top-10
Maro Engel steht auf Pole. Dahinter qualifizierten sich Maximilian Götz, Nick Cassidy, Felipe Fraga, Philipp Eng, Sheldon van der Linde, Arjun Maini, Thomas Preining, David Schumacher und der gestrige Pole Setter Rene Rast. Auch erwähnenswert: Gaststarter Leon Köhler verpasst die Top-10 auf Platz elf nur knapp.

10:40 Uhr
Nochmal rot!
Riccardo Feller sorgt für die dritte Rotphase des 20-Minütigen Qualifyings. Die Session wird nicht neu gestartet, damit holt Maro Engel im GruppeM-Mercedes die Pole!

10:38 Uhr
Noch 3 Minuten
Mit drei Minuten auf der Uhr steht aktuell Maro Engel auf der Pole Position. Dahinter Mercedes-Markenkollege Maximilian Götz und Vortagessieger Nick Cassidy. Titelanwärter Sheldon van der Linde auf Platz sechs (+ neun Platz Grid-Strafe).

10:35 Uhr
Grün
Trotz der schlechten Bedingungen gibt die Rennleitung das Qualifying wieder frei. Dabei ist es nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Pilot den Grip verliert.

10:32 Uhr
Autos stehen an
Rolf Ineichen steht ganz vorne an der Boxenausfahrt und warten zusammen mit weiteren Piloten auf das grüne Licht.

10:29 Uhr
Auto geborgen
Der Audi R8 GT3 ist auf den Abschleppwagen geladen, jetzt muss die Barriere noch in einen sicheren Zustand versetzt werden.

10:25 Uhr
Rot!
Dev Gore versenkt seinen Rosberg-Audi in der Barriere, erneut rote Flagge.

10:23 Uhr
Ganz knappe Nummern
Mirko Bortolotti, Maximilian Götz, Nico Müller und Nick Cassidy kämpfen mit dem Grip. Bortolotti dreht sich und verursacht fast eine Riesen-Kollision. Cassidy macht derweil einen Abstecher ins Kiesbett - sein Auto bleibt jedoch heile.

10:20 Uhr
Grenier nach Crash:
"Mir geht es gut. Wir werden heute Nachmittag aber nicht fahren können, das Auto ist zu stark beschädigt", so Grenier nach seinem heftigen Einschlag. "Ich habe einfach nicht viel gesehen, da kam viel Spray hoch, vom Audi vor mir. Als ich dann eingelenkt habe, ist das Auto einfach abgebogen, ich habe nicht einmal viel Gas gegeben."

10:15 Uhr
Patschnass
Die Bedingungen auf dem Red Bull Ring sind schlecht. Es steht literweise Wasser auf der Strecke und die Gicht versperrt den Piloten teils die Sicht. Aktuell steht Maximilian Götz mit einer 1:41.175 ganz oben auf der Zeitenliste - zur Erinnerung, im Trockenen knackten die Piloten gestern die 1:27er-Marke. Ob das lange gut geht?

10:10 Uhr
Grün, Versuch Nummer 2
Jetzt geht es wieder weiter mit der Jagd um die schnellste Rundenzeit. Diesmal hoffentlich ohne Unfall.

10:01 Uhr
Grün und sofort Rot!
Nach nur 30 Sekunden im nassen Spielberg ist das Qualifying wieder unterbrochen. In der schnellen Kurve 2 verliert Mikael Grenier seinen GruppeM-Mercedes wegen Aquaplaning und schlägt in die Wand ein - rot!

10:00 Uhr
Strafendiskussion
Thomas Preining beschwert sich trotz der zurückgenommenen Strafe über das Vorgehen der Sportkommission. "Da die Strafe zurückgenommen wurde, hat man gesehen, dass alles rechtens war. Es ärgert mich aber trotzdem, da ich ohne das hin und her vielleicht sogar aufs Podest gefahren wäre", so Preining am Sonntagmorgen.

09:55 Uhr
T-5 Minuten
In fünf Minuten startet das zweite Qualifying der DTM in Spielberg. Anders als im ersten Lauf gestern, müssen die Piloten heute mit regnerischen Konditionen zurechtkommen.

09:35 Uhr
Strafen-Hagel fürs Rennen
Gleich fünf Piloten werden für den Rennstart strafversetzt. Mit dabei ist auch Titelanwärter Sheldon van der Linde mit gleich neun Strafplätzen für insgesamt sechs Tracklimit-Verstößen! Außerdem bekommen Maximilian Götz, Rolf Ineichen und Leon Köhler jeweils drei Plätze oben drauf. Dev Gore muss um sechs Plätze zurück.

Vorbericht
Auer und Preining freigesprochen
Richtig sauer waren gestern nach dem Rennen Lucas Auer und Thomas Preining. Die beiden Österreicher wurden während dem Rennen mit einer 10-Sekunden-Strafe abgebüßt - beide waren der Meinung, die Strafen seien ungerechtfertigt. Und tatsächlich, vier Stunden nach dem Rennen wurden beide Strafen zurückgezogen. Weshalb und was das für die Meisterschaft bedeutet, könnt ihr hier nachlesen:

Vorbericht
Das erwarten die Top-3 des Samstag-Rennens
Mirko Bortolotti, P3: "Keine Ahnung, was morgen passiert, mal schauen. Du weißt in der DTM nie, was am nächsten Tag passiert. Wir haben am Samstag alles gemacht, was wir mussten, aber der Sonntag ist ein großes Fragezeichen.
Rene Rast, P2: "Am Sonntag hängt es vom Wetter ab. Audi war immer stark im Nassen, hoffentlich wird das wieder so. Es wird wichtig mehr Punkte zu holen als Sheldon (van der Linde). Unser Hauptziel ist es, in Hockenheim noch im Kampf, um den Titel zu sein."
Nick Cassidy, P1: "Es sollte interessant werden. Vor allem, was den Regen angeht, da habe ich noch keine Erwartungen. Mal schauen..."

Vorbericht
Zeitplan für den Rennsonntag
Neben der DTM bekommen Fans an der Strecke und natürlich auch vor dem Bildschirm weitere Rahmen-Serien zu sehen - die DTM Classic, etwas für Oldtimer-Fans und vor allem etwas für die Ohren, die DTM Trophy und der BMW M2 Cup. Außerdem wird Sophia Flörsch in einem Show-Run einen elektrischen DTM-Boliden der Zukunft demonstrieren. Zusätzlich kommen Fans während Fahrten im Renntaxi auf ihre Kosten! Bei der DTM geht es um 10:00 Uhr mit dem Qualifying los, klassisch um 13:30 Uhr startet dann das zweite Rennen des Wochenendes.

Sonntag, 25. September 2022

UhrzeitRennserieSession
08:50-09:10DTM DRM ClassicQualifying
08:50-09:10DTM Classic DRM CupQualifying Rennen
09:25-09:45DTM TrophyQualifying Rennen
10:00-10:20DTMQualifying
10:45-11:15BMW M2 CupRennen
11:25-12:15RenntaxiTracktime
12:20-12:40DTM ElectricTracktime
13:30-14:30DTMRennen
15:18-15:50DTM TrophyRennen
16:20-16:45DTM Classic DRM CupRennen
17:00-18:00DTM Classic DRM CupTracktime

Vorbericht
Wunderkind Leon Köhler
Bei seinem ersten DTM-Gaststart anstelle des erkrankten Esteban Muth, zeigte der 23-jährige Leon Köhler, was in ihm steckt. Im Qualifying ließ der Deutsche alle anderen BMWs hinter sich - das, obwohl der Audi- und Porsche-Pilot vorher noch nie in einem BMW M4 GT3 saß! Das Rennen musste er wegen eines Defekts an seinem Boliden leider fünf Minuten vor Schluss vorzeitig beenden. Heute bekommt Köhler die zweite Chance seine Initiativ-Bewerbung für ein DTM-Cockpit 2023 einzureichen. Wir wünschen viel Spaß und natürlich viel Erfolg!

Vorbericht
Nick Cassidys zweiter Sieg (in Folge)
Gestern überraschte Nick Cassidy mit einem überragenden Rennen. Trotz der 25 Kilogramm 'Erfolgsballast' aus Spa - wo er seinen ersten DTM-Sieg feierte - startete der Neuseeländer dank Rene Rasts Strafversetzung von drei Positionen von Platz eins. In einem Makellosen Rennen brachte er so seinen zweiten DTM-Sieg in Folge über die Bühne.

Vorbericht
Tag 2 für die DTM am Red Bull Ring
Guten Morgen aus dem regnerischen Spielberg! Für den zweiten Tag der DTM auf dem Red Bull Ring hat Rene Rast schon gestern den Regen heraufbeschworen. Jetzt ist er da und wird den schon im trockenen schwächelnden BMWs womöglich zum Verhängnis. Wie auch gestern wird Motorsport-Magazin.com alle Sessions der deutschen Traditionsserie hier im Live-Ticker vollumfänglich beleuchten - von interessanten Infos, über Qualifying- sowie Rennbericht ist alles dabei!