16:54 Uhr
Noch kein endgültiges DTM-Ergebnis
Zwei Stunden nach dem Rennstart um 13:30 Uhr haben wir noch immer kein finales Ergebnis vom Samstagslauf der DTM in Portimao... Wie wir hören, wertet die Rennleitung immer noch den Rennstart sowie den Re-Start nach der Safety-Car-Phase aus. Nicht auszuschließen also, dass sich am Ergebnis noch etwas ändert. Hier im Live-Ticker erfahrt ihr das Neueste und weitere interessante Infos direkt aus dem Fahrerlager natürlich sofort!

16:48 Uhr
Ergebnis Rennen 1
Die vorläufigen Ergebnisse findet ihr ab sofort hier:

15:41Uhr
Bortolotti nach starkem Qualifying "nur" auf P3
"Bis auf den Restart hatten wir eigentlich einen guten Tag. Ich war wirklich froh über die erste Pole für Lamborghini und den Anfang des Rennens. Ich konnte von den Zweikämpfen hinter mir profitieren und den Abstand etwas ausbauen. Der Restart war allerdings nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Insgesamt kann ich mich aber trotzdem glücklich schätzen. Ich dachte in dem Moment nämlich, dass das Rennen für mich jetzt gelaufen ist. Glücklicherweise hat sich das Auto aber wieder gefangen und ich konnte noch ein paar gute Punkte für uns einfahren."

15:34 Uhr
Stolz von 8 auf 2
"Es war nicht einfach, da ich von P8 starten musste. Der erste Rennstart war sehr gut und beim Boxenstop haben die Jungs einen mega Job gemacht. Die Pushlap war großartig, da konnten wir einige Positionen gutmachen. Wir haben aber auch von Mirkos Problemen beim Restart profitiert."

15:29 Uhr
Lucas Auer zum Sieg in Portimao
"Es war ein großartiger Start in die Saison und ein starker Zweikampf mit Mikael. Die Schlüssel für den Sieg waren eine gute Pace, eine gute Strategie und ein guter Stop. Mirko hatte Probleme beim Restart, davon konnte ich profitieren. Alles in allem ein perfekter Tag für uns."

15:05 Uhr
Den vollständigen Rennbericht gibt es hier

14:49 Uhr
Kelvin van der Linde Überholkönig des Rennens
Kelvin van der Linde krönt sich im ersten Rennen der DTM-Saison zum Überholkönig. Am Ende konnte er von Rang 17 bis auf Rang 4 fahren. Eine großartige Leistung.

14:45 Uhr
Auer zum Sieg
Auf die Frage, was der Schlüssel für den heutigen Sieg war, antwortet der Österreicher auf ProSieben: "Eine gute Pace, eine gute Strategie und ein guter Stop."

14:37 Uhr
Engel erhält Punkt für schnellste Runde
Obwohl er seinen dritten Platz in der letzten Runde noch an Bortolotti abgeben musste, kann sich Engel zumindest über den Punkt für die schnellste Runde freuen. 1:41.154 lautet die Zeit, die keiner unterbieten konnte.

14:33 Uhr
Karierte Flagge: Auer gewinnt vor Stolz und Bortolotti
Nach einem spannenden Rennen kann sich Lucas Auer den Sieg sichern. Luca Stolz und Mirko Bortolotti auf 2 und 3. Bortolotti konnte sich mit einem tollen Überholmanöver in der letzten Runde noch den Podestplatz von Engel zurückholen."

14:29 Uhr
Rene Rast zum Restart
Rene Rast: "Beim Re-Start habe ich das Kommando 'Green' bekommen. Die anderen vorne kamen aber nicht weg. Dann habe ich vorne links den Fraga getroffen. Mein Auto war vorher schon beschädigt, die halbe Felge fehlte."

14:28 Uhr
Was ist bei Engel los?
Ein später Hinweis aus der Rennleitung: Die Boxenstopps von Maro Engel und Marius Zug werden untersucht! Engel liegt aktuell auf P3 hinter Auer und Stolz.

14:24 Uhr
Bortolottis Probleme noch nicht bekannt
GRT: "Er hatte kein richtiges Getaway. Wir wissen es nicht genau. Hat nicht so beschleunigt, wie er sollte. Technisch, temperaturtechnisch, …. muss noch geklärt werden."

14:21 Uhr
Schlussphase läuft
Nur noch knapp 7 Minuten sind zu fahren. Stolz konnte sich bislang die schnellste Runde sichern. Ob er am Ende auch den Punkt dafür einheimsen kann, wird sich noch zeigen.

14:17 Uhr
Neuer Führender
Die aktuellen Top 3: Auer, Stolz, Engel. Bortolotti nur noch auf 4. Er scheint beim Restart ein gröberes Problem gehabt zu haben. Hatte er den Limiter vielleicht noch aktiviert?

14:13 Uhr
Restart
Das Safetycar biegt ab und es geht direkt rund. Als die Ampel auf Grün springt, fächert sich das Feld auf und Bortolotti fällt weit zurück.

14:07 Uhr
Safety Car
Rolf Ineichen von GRT Grasser Racing sorgt für eine Safetycar-Phase, als er sein Auto nach dem Boxenstop am Rand der Strecke abstellt. Der Restart wird mit Sicherheit spannend.

14:03 Uhr
Maximilian Götz
Der aktuelle DTM-Champion, Maximilian Götz, befindet sich mit seinem Mercedes AMG nur auf P17.

14:00 Uhr
Rennleitung
Ein Zwischenfall zwischen Clemens Schmid und Marius Zug wird nach dem Rennen untersucht. Außerdem erhielt Arjun Maini die schwarz-weiße Flagge (Verwarnung) für dreimaliges Überschreiten der Track Limits. Im Laufe des Rennens wird es aber mit Sicherheit noch zu mehr Vorkommnissen kommen.

13:57 Uhr
Punkt für die schnellste Rennrunde
"Spätstopper" haben wohl die beste Chance auf den neuen Punkt für die schnellste Rennrunde. Mal schauen, wer die beste Strategie wählt.

13:52 Uhr
Wittmann ohne Leistung
Nach seinem überraschenden Ausfall erklärt Marco Wittmann: "Wir hatten nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung. Wir müssen schauen, was da los ist. Der Ausfall ist bitter."

13:49 Uhr
Feller in Box
Feller fährt in der siebten Runde in die Box. Auch Schumacher und Buhk kommen rein. Eine Runde später kommen auch Rast, Götz und Vanthoor.

13:47 Uhr
Müller zum Ausfall
Nico Müller: "Ich hatte eine Berührung am Start hinten rechts. Das war heftiger als man es sich wünscht. Dann hatte ich einen Plattfuß. Shit happens... Natürlich will man die Saison so nicht beginnen. Das ist schon frustrierend."

13:46Uhr
Wittmann raus
Auch der zweifache DTM-Champion Wittmann fällt aus. Die Disziplin des Feldes vom Start konnte wohl nicht allzu lange aufrechterhalten werden.

13:44 Uhr
Feierabend für Team Rosberg
In der fünften Runde ist bereits Schluss für die beiden Fahrer von Team Rosberg. Komplettausfall. Die genauen Umstände sind noch nicht geklärt.

13:39 Uhr
Auer überholt Grenier
In der zweiten Runde konnte Auer Grenier hinter sich lassen und befindet sich jetzt auf P2. Bortolotti baut seinen Vorsprung etwas aus und hat nun 8 Zehntel Vorsprung.

13:37 Uhr
Disziplinierter Start
Das gesamte Feld hat sich beim Start extrem diszipliniert verhalten. Kein Crash in der Startphase.

13:35 Uhr
Erste Attacke
Grenier setzt Bortolotti von Beginn an unter Druck, dieser kann sich aber behaupten.

13:33 Uhr
Rennstart
Die Ampel ist auf grün und es kann losgehen.

13:31 Uhr
Los geht's
Die Einführungsrunde hat gerade begonnen. Nicht mehr lange und das erste Rennen der neuen DTM-Saison beginnt.

13:29 Uhr
Ralf Schumacher über Sohn David
Ralf Schumacher macht auf ProSieben klar, dass er seinem Sohn David nichts mit auf den Weg zum Start gegeben hat: "Der macht das schon." Er räumt zwar ein, dass David durchaus ein bisschen nervös ist, anmerken lässt sich dieser aber nichts.

13:25 Uhr
Wittmann setzt auf Sicherheit
Marko Wittmann will laut eigenen Aussagen bei seinem Start von P16 etwas abwarten und auf Sicherheit spielen. Raushalten und keinen Unfall provozieren steht bei ihm also ganz oben. Devise: Ein guter Start ist das Wichtigste.

13:20 Uhr
BoP-Hilfe für Porsche
Es gibt ein BoP-Update nach dem Qualifying! Nach der schwachen Porsche-Performance dürfen die drei 911er je 25 Kilo ausladen. Außerdem müssen der Ferrari, der Lamborghini und der Mercedes jeweils 20 Kilogramm zuladen. Am BMW M4 GT3 hat sich im Vergleich zum Qualifying nichts verändert.

13:03 Uhr
Porsche mit schwachem Topspeed im Qualifying
Die schlechte Quali-Performance von Porsche (P19, 20, 26) liegt auch am großen Unterschied bei der gemessenen Höchstgeschwindigkeit: So war KÜS-Fahrer Preining auf P23 der Topspeed-Liste (266,7 km/h) mehr als 10 km/h langsamer als Sheldon van der Linde (276,9 km/h). Der Schubert-BMW-Pilot hält nach den beiden Testtagen am Dienstag und Mittwoch sowie den freien Trainings am Freitag mit 280,5 km/h auch den absoluten Bestwert. Die beiden SSR-Porsche von Vanthoor und Olsen wurden in Q1 mit jeweils nur 264,7 km/h gemessen.

13:01 Uhr
Startaufstellung Rennen 1
Die Startaufstellung für das heutige Rennen findet ihr wie immer in unserer Ergebnis-Sektion.

12:50 Uhr
CUPRA als neuer Official Car Partner
Auch für die Seat-Challenger-Brand CUPRA ist heute ein besonderer Tag. In dieser Saison ist sie erstmals Official Car Partner der DTM. Das neue Safety Car steht bereits auf der Start-Ziel-Geraden und erwartet den Rennstart.

12:42Uhr
Rennleitung revidiert Strafe
Ricardo Feller bzw. Abt Sportsline kann sich 1.900 Euro sparen. Mit dieser Summe als Geldstrafe wurde der Schweizer am Freitag im 2. Training wegen Speeding in der Boxengasse belegt. Nach unseren Infos konnten die Äbte aber neue Daten präsentieren, die belegen, dass Feller doch nicht mit 98 km/h statt der erlaubten 60 km/h durch die Box fuhr. Die Rennleitung hat die Strafe heute zurückgenommen.

12:37 Uhr
Teamchef von GRT gibt sich euphorisch
"Das Qualifying war unglaublich. Beim ersten Rennen in der DTM gleich auf der Pole Position zu stehen, übertrifft alle unsere Erwartungen. Das Feld ist unfassbar konkurrenzfähig und wie Mirko abgeliefert hat, war einmalig. Die Nerven zu haben und am Ende so eine Runde hinzuknallen, ist der absolute Wahnsinn."

12:33 Uhr
Bortolotti zur Pole in Portimao
Mirko Bortolotti: "Diese Pole Position bedeutet mir sehr viel. Es ist ein mega Einstand in die Saison für mich, GRT und Lamborghini. Wir haben im Qualifying mit nur einem Run etwas riskiert, aber es hat sich ausgezahlt. Ich hatte eine super Runde und alles lief nach Plan. Portimao hat mir schon immer gut gelegen, aber in Situationen wie heute macht auch das Teamwork den Unterschied."

12:28 Uhr
Formel-E-Qualifying
Kurzer Exkurs zur Formel E: Ex-DTM-Champion Wehrlein im Quali auf P2 hinter Mitch Evans. Nick Cassidy, der die DTM wegen Monaco verpasst, auf P18.

10:44 Uhr
Hier ist unser Bericht zum Qualifying

10:40 Uhr
Mirko Bortolotti setzt alles auf einen Schuss
Bortolotti hat im Qualifying alles auf eine Karte gesetzt und ist erst am Ende auf eine schnelle Runde gegangen. Er wusste aber, dass es, wenn er keinen Verkehr hat, trotzdem klappen kann. Das Beste: So konnte er auch einen Satz Reifen fürs Rennen sparen - geniale Strategie.

10:28 Uhr
Grenier, Auer und Fraga mit wenigen Hundertsteln dahinter
Nur 6 Hundertstel trennen P1 und P4. Thiim kann mit 0,25 Sekunden Abstand immerhin noch Platz 5 für sich entscheiden.

10:28 Uhr
1. Qualifying der Saison beendet
Mirko Bortolotti fährt in seinem Lamborghini zum ersten Mal auf Rang 1. Besonders spannend: 25 Autos haben einen Abstand von weniger als 1 Sekunde.

10:24 Uhr
Gestrichene Rundenzeiten
#3 Kelvin van der Linde, #27 Schumacher, #26 Hawkey wegen Track Limit-Verstoß in Kurve 1 - aktuelle Rundenzeit gestrichen. #7 Feller, #37 Loeb wegen Track Limit-Verstoß in Kurve 4 - Rundenzeit gestrichen.#10 Muth wegen Track Limit-Verstoß in Kurve 15 - aktuelle und folgende Rundenzeit gestrichen.

10:23 Uhr
Vorsicht, Track-Limits
Wie aus der letzten Saison bekannt, werden im Qualifying bei Track-Limit-Verstößen Rundenzeiten gestrichen. Hier in Portimao betrifft das folgende Kurven: Kurve 1, 4 und 5 - bei einem Verstoß wird die aktuelle Rundenzeit gestrichen. In Kurve 15 wird bei einem Verstoß sogar die aktuelle und die folgende Rundenzeit gestrichen! In den Trainings gestern gab es übrigens über 60 Track-Limit-Vergehen.

10:20 Uhr
Große Namen mit Problemen
Rast, Eng, Schumacher und andere große Namen befinden sich recht weit hinten im Feld. Der zweite Lauf muss jetzt also passen.

10:19Uhr
Zeiten gestrichen
Diverse Zeiten wurden bereits wegen Tracklimit-Verstößen gestrichen. Die Rennleitung sieht ganz genau hin.

10:16 Uhr
Auer legt nach
Lucas Auer stellt mit einer 1:39.937 eine neue Bestzeit auf. Mercedes hat über die Tests offensichtlich sehr viel zurückgehalten. Ein großer Sprung.

10:14 Uhr
Müller aktuell auf 1
Nico Müller fährt eine 1:40.098 und führt das Qualifying jetzt an. Die ersten 5 Fahrer sind allerdings sehr eng zusammen.

10:12 Uhr
Vorsicht, Track-Limits
Wie aus der letzten Saison bekannt, werden im Qualifying bei Track-Limit-Verstößen Rundenzeiten gestrichen. Hier in Portimao betrifft das folgende Kurven: Kurve 1, 4 und 5 - bei einem Verstoß wird die aktuelle Rundenzeit gestrichen. In Kurve 15 wird bei einem Verstoß sogar die aktuelle und die folgende Rundenzeit gestrichen! In den Trainings gestern gab es übrigens über 60 Track-Limit-Vergehen.

10:10 Uhr
Jetzt wird es ernst
Endlich wieder DTM. Die Reifen sind auf Temperatur und jetzt zählt's.

10:07 Uhr
Q1 geht los
Die Ampel ist auf grün und damit kann es losgehen. Die Piloten nutzen die Gunst der Stunde und fahren direkt zahlreich auf die Strecke.

10:05 Uhr
Qualifying 1 steht kurz bevor
Das erste Qualifying steht uns kurz bevor. Es sind nur noch wenige Minuten bis die Piloten auf die Strecke fahren und auf Zeitenjagd gehen.

10:04 Uhr
Hosen runterlassen!
Nico Müller kurz vor dem Quali-Start bei ProSieben: "Jetzt geht's um die Wurst und alle lassen endlich die Hosen runter." Ein klarer Hinweis, was wir schon mehrfach berichtet hatten: Bislang hat niemand seine wahre Performance gezeigt. Wir erwarten heute Zeiten sogar im 1:39er-Bereich. Gleich zeigt sich, ob wir damit richtig lagen.

10:00 Uhr
Philipp Eng sieht Herausforderungen
"Das Wichtigste ist, eine gute Runde zusammenzubringen. In Portimao ist das sehr schwer. Es gibt 3 oder 4 Stellen, bei denen man ins Blinde hineinfährt", äußert sich Philipp Eng kurz vor dem Start des Qualifyings.

09:55 Uhr
Van der Linde freut sich auf eine geile Show
Kelvin van der Linde bei Ran.de: "Echt mega die Strecke, passt sehr gut zur DTM. Ich glaube, wir haben eine geile Show heute."

09:50 Uhr
Maximilian Götz
Obwohl der Saisonsieg von Maximilian Götz teilweise kontrovers aufgenommen wurde, ist er ohne Zweifel ein verdienter DTM-Champion. Es wird spannend zu sehen, wie er sich im heutigen Qualifying schlägt.

09:37 Uhr
David Schumachers DTM-Debüt
David Schumacher sitzt in diesem Jahr zum ersten Mal in einem DTM-Wagen und stellt sich bislang ganz gut an. Im 1. Training schaffte er es auf P13 und im 2. Training konnte er immerhin noch Rang 22 für sich entscheiden. Auch Gerhard Berger hofft, dass er in dieser Saison gut dabei ist.

09:26 Uhr
Mehrere tausend Euro Strafe für Speeding in der Boxengasse
Gleich mehrere Fahrer haben am Freitag gegen die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Boxengasse verstoßen und mussten dafür Strafen zahlen. Maximilian Buhk wurde mit 92 km/h geblitzt und musste 1.600 Euro berappen. Ricardo Feller musste gleich zweimal zum Portemonnaie greifen. Im ersten Training hatte er 89 km/h drauf, wofür er 1,450 Euro zahlen musste, und im 2. Trainingslauf setzte er mit 98 km/h sogar noch einen drauf und drückte am Ende noch einmal 1.900 Euro Strafe ab.

09:17 Uhr
Loeb ersetzt Cassidy
Da Nick Cassidy an diesem Wochenende für die Formel E an den Start geht, ersetzt Rallye-Legende Sebastien Loeb den Neuseeländer.

09:11 Uhr
Trainingsberichte
Und hier noch einmal für alle, die das Training gestern verpasst haben, unsere Zusammenfassungen:

09:05 Uhr
It's Raceday!
Nur noch eine Stunde bis zum ersten Qualifying der neuen Saison. Das 1. Rennen startet um 13:30 Uhr.

08:00 Uhr
Portimao: Die Rennstrecke
Noch ein paar Infos zur Rennstrecke, bevor es losgeht. Die DTM gastiert zum ersten Mal in ihrer über 30-jährigen Geschichte auf dem Autodromo do Algarve in Portimao. Am vergangenen Wochenende war hier noch die MotoGP unterwegs. Der Kurs mit seinen 15 Kurven ist 4,653 Kilometer lang, beeindruckend sind die Bergab- und Bergauf-Passagen. Die maximale Steigung beträgt 6,2 Prozent. Für manche Fahrer ist Portimao absolutes Neuland, andere kennen sie aus unterschiedlichen GT-Serien. Vor wenigen Jahren wurde die Strecke für die Austragung von Formel-1-Rennen neu asphaltiert.

08:00 Uhr
DTM 2022: Das Starterfeld
Über das riesige Starterfeld der DTM 2022 haben wir bereits ausführlich berichtet. Die wichtigsten Fakten fassen wir an dieser Stelle noch einmal für euch zusammen:

  • 29 eingeschriebene Autos - 10 mehr als 2021
  • 6 Marken: Mercedes (8), Audi (6), Lamborghini (6), BMW (4), Porsche (3), Ferrari (2)
  • 14 Teams: 4 Mercedes, 3 Audi, je 2 BMW, Porsche, Lamborghini, 1 Ferrari
  • 30 Fahrer aus 15 Nationen (7 aus Deutschland)
  • 3 DTM-Champions: Rast, Wittmann, Götz
  • 9 Fahrer mit mindestens 1 DTM-Sieg
  • 19 Werks/Performance-Fahrer am Start
  • 15 Fahrer vor erster voller DTM-Saison

08:00 Uhr
DTM in Portimao: Zeitplan
Nach den Freien Trainings am Freitag geht es jetzt um die Wurst! Zwei Qualifyings und zwei Rennen stehen am Samstag und Sonntag auf dem Programm. Alle Sessions begleiten wir hier im Live-Ticker. Außerdem zeigt ProSieben die Rennen im TV, die Qualifyings gibt es im Livestream auf der ran-Webseite.

Samstag, 30. April 2022

UhrzeitRennserieSession
10:05-10:25DTMQualifying 1
13:30-14:30DTMRennen 1

Sonntag, 01. Mai 2022

UhrzeitRennserieSession
10:05-10:25DTMQualifying 2
13:30-14:30DTMRennen 2

08:00 Uhr
Startschuss zur DTM-Saison 2022
Hallo und herzlich Willkommen zum Auftakt der DTM-Saison 2022! Endlich geht es wieder los mit der deutschen Traditionsserie, die dieses Wochenende in Portimao ihre ersten beiden Rennen des Jahres austrägt. Am Samstag und Sonntag berichten wir mit unserem Team vor Ort direkt aus der Boxengasse. Für exklusive News, Ergebnisse und Berichte seid ihr in unserem Live-Ticker genau an der richtigen Stelle!