Seit 2018 vereinen sich alle vorherigen Motorsport-Aktivitäten von SEAT unter der neu gegründeten Challenger-Brand CUPRA. Der Name setzt sich aus der englischen Bezeichnung "Cup Racer" zusammen und ist auch durchaus ernst gemeint. In diesem Jahr geht die Marke nämlich in zahlreichen nationalen und internationalen TCR-Rennserien mit dem CUPRA Leon Competición an den Start. Darüber hinaus nehmen die Spanier mit dem vollelektrischen CUPRA e-Racer auch als Titelverteidiger an der FIA ETCR teil und stellen ebenfalls ein Team in der Elektrorennserie Extreme E.

DTM-Partnerschaft soll die Bekanntheit weiter steigern

„Wir freuen uns und sind enorm stolz darauf, dass wir mit unserer gerade erst vier Jahre jungen Marke eine derart wichtige Rolle als Official Car Partner der DTM einnehmen dürfen“, sagt Bernhard Bauer, Geschäftsführer der SEAT Deutschland GmbH. „Rennsport ist Teil der DNA von CUPRA. Dass wir nun in der DTM für die Sicherheit auf der Strecke sorgen und im Leading-Car bzw. Safety-Car zumindest hin und wieder vorneweg fahren dürfen, ist eine tolle Sache und steigert die Bekanntheit von CUPRA.“

Die ABT Sportsline GmbH sorgt für zusätzliche Leistung

Konkret handelt es sich bei den Fahrzeugen um das Modell CUPRA Formentor VZ5, ein sportliches SUV, das in ganz Europa auf eine Stückzahl von nur 7.000 beschränkt ist. Dank eines Tunings aus dem Hause ABT Sportsline konnte die Leistung der Wagen von 390 auf 450 PS erhöht werden, was eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h möglich macht.

"Der sportliche SUV passt vom Aussehen und seinen Fahreigenschaften perfekt zu uns," so Benedikt Böhme, Geschäftsführer der DTM-Organisation ITR.

Der CUPRA Formentor VZ5 wird sich 2022 bei allen 16 Rennen der DTM sowie allen 14 Rennen der DTM Trophy zeigen. Die Rennen der DTM 2022 werden jeweils am Samstag und Sonntag um 13:30 Uhr (MESZ) gestartet und im deutschsprachigen Raum erstmals auf ProSieben übertragen. Alle Termine findet ihr aber wie immer auch hier bei uns.