16:00 Uhr
Das Gesamtergebnis des Samstags-Rennens:

15:43 Uhr
Rene Rast freut sich über die ersten Punkte
Rene Rast, der das Rennen auf P8 beenden konnte, freut sich derweil über seine ersten Meisterschafts-Punkte in dieser Saison: "Ich bin zufrieden mit den Punkten, aber nicht mit der Pace. Ich musste die ganze Zeit über kämpfen, daran müssen wir noch arbeiten. Vor allem die Balance muss noch verbessert werden." Der dreifache Meisterschaftsgewinner macht außerdem klar, dass die DTM heute eine völlig andere ist als früher: "Es ist eine komplett andere Meisterschaft. Die Ergebnisse sind sehr streckenabhängig. Und so viele Topfahrer und Teams machen es auch nicht gerade leichter. Die DTM ist nicht mehr, wie sie früher war."

15:35 Uhr
Bortolotti gibt Meisterschaftsführung ab
Mirko Bortolotti, der nach dem Auftaktrennen der DTM in Portimao noch als Führender aus dem Wochenende ging, schaffte es heute lediglich auf P6 - extrem enttäuscht ist er deshalb aber trotzdem nicht: "Ich bin sehr zufrieden. Es war ein guter Start. Nur leider hat mich auf der Geraden nach Kurve 1 das halbe Feld überholt, obwohl ich voll am Gas stand. Ich konnte nichts machen, der Topspeed hat leider etwas gefehlt." Das hat ihn auch bei den übrigen Zweikämpfen etwas straucheln lassen: "Du kannst dir einfach nichts erlauben. Sobald man einen winzigen Fehler macht, überholen einen direkt 3 oder 4 Autos. Am besten fährt man in solchen Situationen seine Pace und konzentriert sich auf sein eigenes Rennen."

15:27 Uhr
Lucas Auer von Pole "nur" auf P3
Lucas Auer, der im Qualifying noch klar die Bestzeit einfahren konnte, schaffte es am Ende des Rennens "nur" auf P3 über die Ziellinie. Nach anfänglicher Enttäuschung sieht er das Ergebnis aber durchaus positiv: "Sheldon war heute in einer eigenen Liga. Ich dachte vorher eigentlich nicht, dass es so eindeutig werden würde, aber naja. Ich war zuerst ein bisschen verärgert, aber jetzt denke ich, dass Rang 3 ein ein durchaus gutes Ergebnis ist." Da Auer durch ein Problem vorne rechts viel Zeit bei seinem Boxenstopp verloren hat, musste er auf der Strecke 2 Positionen einbüßen, die er letzten Endes nicht mehr gutmachen konnte. Nicht zuletzt deshalb konnte Luca Stolz sein Rennen in weiterer Folge auf der 2 beenden.

15:15 Uhr
Dominator des 1. Rennens Sheldon Van der Linde:
"Wahnsinn! Ich habe keine Worte. Fühlt sich besser an als mein 1. Sieg in Assen. […] Ein sauberer Start war der Schlüssel fürs Rennen und dann habe ich einfach versucht, jede Runde mit Quali-Speed zu fahren. […] Ich habe nur gehofft, dass kein Safety Car mehr kommt. Das hätte das Feld wieder zusammengeführt. Als der Regen kurz einsetzte, gab es einen Moment, da hätte ich das Auto in Kurve 5 beinahe verloren und in die Wiese gesetzt, aber ist zum Glück gut gegangen."

15:00 Uhr
Team Abt Sportsline
Wir kennen jetzt den Ausfallgrund von Kelvin van der Linde. Der Abt-Pilot hatte sich durch seinen Austritt von der Strecke in der Startrunde einige Steine im Antriebsstrang eingefangen. Teamkollege Ricardo Feller fiel wegen eines Reifenschadens aus, während Rene Rast seine ersten Punkte in der GT3-Ära der DTM erzielte.

14:40 Uhr
Unser Bericht des 1. Rennens am Lausitzring:

14:35 Uhr
Die Top 5:
Sheldon Van der Linde, Luca Stolz, Lucas Auer, Arjun Maini und Maro Engel auf der 5. Der Extrapunkt für die schnellste Rennrunde geht ebenfalls an den Rennsieger S. Van der Linde.

14:30 Uhr
Sheldon Van der Linde mit großartigem Auftritt
Der Südafrikaner hat fehlerlos gearbeitet und sichert sich den Sieg im 1. Rennen am Lausitzring. Sein BMW M4 GT3 war top vorbereitet und konnte seine Stärken perfekt ausspielen. Schubert Motorsport außer Rand und Band. Sheldon Van der Linde am Funk außer sich.

14:28 Uhr
Wechselt die Meisterschaftsführung?
Sollte sich das Ergebnis in den verbleibenden 2 Runden nicht mehr ändern, würde Lucas Auer in der Meisterschaft in Führung gehen und Mirko Bortolotti ablösen.

14:26 Uhr
Rene Rast mit ersten Punkten der Saison?
Rene Rast konnte sich inzwischen auf P8 vorkämpfen. Sollte er die Position halten können, wären das seine ersten Punkte der Saison. In Turn 1 hält er aktuell sogar den Geschwindigkeitsrekord des Tages: mit 240 km/h flog der dreifache Meister regelrecht durch die erhöhte Kurve.

14:21 Uhr
Noch knapp 9 Minuten verbleiben im Rennen
Sheldon Van der Linde setzt sich weiter ab und hat bereits einen Vorsprung von rund 4 Sekunden auf Stolz. Auf der Start-Ziel-Geraden ist der Deutsche nur noch im Hintergrund zu sehen.

14:19 Uhr
Niemand mehr ohne Stopp
Nun waren alle Fahrer, die noch im Rennen sind, bereits in der Box. Die Top 5 haben sich nicht geändert.

14:13 Uhr
Die Ausfälle häufen sich weiter
Inzwischen sind bereits 8 Fahrer wegen technischer Probleme aus dem Rennen ausgeschieden. Neben Eng und K. Van der Linde haben nun auch Fellner, Fraga, Schumacher, Grenier, Olsen und Wittmann abgestellt.

14:09 Uhr
Wetter scheint zu halten
Obwohl durchaus dunkle Wolken über dem Lausitzring zu sehen sind, scheint das Wetter zu halten.

14:04 Uhr
Die Top 5 boxenstoppbereinigt:
Sheldon Van der Linde, Luca Stolz, Lucas Auer, Arjun Maini und Mirko Bortolotti. Noch 20 Minuten zu fahren.

14:03 Uhr
Stellenweise starke Regenschauer
Das Wetter spielt im Moment verrückt. Für wenige Sekunden kam es stellenweise zu durchaus intensiven Regengüssen, die aber genauso schnell vorbei waren, wie sie gekommen sind. Die Teams, die noch keinen Stopp eingelegt haben, wittern ihre Chance. Sollten jetzt alle die Slicks noch einmal abnehmen müssen, wären sie die großen Gewinner.

13:58Uhr
Kelvin Van der Linde ebenfalls raus - Fellner stellt auf der Strecke ab
Kelvin Van der Linde ist nun ebenfalls ausgeschieden. Fellner musste seinen Boliden am Streckenrand abstellen. Da die Position gut gewählt wurde, muss das Rennen aber nicht unterbrochen werden.

13:56Uhr
S. Van der Linde macht alles richtig
Perfekter Start, guter Stopp, starke Pace. Wenn es zu keinen technischen Problemen bei S. Van der Linde kommt, dürfte ihm den Sieg wohl keiner mehr nehmen können.

13:53Uhr
Philipp Eng muss abstellen
Aus bislang unbekannten Gründen muss der Österreicher seinen Boliden in der Box abstellen. Für ihn ist das 1. Rennen also bereits in Runde 11 gelaufen. In der Boxengasse wird er mit richtig schlechter Laune gesichtet - eher untypisch für den ansonsten sympathischen Österreicher. Er scheint wohl sehr enttäuscht zu sein.

13:52Uhr
S. Van der Linde
Sheldon Van der Linde kann sich mit einer 1:32.565 die schnellste Rennrunde sichern. Der Extrapunkt, den es seit dieser Saison gibt, würde aktuell also ebenfalls an ihn gehen.

13:47 Uhr
Auer mit schlechtem Stopp – Sheldon Van der Linde ohne Probleme
Beim Versuch einen Undercut einzuleiten, geht beim Boxenstopp von Lucas Auer vorne rechts etwas schief und er verliert viel Zeit, die auf der Strecke kaum mehr aufzuholen sein wird. Sheldon Van der Linde reagiert direkt und fährt bei der nächsten Gelegenheit in die Gasse. Sein Stopp läuft ohne Probleme ab. Er befindet sich also weiterhin auf Siegkurs.

13:45 Uhr
Erste Boxenstopps
Einige Teams haben sich für einen frühen Stopp in Runde 6 & 7 entschieden, um direkt mit frischen Reifen unterwegs sein zu können. Diese Strategie ermöglicht es ihnen auch, aus dem Verkehr zu kommen und ihr eigenes Tempo zu fahren, ohne dabei von anderen eingebremst zu werden.

13:43 Uhr
Maro Engel vs. Philipp Eng
Maro Engel (P6) verteidigt sich wie ein Löwe gegen Philipp Eng (P7) und lässt ihn trotz Problemen nicht vorbei. In jeder Kurve, in der der Österreicher angreift, macht er die Tür rechtzeitig zu.

13:40 Uhr
Sheldon Van der Linde fliegt davon
Mittlerweile sind 4 Runden gefahren und der Vorsprung des Führenden S. Van der Linde zu Lucas Auer auf der 2 ist bereits auf über 2 Sekunden angewachsen. Besonders beim Rausbeschleunigen auf die Start-Ziel-Gerade ist offensichtlich, dass der Mercedes in Sachen Speed nicht mit dem BMW mithalten kann.

13:38 Uhr
Luca Stolz auf der 3
Nach 2 Runden hat Maro Engel bereits 3 Plätze verloren und befindet sich aktuell auf der 6. Luca Stolz konnte seinen dritten Platz übernehmen. In der Onboard sieht man, dass Stolz Probleme mit seinem Fahrzeug hat und damit kämpft, das Auto auf der Strecke zu halten.

13:33 Uhr
Olsen, Grenier und K .Van der Linde im Kies
In der ersten Runde kommen drei Piloten kurz von der Strecke ab und verlieren viel Zeit. Das Rennen dürfte für sie leider bereits gelaufen sein. Bitter.

13:30 Uhr
Fliegender Start
Die Ampel springt auf Grün, die Motoren heulen und das Feld fächert sich auf. Sheldon Van der Linde geht als Führender in die erste Kurve. Der BMW konnte den Mercedes von Lucas Auer am Start hinter sich lassen.

13:29 Uhr
Rene Rast mit Problemen vor dem Start
Der Deutsche hatte in seiner letzten Qualifying-Runde ein Problem mit dem ABS, weshalb er sich dann einen kleinen Bremsplatten eingefahren ist. Er muss also nicht nur mit kalten sondern auch mit leicht beschädigten Reifen in Kurve 1 gehen.

13:28 Uhr
Regentropfen im Grid
Letzte Wetter-Info vor dem Start: Wir haben in der Startaufstellung ein paar Regentropfen abbekommen und düstere Wolken gesehen. Jetzt scheint die Sonne aber wieder volles Rohr, es sollte also trocken bleiben.

13:25 Uhr
Bald geht's los
Die Piloten steigen in ihre Rennboliden ein, schnallen sich an und machen sich bereit. Das 1. Rennen dieses Wochenendes startet in Kürze. Turn 1 wartet schon auf das Starterfeld mit 29 Fahrzeugen.

13:20 Uhr
Nicki Thiim ist Vater geworden
Gerade macht in der Box die Nachricht die Runde, dass Nicki Thiim heute Nacht erneut Vater einer kleinen Tochter geworden ist. Gratuliere! Er wäre natürlich gerne bei der Geburt dabei gewesen, aber er weiß auch: "Ich habe hier eine Arbeit zu erledigen."

13:15 Uhr
Bortolotti will seine Gesamtführung behalten
Der aktuell Führende in der DTM-Gesamtwertung konnte sich im heutigen Qualifying nur auf P9 positionieren. Laut eigener Aussage war das aber auch das Maximum, das heute drin war, weshalb der Italiener damit durchaus zufrieden ist. Auf seine Führung in der Gesamtwertung angesprochen, hält er fest, dass es zwar sehr schön ist, die Tabelle anzuführen, aber das Jahr ist noch lang und man muss sich einfach Rennen für Rennen auf sich selbst konzentrieren.

12:50 Uhr
Sorge vor Safety Car
Heiße Geschichte, die hier im Fahrerlager ein großes Thema ist: Zahlreiche Teams haben Sorgen vor einer möglichen Safety-Car-Phase, die für Stress in der Boxengasse sorgen könnte. Offenbar sind die Abstände zwischen den einzelnen Boxenplätzen knapp bemessen. Das könnte im Zweifel eng werden, wenn viele Autos gleichzeitig reinkommen und die Reifen wechseln lassen. Wir schauen im Rennen gleich natürlich ganz genau hin, wie sich die Sache entwickelt und ob alles sicher abläuft.

12:45 Uhr
Bei Mücke Motorsport und T3 Motorsport sind alle Mann an Deck
Während Titelverteidiger Maximilian Götz (GER) im WINWARD Mercedes-AMG, der im Vorjahr am Lausitzring siegte, und der zweimalige DTM-Champion Marco Wittmann (GER) im Walkenhorst BMW M4 bereits erste Punkte in Portimao eingefahren haben, ist das Konto des dreimaligen Meisters René Rast (GER, Team ABT Sportsline Audi R8 ), der nach einjähriger Fahrer-Abstinenz zurückgekehrt ist, noch leer.

12:40 Uhr
Bei Mücke Motorsport und T3 Motorsport sind alle Mann an Deck
Von Mücke Motorsport und T3 Motorsport sind am Lausitzring fast alle Mitarbeiter im Einsatz. Zusätzlich zur DTM setzt Mücke jeweils zwei Fahrzeuge in der DTM Classic und in der DTM Trophy ein, auch T3 ist mit zwei weiteren Rennwagen in der DTM Trophy am Start – das macht fünf Autos von Mücke und vier von T3.

12:36 Uhr
Teamchef Peter Mücke stellt keine Renn-Prognosen auf:
„Diese DTM ist eine der härtesten Meisterschaften weltweit, eine Prognose ist absolut unmöglich. Von Platz 1 bis 29 ist alles möglich." Und weiter: „Für Mücke Motorsport ist der Lausitzring immer ein gutes Pflaster.“ Also mal schauen, an welcher Position Maximilian Buhk, der heute von der 17 startet, in seinem Mercedes AMG die Ziellinie überquert."

12:30 Uhr
Noch 60 Minuten bis das Samstagsrennen auf dem Lausitzring beginnt
Den ersten Schlagabtausch der Saison lieferten sich die DTM-Piloten bereits beim Auftakt in Portimao. Mit dem Österreicher Lucas Auer im WINWARD Mercedes-AMG und dem Schweizer Nico Müller im Rosberg Audi R8 gab es gleich zu Saisonbeginn zwei Sieger unterschiedlicher Marken. Mehr noch: Mit Mirko Bortolotti kommt ein Italiener mit einem italienischen Sportwagen, einem Lamborghini Huracán aus dem Team von Grasser Racing, als erster Tabellenführer durch seinen zweiten und dritten Platz beim Auftakt, nach Klettwitz. Der hochgehandelte Werksfahrer führt mit 35 Punkten vor Müller (28), Auer (26), Kelvin van der Linde (RSA, 20) im ABT Sportsline Audi R8 und Felipe Fraga (BRA, 19) im Red Bull Ferrari 488. Von den 29 Fahrern aus 15 unterschiedlichen Nationen – so international war die DTM noch nie – kommt fast jeder für einen Sieg in Frage. Die besten Voraussetzungen für eine spannende Fortsetzung auf dem Lausitzring Turn 1.

11:55 Uhr
Unwetter-Chaos bleibt aus
Wetter aktuell rund 16 Grad und bewölkt - und windig ist es! Wer am Wochenende hier vorbeischaut, sollte auf jeden Fall eine Jacke einpacken. Übrigens: Das gestern befürchtete Unwetter-Chaos ist über dem Lausitzring glücklicherweise ausgeblieben. Hier und da ist am späten Abend was im Fahrerlager rumgewirbelt, größere Schäden blieben aber aus. Heute soll es trocken bleiben, mit leichtem Regen-Risiko gegen Mittag zum Rennstart hin.

11:53 Uhr
Bilderstrecke Lausitzring
Ab sofort könnt ihr die schönsten Schnappschüsse vom Lausitzring hier in unserer Bildergalerie betrachten: DTM 2022 Lausitzring: Die besten Bilder vom 2. Wochenende

11:47 Uhr
Eindrücke aus dem Fahrerlager
Wir haben eben eine kurze Runde durchs Fahrerlager gedreht und können vermelden, dass es ziemlich gut gefüllt ist! Viele Fans haben den Weg in die Lausitz gefunden, klar, erstes Sport-Großevent dieses Jahr in dieser Ecke Deutschlands. Besonders groß ist das Interesse an den zwei (!) Formel-1-Doppelsitzern, die Red Bull mitgebracht und am Eingang des Fahrerlagers ausgestellt hat. Sind 1998er Ex-Tyrrells, wie wir gehört haben. Der Sound ist auf jeden Fall klasse!

11:10 Uhr
Vollständiges Qualifying-Ergebnis
Das vollständige Ergebnis des heutigen Qualifyings findet ihr hier: DTM Lausitzring 2022 Qualifying - Ergebnis

11:07 Uhr
Strafe für DTM-Rookie Alessio Deledda
Eine Strafe liefern wir noch nach: Alessio Deledda wurde im Qualifying in der Boxengasse geblitzt - 62 statt der erlaubten 60 km/h. Das macht dann bitte 100 Euro Geldbuße für den DTM-Rookie aus dem GRT-Lamborghini-Team. Zur Untersuchung gegen Luca Stolz haben wir noch nichts Neues gehört.

10:55Uhr
Qualifyingbericht
Alle Infos und Details zum 1. Qualifying an diesem Lausitzring-Wochenende könnt ihr wie immer auch in unserem ausführlichen Bericht nachlesen: DTM-Lausitzring Auer gewinnt Hundertstel-Krimi im Qualifying.

10:55Uhr
Luca Stolz ist "under investigation"
Da Luca Stolz, der aktuell auf P4 steht, mit seinem Mercedes die weiße Linie am Boxenausgang überfahren hat, könnte es noch eine Strafe für den Deutschen geben.

10:47Uhr
Stimmen aus der Boxengasse: Lucas Auer
Lucas Auer ist einfach glücklich. Nach seinem Auftaktsieg in Portimao steht der Österreicher nun auch beim Start am Lausitzring ganz vorne. Er weiß aber, dass er mit Van der Linde einen harten Gegner hinter sich hat: "Ich muss in Turn 1 gut auf ihn aufpassen. Der BMW ist sehr topspeed-stark." Auers Strategie? Er will beim Start mit Vollgas in die erste Kurve gehen, um sich zu verteidigen.

10:43Uhr
Stimmen aus der Boxengasse: Sheldon Van der Linde
Sheldon Van der Linde startet beim Rennen am Nachmittag von P2. Obwohl er durchaus überzeugt davon ist, dass auch P1 drin gewesen wäre, konzentriert er sich nun voll und ganz aufs Rennen, das er natürlich trotzdem gewinnen möchte: "Ich gebe alles." Besonders interessant: Er berichtet, dass sich der Grip in Turn 1 heute stark von dem gestern unterscheidet. Bereits im Qualifying war er sehr knapp dran, mit Vollgas durchzukommen. Im Rennen will er aber in erster Linie darauf achten, unbeschädigt durch diese erste Sektion zu gelangen.

10:40 Uhr
Stimmen aus der Boxengasse: Maro Engel
Nach dem Qualifying äußert sich Maro Engel, der im Rennen auf P3 starten wird, zur heutigen Session. Nach dem schwierigen Start in Portimao, wo das Team leider nicht alles auf den Punkt bringen konnte, ist er sehr froh über die durchaus gute Platzierung am Lausitzring, die ihm auch in T1 helfen wird, wo es beim Start bestimmt eng zugeht. Die Renn-Strategie ist noch nicht klar, er rechnet aber durchaus mit einem Safety Car.

10:30 Uhr
21 Fahrer innerhalb nur 1 Sekunde
Das Qualifying ist beendet und es gab glücklicherweise keine Abflüge oder ähnliches. Wie eng das Feld in der DTM 2022 ist, zeigt sich erneut daran, dass insgesamt 21 Fahrer innerhalb nur 1 Sekunde liegen.

10:25 Uhr
Maro Engel kommt vor auf P2
Maro Engel gelingt es, nach dem Ablauf der Zeit noch eine Runde ins Ziel zu fahren und sich auf P2 zu setzen. Nur wenige Augenblicke später kommt aber der Lausitzring-Experte Sheldon Van der Linde über die Ziellinie und verdrängt ihn auf P3. Lucas Auer Bestzeit konnte allerdings niemand mehr unterbieten.

10:23 Uhr
Nico Müller nimmt Schwung
Einer der beiden Rennsieger vom DTM-Auftakt in Portimao nimmt Anlauf und will sich in den letzten Minuten des Qualifyings nach vorne katapultieren. Da er aber immer wieder von anderen eingebremst wird, schafft er es wohl nicht. Hat er die richtige Strategie gewählt?

10:22 Uhr
Schumacher spart Reifen
Da David Schumacher im 1. Training am Freitag eine Gridstrafe verpasst bekommen hat, wird er morgen 10 Plätze nach hinten versetzt. Das Mercedes-Team scheint daher nicht alles im Qualifying zu geben, sondern spart lieber Reifen für das Rennen.

10:19 Uhr
Müller antizyklisch unterwegs
Nico Müller geht erst jetzt raus und setzt damit alles auf eine Karte. Jetzt muss alles passen. Sein Renningenieur am Funk: "In der Outlap ruhig angehen lassen!"

10:15 Uhr
Lucas Auer neue Bestzeit
Nur noch rund 11 Minuten zu fahren. Lucas Auer im Mercedes brennt eine neue Bestzeit in den Asphalt. 1:30.695 wird wohl nur schwer zu unterbieten sein. Sheldon van der Linde und Luca Stolz direkt dahinter.

10:13 Uhr
Erste Messlatte gesteckt
Philipp Eng setzt mit einer 1:31.182 eine starke Zeit. Dahinter Sheldon Van der Linde und Lucas Stolz

10:12 Uhr
Keine Track-Limits
Noch eine interessante Info direkt von der Strecke: An diesem Wochenende gibt es keine Track Limits auf der Strecke! Immerhin können wir uns diese - in der DTM bestens bekannten - Diskussionen in der Lausitz sparen. Schauen wir mal, was die Fahrer daraus machen. Track Limits sind üblicherweise kein großes Thema auf dem Eurospeedway.

10:10 Uhr
Die Rennboliden verlassen die Box
Die meisten Teams verlieren keine Zeit und schicken ihre Fahrer direkt auf Zeitenjagd. Turn 1 wird wohl nicht Vollgas gehen, aber es wird interessant zu sehen, wer wie stark lupfen muss, um nicht abzufliegen.

10:05 Uhr
Los geht's
Die Zeit läuft, das 1. Qualifying beginnt. Hoffen wir auf ein spannendes und actiongeladenes 2. Renn-Wochenende. Bei den aktuellen Fahrern und Teams ist das aber wohl zweifellos zu erwarten.

10:00 Uhr
Dicke Geldstrafe
Teuer wird es für DTM-Neueinsteiger Attempto Racing: Das Audi-Kundenteam wird mit 4.000 Euro Geldstrafe zur Kasse gebeten, nachdem Teammitglieder gestern im Training unerlaubterweise die Strecke während des laufenden Fahrbetriebes betreten hatten. Was genau dahinter steckt, versuchen wir natürlich hier vor Ort für euch herauszufinden!

09:55 Uhr
Grid-Strafe für Schumacher
#27 Schumacher wird nach einer Entscheidung der Sportkommissare bei seinem nächsten Rennen um zehn Plätze in der Startaufstellung zurückversetzt. Der Grund: an seinem Fahrzeug waren im 1. Freien Training Reifen zum Einsatz gekommen, die nicht für diese Session gekennzeichnet waren.

09:45 Uhr
Die Uhr tickt
Nur noch 20 Minuten, bis das erste DTM-Qualifying des Renn-Wochenendes am Lausitzring beginnt.

09:44 Uhr
Trainingsergebnisse
Die vollständigen Ergebnisse beider Trainingssessions findet ihr wie immer auch in unserer Ergebnis-Sektion: Ergebnis 1. Training Lausitzring & Ergebnis 2. Training Lausitzring

09:40 Uhr
Trainingsbericht
Und hier noch einmal für alle, die das 1. Training gestern verpasst haben, unsere Zusammenfassung:

09:37 Uhr
Lausitzring: Die Rennstrecke
Noch ein paar Infos zur Rennstrecke, bevor es losgeht. Der zwischen Berlin und Dresden gelegene Lausitzring wurde im Jahr 2000 eröffnet und ist für seine Steilkurven bekannt. In der DTM wurde 2021 erstmals die Streckenvariante aus Grand-Prix-Kurs und überhöhter Kurve des Tri-Ovals befahren, die eine Neigung von 8,7 Grad besitzt und der Strecke ein Stück amerikanisches Motorsport-Feeling verleiht. 2021 holte Maximilian Götz im Sonntagsrennen auf dem Lausitzring den ersten Saisonsieg für sich und das Mercedes-AMG Team HRT – und legte damit den Grundstein für die Fahrermeisterschaft im ersten DTM-Jahr des Teams aus Meuspath.

09:30 Uhr
DTM 2022: Das Starterfeld
Über das riesige Starterfeld der DTM 2022 haben wir bereits ausführlich berichtet. Die wichtigsten Fakten fassen wir an dieser Stelle noch einmal für euch zusammen:

  • 29 eingeschriebene Autos - 10 mehr als 2021
  • 6 Marken: Mercedes (8), Audi (6), Lamborghini (6), BMW (4), Porsche (3), Ferrari (2)
  • 14 Teams: 4 Mercedes, 3 Audi, je 2 BMW, Porsche, Lamborghini, 1 Ferrari
  • 29 Fahrer aus 15 Nationen (7 aus Deutschland)
  • 3 DTM-Champions: Rast, Wittmann, Götz
  • 9 Fahrer mit mindestens 1 DTM-Sieg
  • 19 Werks/Performance-Fahrer am Start
  • 15 Fahrer vor erster voller DTM-Saison

09:30 Uhr
DTM Lausitzring: Zeitplan
Nach den Freien Trainings am Freitag geht es jetzt um Punkte! Zwei Qualifyings und zwei Rennen stehen am Samstag und Sonntag auf dem Programm. Alle Sessions begleiten wir hier im Live-Ticker. Außerdem zeigt ProSieben die Rennen im TV, die Qualifyings gibt es im Livestream auf der ran-Webseite.

Samstag, 21. Mai 2022

UhrzeitRennserieSession
10:05-10:25DTMQualifying 1
13:30-14:30DTMRennen 1

Sonntag, 22. Mai 2022

UhrzeitRennserieSession
10:05-10:25DTMQualifying 2
13:30-14:30DTMRennen 2

09:30 Uhr
Startschuss zum Rennen der DTM am legendären Lausitzring
Hallo und herzlich Willkommen zum zweiten Rennen der DTM-Saison 2022! Endlich geht es wieder los mit der deutschen Traditionsserie, die dieses Wochenende am Lausitzring ihre beiden Rennen austrägt. Am Samstag und Sonntag berichten wir mit unserem Team vor Ort direkt aus der Boxengasse. Für exklusive News, Ergebnisse und Berichte seid ihr in unserem Live-Ticker also genau an der richtigen Stelle!