Knapp einen Monat vor den offiziellen DTM-Testfahrten auf dem Hockenheimring (04. bis 07. April 2022) hat BMW M Motorsport die Hüllen fallen lassen. Der Autobauer aus München hat die Designs der vier BMW M4 GT3 vorgestellt, die die Kundenteams Schubert Motorsport und Walkenhorst Motorsport in der Saison 2022 ins Feld führen werden.

Angeführt wird das farbenfrohe Quartett von Marco Wittmann. Der DTM-Champion von 2014 und 2016 führt die Tradition fort und startet in einem grün folierten BMW M4 GT3. Bereits seit 2019 ist der Fürther in diesem auffälligen Look unterwegs, inzwischen bekannt unter dem Spitznamen 'Green Machine'. Wittmann bestreitet seine zweite Saison für das Team Walkenhorst Motorsport sowie seine zehnte mit BMW in der DTM.

Mit Esteban Muth erhält Wittmann beim Rennstall aus Melle erstmals einen Teamkollegen. Der junge Belgier stößt von Lamborghini-Team T3 Motorsport zu Walkenhorst. In seiner ersten Saison in einem GT3-Rennwagen des Autobauers aus München wird es definitiv nicht zu Team-Verwechslungen mit Wittmann kommen: Muths BMW M4 GT3 ist in den Farben schwarz und dunkelblau foliert.

Bei DTM-Neueinsteiger Schubert Motorsport wird es ebenso bunt: Sheldon van der Linde steht vor seiner vierten Saison in der deutschen Traditionsserie und greift in einem roten Schubert-BMW mit weißen und goldenen Akzenten ins Lenkrad. Die Farben des Ölunternehmens trug der 22-jährige Südafrikaner schon zu Class-1-Zeiten in der DTM.

Mit Philipp Eng erhält van der Linde einen DTM-Rückkehrer als Teamkollegen. Der Österreicher startet ähnlich wie Walkenhorst-Neuzugang Muth in den Farben schwarz und dunkelblau, bei seinem Schubert-BMW dominiert allerdings das Dunkelblau. Eng ging bereits zwischen 2018 und 2020 für BMW in der DTM an den Start und gewann 2019 in Zolder ein Rennen.

Auf allen vier BMW M4 DTM durch ein spezielles Logo sichtbar: In diesem Jahr feiert die BMW M GmbH, inzwischen verantwortlich für den Motorsport im Hause BMW, ihr 50-jähriges Jubiläum.

BMW-Fahrer in der DTM 2022: Bisherige Bilanz

Zeile 1RennenSiegePodestplätzePole Positions
Marco Wittmann146174116
Esteban Muth16---
Sheldon van der Linde52122
Philipp Eng56152