Die DTM schläft nie. Auch im Winter wird fleißig gearbeitet. Die Fahrer halten sich fit, die Mechaniker nehmen die Autos komplett auseinander und bauen sie wieder auf. Trotzdem war Timo Scheider glücklich, dass er in dieser Woche in Barcelona wieder in seinem Audi Platz geben und Gas geben durfte.

"Es war toll, nach einer so langen Zeit endlich wieder im Rennauto zu sitzen", sagte der zweifache DTM-Champion. "Ich musste mich erst wieder an das DTM-Auto gewöhnen, aber das ist mir sehr gut gelungen." Insgesamt drehte er an seinen beiden Testtagen 200 Runden auf der 2,977 km langen Streckenvariante des Circuit de Catalunya.

Liebe zum Option-Reifen

Scheider und sein Team konnten dabei nach eigenen Angaben 90 Prozent des Testprogramms absolvieren. Aussagen in Richtung Kräfteverhältnis wollte er jedoch keine treffen. "Teilweise war es sehr sonnig und warm, dann wieder bewölkt und kühler", erklärt er. "Deshalb waren die Bedingungen auf der Strecke sehr unterschiedlich."

Am Freitagnachmittag fuhr Scheider erstmals die neuen Option-Reifen. "Die haben mich extrem positiv überrascht", betont er. "Mit diesen Reifen macht ein DTM-Auto richtig Spaß. Anschließend möchte man eigentlich gar nicht mehr auf den Standard-Reifen zurückwechseln."