Augusto Farfus verbindet mit Valencia eine besondere Beziehung. Der BMW-Pilot sicherte sich just an jenem Ort seine erste DTM-Pole-Position, an dem er auch erstmals in der WTCC von ganz vorne startete. "Ich bin sprachlos", freute sich der Brasilianer. "In Valencia hatte ich immer ein gutes Gefühl."

Der Rookie spürte bereits im ersten Freien Training am Freitag, dass er an der spanischen Mittelmeerküste abermals gut zu Recht kommen würde. "Ich hatte gleich in den ersten Runden ein gutes Gefühl", schilderte er. "Ich hatte eine gute Balance, nachdem wir kleine Änderungen vorgenommen hatten. Das Auto passt zu meinem Stil und ich konnte pushen."

Dass es so gut laufen würde, hatte der 29-Jährige jedoch nicht erwartet, hofft nun aber auf mehr. "Es ist fantastisch und hier zu gewinnen wäre ein Traum", verriet er. "Die Pole ist eine große Hilfe, aber ich habe sehr starke Leute hinter mir", blickte Farfus in Richtung Sonntag. "Wenn ich morgen erneut hier [bei der Pressekonferenz] sitzen und den Sieg feiern könnte, wäre es ein Traum", unterstrich er. "Aber wir nehmen Schritt für Schritt."