Drei Rennen stehen in dieser DTM-Saison noch aus, dann steht der neue Meister fest. Nach seinem Sieg in Brands Hatch, hat Martin Tomczyk wieder die Tabellenführung zurückerobert. Der Audi-Pilot führt mit einem Punkt vor Bruno Spengler. Der 29-Jährige ist sich seiner Rolle bewusst und nimmt sie an. "Ich komme gern als Gejagter zum nächsten Rennen", sagt er. "Oschersleben war in der Vergangenheit immer ein tolles Wochenende für Audi. Natürlich hoffe ich, dass es in diesem Jahr genauso sein wird."

Audi gewann vier der letzten sieben Rennen in der Magdeburger Börde, vier Mal gehörte die erste Startreihe den Ingolstädtern. "Es gibt viel sehr lang gezogene Kurven, die unserem Audi A4 DTM immer gut gelegen haben", hofft Tomczyk auf ein weiteres gutes Resultat. Der gebürtige Rosenheimer punktete bislang in allen Saisonrennen und schnitt nie schlechter als Platz fünf ab.

Vielleicht der entscheidende Punkt

Bislang hat Audi in dieser Saison die Nase klar vorn, gewann fünf der ersten sieben Rennen. "Das tolle Ergebnis von Brands Hatch bringt noch einmal zusätzliche Motivation ins gesamte Team", erklärt Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich. "Es wäre sicherlich gut, wenn wir den Schwung von dort nach Oschersleben mitnehmen könnten."

Ullrich spricht von einer sehr ausgeglichenen Situation im aktuellen Titelkampf, wie auch Ernst Moser bestätigt. "Ein Punkt Vorsprung von Martin in der Tabelle ist natürlich kein Polster", so Tomczyks Phoenix-Teamchef. "Aber vielleicht ist es am Saisonende der entscheidende Punkt…"