Rallye Dakar 2019: Alle Gesamtsieger

KlasseSiegerMarke
AutoNasser Al-Attiyah (QAT)Toyota
MotorradToby Price (AUS)KTM
TruckEduard Nikolaev (RUS)Kamaz
QuadNicolas Cavigliasso (ARG)Yamaha
SXSFrancisco Lopez Contardo (CHL)Can-Am


Eduard Nikolaev holt mit seinem Team den 4. Titel, Foto: ASO
Eduard Nikolaev holt mit seinem Team den 4. Titel, Foto: ASO

Trucks: Dritter Sieg in Folge für Eduard Nikolaev
Das russische Kamaz-Team setzte die Erfolgsserie bei der Rallye Dakar fort. Eduard Nikolaev und Dmitry Sotnikov sorgten für einen Doppelsieg. Gerard de Rooy kam im Iveco ebenfalls aufs Podium. Für Nikolaev war es nach 2017 und 2018 der dritte Triumph in Folge. Zuvor holte er 2013 seinen ersten Dakar-Sieg.

Endstand nach 10 Etappen:

Pos.FahrerAutoZeit
1.Eduard NikolaevKamaz41:01:35 Stunden
2.Dmitry SotnikovKamaz+0:25:36
3.Gerard de RooyPeugeot+1:34:44
4.Frederico VillagraIveco+5:49:08
5.Ales LopraisTatra+5:59:51


Nach 8 Etappensiegen gab es noch ein 'Ja-Wort', Foto: ASO
Nach 8 Etappensiegen gab es noch ein 'Ja-Wort', Foto: ASO

Quads: Titelgewinn mit Heiratsantrag auf dem Podium
Der Argentinier Nicolas Cavigliasso siegte überlegen in der Quad-Kategorie. Unglaubliche acht von zehn Etappen beendete der 27-Jährige als Tagessieger. Er ist damit seit 2009 der dritte Argentinier mit einem Titel in dieser Klasse. Auf dem Podium machte er nach der Pokalübergabe seiner Partnerin einen erfolgreichen Heiratsantrag.

Endstand nach 10 Etappen:

Pos.FahrerAutoZeit
1.Nicolas CavigliassoYamaha41:01:35 Stunden
2.Jeremias GonzalezYamaha+0:25:36
3.Gustavo GallegoYamaha+1:34:44
4.Alexandre GiroudYamaha+5:49:08
5.Manuel AndujaYamaha+5:59:51


Erfolgreicher Wechsel in die SxS-Klasse für Francisco Lopez Contardo, Foto: ASO
Erfolgreicher Wechsel in die SxS-Klasse für Francisco Lopez Contardo, Foto: ASO

SxS: Francisco Lopez Contardo siegt in der neuen SxS-Klasse
Der erste Dakar-Sieger in der neuen SxS-Kategorie ist Francisco Lopez Contardo. Zwischen 2007 und 2014 war der Chilene bereits recht erfolgreich bei den Motorrädern unterwegs. Er beendete 2010 und 2013 die Dakar jeweils mit Platz drei auf dem Podium. Insgesamt holte er 10 Etappensiege bei den Mopeds und einen Tagessieg in der neuen SxS-Klasse.

Endstand nach 10 Etappen:

Pos.FahrerAutoZeit
1.Francisco Lopez ContardoCan-Am42:19:05 Stunden
2.Gerard Farres GuellCan-Am+1:02:35
3.Reinaldo VarelaCan-Am+1:05:19
4.Casey CurrieCan-Am+2:32:51
5.Rodrigo Javier Moreno PiazzoliCan-Am+3:10:25


16:41 Uhr
AL-ATTIYAH GEWINNT DIE DAKAR
Nasser Al-Attiyah hat zum dritten Mal die Rallye Dakar 2019 gewonnen! Für Toyota ist es der erste Gesamtsieg überhaupt.

Nasser Al-Attiyah feiert in Lima Titel Nr. 3, Foto: ASO
Nasser Al-Attiyah feiert in Lima Titel Nr. 3, Foto: ASO

Endstand nach 10 Etappen:

Pos.FahrerAutoZeit
1.Nasser Al-AttiyahToyota34:38:14 Stunden
2.Nani RomaMini+0:46:42
3.Sebastien LoebPeugeot+1:54:18
4.Jakub PrzygonskiMini+2:28:31
5.Cyril DespresMini+2:48:43

16:22 Uhr
Quintanilla im Ziel
Der Pechvogel des heutigen Tages hat 19 Minuten auf Price verloren. Immerhin darf sich Pablo Quintanilla mit dem dritten Platz in der Gesamtwertung trösten. Eigentlich ist er heute allerdings gestartet, um auf den Sieg loszugehen.

Toby Price feiert auf dem Podium seinen 2. Titel, Foto: ASO
Toby Price feiert auf dem Podium seinen 2. Titel, Foto: ASO

Endstand nach 10 Etappen:

Pos.FahrerMotorradZeit
1.Toby PriceKTM33:57:16 Stunden
2.Matthias WalknerKTM+0:09:13
3.Pablo QuintanillaHusqvarna+0:20:46
4.Andrew ShortHusqvarna+0:44:10
5.Xavier De SoultraitYamaha+0:54:00

15:54 Uhr
TOBY PRICE IST DAKAR-SIEGER
Toby Price gewinnt die letzte Etappe und holt damit seinen 2. Gesamtsieg bei der Rallye Dakar. Platz zwei in der Gesamtwertung geht an Titelverteidiger Matthias Walkner. KTM feiert somit einen Doppelsieg.

Ergebnis 10. Etappe - Motorräder:

Pos.FahrerMotorradZeit
1.Toby PriceKTM1:14:01 Stunden
2.Jose Ignacio CornejoHonda+0:02:21
3.Matthias WalknerKTM+0:02:38
4.David MegreKTM+0:03:17
5.Sam SunderlandKTM+0:03:19

15:26 Uhr
Al-Attiyah durch WP1
Nasser Al-Attiyah ist durch die erste Zwischenzeit. Wie erwartet, fährt er nicht auf Attacke und liegt daher schon fast zwei Minuten hinter Carlos Sainz, der auch im Ziel führt.

15:16 Uhr
Price fliegt Sieg entgegen
Toby Price liegt beim zweiten der drei Waypoints nur 11 Sekunden hinter dem schnellsten Piloten, seinem Teamkollegen Sam Sunderland, und steuert damit unaufhaltsam auf den Gesamtsieg zu. Matthias Walkner hat bereits mehr als eine Minute verloren und wird Price ohne Zwischenfall nicht mehr gefährden können.

15:08 Uhr
Al-Attiyah auf der Piste
Nasser Al-Attiyah ist nun als Letzter der Autos auf der Etappe. Er hat über 50 Minuten Vorsprung, kann also im Schneckentempo seinen Triumph genießen. Nur ein Defekt oder Unfall kann ihn jetzt noch stoppen.

15:01 Uhr
QUINTANILLA GESTÜRZT!
Die Rallye Dakar 2019 ist bei den Motorrädern wohl entschieden! Pablo Quintanilla geht nach nur 10 Kilometern zu Boden. Er dürfte sich dabei einen Fuß verletzt haben. Der Chilene beißt für die letzten 100 Kilometer dieser Dakar aber die Zähne zusammen. Waypoint 1 passiert er aber mit acht Minuten Rückstand. Damit ist Toby Price wohl der Sieger, denn Teamkollege Matthias Walkner müsste nun sechs Minuten auf ihn aufholen.

14:40 Uhr
Jetzt geht es um den Sieg
Toby Price hat soeben die Etappe in Angriff genommen. Der Führende startete als letzter der Motorräder.

14:15 Uhr
Cornejo voran
Juan Ignacio Cornejo liegt im Ziel voran. Er konnte Sam Sunderland um 58 Sekunden abfangen. Was seine Zeit wert ist, zeigt sich aber erst in etwa zwei Stunden. Denn die Top-5 der Gesamtwertung sind noch nicht einmal gestartet.

13:47 Uhr
Sam Sunderland führt
Nach 32 Minuten Fahrtzeit passierte Sam Sunderland als schnellster Fahrer den 2. Waypoint vor Kevin Benavides, der beim 1. WP noch in Front lag.

13:23 Uhr
Top-5 startet später
73 Motorrad-Fahrer sind gestartet. Die Top-5-Piloten starten erst ab 14:21 Uhr mit jeweils drei Minuten Abstand.

13:01 Uhr
AUTOS GESTARTET
Nun sind auch die Autos Richtung Zielort Lima gestartet.

12:15 Uhr
MOTORRÄDER GESTARTET
Die Motorradfahrer sind pünktlich gestartet.

11:47 Uhr
Rallye Dakar, letzte Etappe
Heute fallen die Entscheidungen auf der letzten Etappe der Rallye Dakar 2019. Alle Teilnehmer starten in ihrer Klasse in umgekehrter Reihenfolge des Gesamtklassements in die Wertungsprüfung über 112 Kilometer. Um 12:13 Uhr geht es mit den Motorrädern los. Die Autos starten um 13:00 Uhr. Die Spitzenreiter Toby Price und Nasser Al-Attiyah sind die letzten Starter in ihrer Kategorie um 14:33 Uhr und um 15:00 Uhr.

Startzeiten - 10. Etappe, Donnerstag:
Motorräder: 12:13 Uhr
Autos: 13:00 Uhr

Rallye Dakar 2019: 9. Etappe (Pisco)

Etappensieger Auto: Nasser Al-Attiyah (Toyota)

Etappensieger Moto: Michael Metge (Sherco)

18:02 Uhr
AL-ATTIYAH GEWINNT
Nasser Al-Attiyah hat diese Etappe gewonnen und ist in der Gesamtwertung nun schon über 51 Minuten voran.

Ergebnis 9. Etappe Autos (Top-5)

Pos.FahrerAutoZeit
1.Nasser Al-AttiyahToyota3:53:22 Stunden
2.Nani RomaMini+0:04:58
3.Giniel de VilliersToyota+0:07:15
4.Jakub PrzygonskiMini+0:14:01
5.Benediktas VanagasToyota+0:15:45

Gesamtwertung nach 9/10 Etappen

Pos.FahrerAutoZeit
1.Nasser Al-AttiyahToyota33:09:12 Stunden
2.Nani RomaMini+0:51:27
3.Sebastien LoebPeugeot+2:02:37
4.Jakub PrzygonskiMini+2:33:51
5.Cyril DespresMini+2:55:13

17:50 Uhr
Despres fliegt ab
Cyril Despres hat seinen Mini überschlagen! Bei der letzten Zwischenzeit lag der Franzose sogar einige Sekunden vor Al-Attiyah, doch jetzt geht erstmal nichts mehr. Das letzte Teilstück hat nun bereits Peterhansel, Loeb und Despres Probleme bereitet.

17:34 Uhr
Al-Attiyah im Ziel
Der Gesamtführende kommt als Schnellster der ersten Welle ins Ziel. Das sollte für den Tagessieg reichen.

17:11 Uhr
Loeb steht
Er hatte bis zur letzten Zwischenzeit bereits zehn Minuten Vorsprung auf alle anderen herausgefahren. Aber jetzt steckt Sebastien Loeb seit 20 Minuten in einer Düne fest. Es ist unklar, ob er die Etape nun überhaupt beenden wird.

16:47 Uhr
Gesamtwertung
Vor der letzten Chance haben nur noch drei Fahrer eine Chance auf den Gesamtsieg. Hier der Stand nach der 9. der 10 Etappen:

Gesamtwertung Moto (Top-5):

Pos.FahrerMotorradZeit
1.Toby PriceKTM32:43:15 Stunden
2.Pablo QuintanillaHusqvarna+0:01:02
3.Matthias WalknerKTM+0:06:35
4.Andrew ShortHusqvarna+0:40:01
5.Xavier De SoultraitYamaha+0:47:44

16:44 Uhr
Van Beveren out
Für Adrien van Beveren ist der Traum des ersten Dakar-Sieges geplatzt! Dem Franzosen fliegt der Yamaha-Motor 16 Kilometer vor dem Ende um die Ohren.

16:34 Uhr
ÜBERRASCHUNGSSIEG
Michael Metge von Sherco hat aus der zweiten Startgruppe heraus die agressivste Schlussattacke gesetzt und sich damit den Tagessieg geschnappt. Er kommt vor Daniel Nosiglia Jager ins Ziel. Die Konkurrenten um den Gesamtsieg kommen beinahe zeitgleich über den Zielstrich.

Ergebnis 9. Etappe Motorräder (Top-5):

Pos.FahrerMotorradZeit
1.Michael MetgeSherco3:46:38 Stunden
2.Daniel Nosiglia JagerHonda+0:02:00
3.Pablo QuintanillaHusqvarna+0:03:28
4.Toby PriceKTM+0:03:29
Matthias WalknerKTM+0:03:29

15:36 Uhr
Sekundenkrimi
Bei der letzten Zwischenzeit dieser Etappe liegen bei den Motorrädern ganze zehn Fahrer innerhalb einer Minute. Die heutige Etappe wird im Hinblick auf die Gesamtwertung also kaum Auswirkungen haben.

15:05 Uhr
Loeb führt
Sebastien Loeb hat sich bereits vom Rest des Feldes abgesetzt. Er liegt nach eineinhalb Fahrstunden schon 4:52 Minuten vor dem Zweitplatzierten Cyril Despres. Leader Nasser Al-Attiyah hat sechseinhalb Minuten verloren.

14:52 Uhr
PETERHANSEL OUT
Stephane Peterhansel muss nach nur 26 Kilometern aufgeben! Sein Beifahrer klagt über Rückenschmerzen, deshalb hat das Duo den Mini-Buggy abgestellt. Ein bitteres Ende einer durchwachsenen Rallye Dakar.

14:11 Uhr
Motorräder eng beisammen
Es ist bereits Halbzeit auf der Moto-Etappe und noch immer liegt das gesamte Spitzenfeld innerhalb weniger Minuten. Damit ändert sich in der Gesamtwertung wenig bis gar nichts. Wird jemand eine Schlussattacke setzen? Es ist beinahe schon die letzte Chance, denn am Donnerstag steht nur noch eine Mini-Etappe auf dem Programm.

13:35 Uhr
AUTOS GESTARTET
Nun sind auch die Autos in der vorletzten Etappe. Nasser Al-Attiyah geht mit einem Vorsprung von 46 Minuten auf Nani Roma und Sebastien Loeb in den Tag. Hier vorab die Highlights von gestern:

Rallye Dakar 2019: Highlights der 8. Auto-Etappe (05:15 Min.)

13:04 Uhr
Spitze macht langsam
Die Fahrer aus der ersten Welle liegen bei der ersten Zwischenzeit alle leicht zurück. Die Spitzenpositionen haben die Piloten aus Welle zwei inne. Aktuell ist Daniel Nosiglia Jager in Führung. Das gesamte Feld liegt aber innerhalb von drei Minuten.

12:42 Uhr
STRAFE
Sam Sunderland wurde nachträglich mit einer Zeitstrafe in Höhe von einer Stunde belegt. Kevin Benavides wurden sogar drei Stunden aufgebrummt. Welches Vergehen sie sich zu Schulden kommen haben lassen, wurde noch nicht kommuniziert. Beide sind aber damit aus dem Rennen um das Podest.

12:15 Uhr
MOTORRÄDER GESTARTET
Die Motorradfahrer sind nun auf der Strecke. 312 Kilometer stehen heute auf dem Programm.

11:45 Uhr
Motorrad-Fünfkampf
Fünf Fahrer liegen bei den Motorrädern innerhalb von nur zehn Minuten: Toby Price, Pablo Quintanilla, Sam Sunderland, Adrien van Beveren und Matthias Walkner. Alle fünf starten heute in der ersten Gruppe, treten also im direkten Duel gegeneinander an. Zur Einstimmung haben wir für euch das Drama von gestern, als Leader Ricky Brabec nach einem Motorschaden aufgeben musste.

Rallye Dakar 2019: Highlights der 8. Motorrad-Etappe (06:02 Min.)

11:27 Uhr
Rallye Dakar, vorletzte Etappe
Heute steht bereits die vorletzte Etappe der Rallye Dakar 2019 auf dem Programm. Das Rennen wird wieder per Wellenstart eröffnet. Jeweils zehn Motorräder starten gemeinsam, bei den Autos gehen jeweils vier zusammen ins Rennen. Ab 12:15 Uhr geht es los.

Startzeiten - 9. Etappe, Mittwoch:
Motorräder: 12:00 Uhr
Autos: 13:25 Uhr

Rallye Dakar 2019: 8. Etappe (San Juan de Marcona - Pisco)

Etappensieger Auto: Sebastien Loeb (Peugeot)

Etappensieger Moto: Matthias Walkner (KTM)

20:25 Uhr
LOEB GEWINNT
Rallye-Rekordsieger Sebastien Loeb holte den vierten Tagessieg auf der achten Etappe der Rally Dakar. Nasser Al-Attiyah steht kurz vor dem dritten Dakar-Sieg.

Ergebnis 8. Etappe Autos (Top-5)

Pos.FahrerAutoZeit
1.Sebastien LoebPeugeot3:54:53 Stunden
2.Nasser Al-AttiyahToyota+0:07:27
3.Jakub PrzygonskiMini+0:15:15
4.Giniel de VilliersToyota+0:15:55
5.Nani RomaMini+0:15:57

Gesamtwertung nach 8/10 Etappen

Pos.FahrerAutoZeit
1.Nasser Al-AttiyahToyota29:15:50 Stunden
2.Nani RomaMini+0:46:29
3.Sebastien LoebPeugeot+0:46:45
4.Stephane PeterhanselMini+0:53:30
5.Cyril DespresMini+2:25:27

19:15 Uhr
Loeb sensationell
Plötzlich gibt Sebastien Loeb ordentlich Gas! Er hat bei WP5 vier Minuten Vorsprung auf Al-Attiyah und führt daher. Er muss dieses Tempo jetzt aber noch für ca. eineinhalb Stunden halten, ehe er im Ziel ist.

19:12 Uhr
Price neuer Leader
Im Rennen um den Gesamtsieg sind noch immer fünf Piloten von drei Herstellern. Honda ist heute allerdings k.o. gegangen.

Gesamtwertung Motorräder:

Pos.FahrerMotorradZeit
1.Toby PriceKTM28:53:08 Stunden
2.Pablo QuintanillaHusqvarna+0:01:03
3.Matthias WalknerKTM+0:06:35
4.Sam SunderlandKTM+0:06:38
5.Adrien van BeverenYamaha+0:09:54

19:00 Uhr
WALKNER GEWINNT
Pablo Quintanilla ist im Ziel und hat 45 Sekunden Rückstand auf Matthias Walkner. Der Österreicher hat also die heutige Etappe gewonnen.

Ergebnis 8. Etappe Motorräder (Top-5):

Pos.FahrerMotorradZeit
1.Matthias WalknerKTM3:55:25 Stunden
2.Pablo QuintanillaHusqvarna+0:00:45
3.Toby PriceKTM+0:01:13
4.Sam SunderlandKTM+0:06:21
5.Andrew ShortHusqvarna+0:09:51

18:15 Uhr
Al-Attiyah Schnellster
Nasser Al-Attiyah bringt 8:30 Minuten Vorsprung auf Nani Roma ins Ziel. Stephane Peterhansel verliert 24 Minuten und verdoppelt damit seinen Rückstand in der Gesamtwertung beinahe.

18:08 Uhr
Walkner im Ziel voran
Matthias Walkner konnte in der letzten Stunde noch Toby Price abfangen! 1:13 Minuten Vorsprung bringt er auf seinen Teamkollegen ins Ziel. Jetzt müssen wir aber noch auf Pablo Quintanilla warten, der bei WP5 schneller als Walkner war.

17:42 Uhr
Al-Attiyah vor Tagessieg
Nasser Al-Attiyah hat bei der letzten Zwischenzeit sechs Minuten Vorsprung auf Nani Roma und den Abstand somit weiter ausgebaut. Der Gesamtführende sollte die heutige Etappe gewinnen, wenn ihm auf den letzten Kilometern nichts mehr passiert.

16:34 Uhr
Quintanilla mischt noch mit
Bei der 3. Zwischenzeit ist Pablo Quintanilla mit 3:30 Minuten Rückstand auf dem 2. Platz zu finden. Damit könnte er das KTM-Trio an der Spitze sprengen.

16:30 Uhr
Kommt Loeb wieder?
Sebastien Loebs Jagd nach dem ersten Dakar-Sieg haben gestern einen Dämpfer erhalten. Aufgrund des schwachen Ergebnisses vom Vortag ist der Franzose erst vor kurzem gestartet und kommt somit erst Stunden nach dem Führenden ins Ziel. Gestern Abend hat Ellen Lohr Loeb interviewt. Wie sieht sein Fazit aus? Kommt er 2020 wieder? Die Antworten im Video:

Sebastien Loeb im Interview: Fährt er die Rallye Dakar 2020? (06:32 Min.)

16:18 Uhr
Hoher Verlust für Peterhansel
Stephane Peterhansel hat auf Nasser Al-Attiyah zwischen WP3 und WP4 fast eine Viertelstunde eingebüßt. Damit könnte seine letzte Chance auf den Gesamtsieg dahin sein.

16:11 Uhr
KTM-Armada gibt Gas
Bei Waypoint 4 hat KTM durch Price, Walkner und Sunderland aktuell eine Dreifachführung inne. Einige Top-Piloten haben diese Zwischenzeit aber noch nicht durchfahren.

15:40 Uhr
Minis stecken fest
Die Buggies von Carlos Sainz und Cyril Despres haben sich in den Dünen festgefahren. Damit verabschieden sie sich vorerst aus dem Kampf um des Tagessieg. Die Führung hat mittlerweile Nasser Al-Attiyah inne, der damit auf den Gesamtsieg zusteuert.

15:08 Uhr
Sainz voran
Bei den Autos liegt bei Waypoint 2 Carlos Sainz voran. Er liegt eine Dreiviertelminute vor Stephane Peterhansel.

14:55 Uhr
Price führt
Toby Price führt bei der zweiten Zwischenzeit das Tagesklassment an. Der KTM-Pilot erbt somit auch die Führung in der Gesamtwertung von Ricky Brabec. Adrien van Beveren, als Zweiter im Gesamtklassement in den Tag gestartet, wurde von Price bereits überholt.

14:22 Uhr
Der Leader ist raus
Ricky Brabec wird die Rallye Dakar 2019 nicht beenden und musste in Führung liegend aufgeben. Das ist mittlerweile bestätigt. Damit ist Kevin Benavides die letzte Hoffnung von Honda, doch noch irgendwie den Gesamtsieg zu holen.

14:10 Uhr
BRABEC MIT DEFEKT
Drama um den Gesamtführenden Ricky Brabec! Er hat allem Anschein nach einen Motorschaden bei Kilometer 56 erlitten. Das würde natürlich das sofortige Aus bei der Rallye Dakar bedeuten. Damit würde Honda nach Barreda und Goncalves das dritte Ass aus dem Werksteam verlieren.

13:45 Uhr
Enorme Hitze
Die Etappe von San Juan de Marcona nach Pisco soll heute Temperaturen von bis zu 40 Grad für die Fahrer parat halten. Das wird eine Belastungsprobe der Extraklasse.

13:28 Uhr
AUTOS GESTARTET
Stephane Peterhansel fährt als erster Pilot der Auto-Wertung auf die Piste. Motorräder und Autos starten heute ja bunt gemischt in die Etappe. Zur Einstimmung haben wir die Highlights der Vierräder von gestern für euch:

Rallye Dakar 2019: Highlights der 7. Auto-Etappe (05:32 Min.)

13:15 Uhr
MOTORRÄDER GESTARTET
Jose Ignacio Cornejo ist als Erster in die heutige Etappe gestartet. Nach ihm starten RIcky Brabec und Stephane Peterhansel. Eigentlich hätte Sam Sunderland die Etappe eröffnen sollen, aber der kam nicht rechtzeitig am Startpunkt an.

13:02 Uhr
Rallye Dakar - Etappe 8
Der drittletzte Tag der diesjährigen Dakar steht an. Motorräder und Autos starten heute nicht nacheinander, sondern bunt durchgemischt. Innerhalb der ersten Stunde gehen die Top-10 beider Klassen auf die 361 Kilometer lange Etappe.

Startzeiten - 8. Etappe, Dienstag:
Motorräder: 13:15 Uhr
Autos: 13:15 Uhr

Rallye Dakar 2019: 7. Etappe (San Juan de Marcona)

Etappensieger Auto: Stephane Peterhansel (Mini)

Etappensieger Moto: Sam Sunderland (KTM)

19:28 Uhr
Loeb rutscht ab
Sebastien Loeb hat heute wegen eines Defekts rund eine halbe Stunde auf Peterhansel eingebüßt. In der Gesamtwertung ist er damit um zwei Plätze auf Rang 4 abgerutscht und hat nun 54 Minuten Rückstand. Das wird schwierig an den letzten drei Tagen.

Gesamtwertung Autos (Top-5):

Pos.FahrerAutoZeit
1.Nasser Al-AttiyahToyota25:13:30 Stunden
2.Stephane PeterhanselMini+0:29:16
3.Nani RomaMini+0:37:59
4.Sebastien LoebPeugeot+0:54:12
5.Cyril DespresMini+1:20:01

19:15 Uhr
PETERHANSEL GEWINNT
Stephane Peterhansel ist nach exakt vier Stunden und einer Sekunde im Ziel. Er holt damit den Tagessieg vor Nani Roma und Carlos Sainz. Mini feiert somit einen Dreifacherfolg.

Ergebnis 7. Etappe Autos (Top-5):

Pos.FahrerAutoZeit
1.Stephane PeterhanselMini4:00:01 Stunden
2.Nani RomaMini+0:04:33
3.Carlos SainzMini+0:09:28
4.Nasser Al-AttiyahToyota+0:11:58
5.Cyril DespresMini+0:12:50

18:56 Uhr
Peterhansel vor Sieg
Bei der letzten Zwischenzeit kommt Stephane Peterhansel auf einen Vorsprung von fast fünf Minuten auf Nani Roma. Nasser Al-Attiyah hält aktuell aber seinen Rückstand von elf Minuten.

18:25 Uhr
Al-Attiyah verliert
Nasser Al-Attiyah hat bis zur drittletzten Zwischenzeit schon zehn Minuten auf Leader Peterhansel eingebüßt. Das ist ein Viertel seines Vorsprungs in der Gesamtwertung. Noch hat der Katarer mit seinem Toyota eine halbe Stunde Vorsprung auf Peterhansel in seinem Mini.

18:13 Uhr
Gesamtwertung
Ricky Brabec geht mit fast sieben Minuten Vorsprung in die drittletzte Etappe. Die Top-5 liegen innerhalb von nur zehn Minuten. Eine Vorentscheidung ist bei den Motorrädern noch nicht absehbar.

Gesamtwertung Motorräder (Top-5):

Pos.FahrerMotorradZeit
1.Ricky BrabecHonda24:48:02
2.Toby PriceKTM+0:06:55
3.Adrien van BeverenYamaha+0:07:47
4.Sam SunderlandKTM+0:09:58
5.Pablo QuintanillaHusqvarna+0:09:59

17:50 Uhr
SUNDERLAND GEWINNT
Sam Sunderland (KTM) gewinnt die 7. Dakar-Etappe der Motorräder vor Jose Ignacio Cornejo (Honda). Es ist sein zweiter Tagessieg in diesem Jahr.

Ergebnis 7. Etappe Motorräder (Top-5):

Pos.FahrerMotorradZeit
1.Sam SunderlandKTM3:51:41 Stunden
2.Jose Ignacio CornejoHonda+0:01:51
3.Ricky BrabecHonda+0:06:30
4.Adrien van BeverenYamaha+0:09:40
5.Luciano BenavidesKTM+0:11:19

17:44 Uhr
Brabec wieder Leader
Ricky Brabec ist im Ziel und hat Pablo Quintanilla 14 Minuten abgenommen und ihm somit die Gesamtführung wieder entrissen. Der Chilene ist aktuell nur noch Vierter und könnte auch noch hinter Sam Sunderland zurückfallen, wenn der auf den letzten Kilometern noch aufdreht.

17:16 Uhr
Peterhansel vor Roma
Mr. Dakar gibt nun ordentlich Gas und liegt bei der dritten Zwischenzeit nun eine Minute vor Nani Roma in Führung. Loeb hat nach seinem Defekt bereits vier Minuten auf den Spitzenreiter aufgeholt.

17:02 Uhr
Massiver Zeitverlust für Quintanilla
Der Gesamtführende der Motorräder dürfte Probleme haben. Beim vorletzten Waypoint liegt Pablo Quintanilla 22 Minuten hinter der Spitze. Damit rutscht er auch in der Gesamtwertung von P1 auf Rang 5 ab. Dort würde nach aktuellem Stand wieder Ricky Brabec führen.

16:26 Uhr
Roma dreht auf
Nani Roma liegt bei Waypoint 2 eineinhalb Minuten vor Stephane Peterhansel an der Spitze. Gesamtleader Nasser Al-Attiyah hat drei Minuten verloren. Mittlerweile fährt Sebastien Loeb wieder. Er at aber bei der ersten Zwischenzeit bereits 40 Minuten Rückstand. Das war es wohl mit seinen Siegambitionen.

16:06 Uhr
Loeb steht
Probleme bei Sebastien Loeb! Sein Peugeot steht bei Kilometer 47 seit über 20 Minuten. Es handelt sich angeblich um einen Defekt bei der Elektrik.

15:50 Uhr
Sunderland führt
Nach der Unterbrechung sind auch die Motorräder wieder unterwegs. Bei der dritten Zwischenzeit führt Sam Sunderland. Er liegt 1:28 Minuten vor seinem Teamkollegen Toby Price.

15:25 Uhr
AUTOS GESTARTET
Die Dakar-Offiziellen haben soeben vermeldet, dass Sebastien Loeb die heutige Etappe eröffnet hat. Im Livetiming sehen wir davon leider noch nichts. Nebel sorgte für eine lange Verzögerung.

14:20 Uhr
NEBEL
Die Motorrad-Etappe wird aufgrund des dichten Nebels nach dem ersten Checkpoint für eine halbe Stunde neutralisiert. Außerdem verschiebt sich der Start der Autos um eine halbe Stunde nach hinten. Das kann ja noch heiter werden heute.

13:46 Uhr
Brabec voran
Beim ersten der sechs Waypoints liegt Ricky Brabec in Führung, doch das gesamte Spitzenfeld liegt noch innerhalb von zwei Minuten. Leader Quintanilla hat nur 33 Sekunden auf Brabec eingebüßt.

13:05 Uhr
Walkner im Video-Interview
Ellen Lohr ist für uns bei der Rallye Dakar vor Ort und hat gestern Abend mit Matthias Walkner über seine bisherige Bilanz gesprochen. Beim Österreicher war ja schon viel los: Roadbook-Ärger, eine Verletzung und zuletzt auch eine Strafe. Das ganze Interview findet ihr hier:

Interview: Wie läuft die Rallye Dakar für Matthias Walkner? (05:12 Min.)

12:45 Uhr
MOTORRÄDER GESTARTET
Pablo Quintanilla eröffnet die heutige Etappe. Sam Sunderland startet mit Startnummer 12 als letzter der Fahrer, die in der Gesamtwertung noch ein Wörtchen mitreden können.

12:15 Uhr
Start verzögert
Nebel hängt aktuell im ersten Teil der Etappe. Daher wird der Start vorerst um eine halbe Stunde auf 12:45 Uhr verschoben.

11:19 Uhr
Der viertletzte Tag
Heute steht bereits die siebente der zehn Etappen der diesjährigen Rallye Dakar auf dem Programm. Die Motorräder gehen ab 12:15 Uhr ins Rennen, es stehen 331 gewertete Kilometer auf dem Programm. Als Erster startet Pablo Quintanilla, der gestern die Gesamtführung erobern konnte. Zum Aufwärmen haben wir die Highlights vom Sonntag für euch:

Startzeiten - 7. Etappe, Montag:
Motorräder: 12:15 Uhr
Autos: 14:04 Uhr