Nur noch zwei Tage und weniger als 500 Wertungs-Kilometer liegen vor den Dakar-Piloten und in bei den Motorrädern ist immer noch keine Vorentscheidung um den Gesamtsieg gefallen. Auf der 11. Etappe feierte Joan Barreda seinen vierten Tagessieg in diesem Jahr. Sein Teamkollege Paulo Goncalves komplettierte als Zweiter einen Doppelsieg für Honda und verkürzte seinen Rückstand in der Gesamtwertung auf Titelverteidiger Marc Coma auf rund fünf Minuten.

11. Etappe: Salta - Termas de Rio Hondo

(Verbindung: 184 km, Prüfung: 194 km, Verbindung Biwak: 142 km)

194 gewertete Kilometer am Fuße der Anden standen am Donnerstag auf dem Programm. Eine letzte Kletterpartie auf über 3.000 Meter stand für die Piloten am Plan, ehe es in die argentinischen Ebenen zurückging. An den letzten beiden Tagen geht es nun für die verbliebenen Teilnehmer nicht mehr über 1.000 Meter Seehöhe.

Drei Führende auf der 11. Etappe

Drei Piloten lagen am Donnerstag zwischenzeitlich in Führung. Zunächst setzte sich der Chilene Pablo Quintanilla an die Spitze, doch bis ins Ziel verlor der KTM-Pilot Minute um Minute auf die Führung. Zunächst Goncalves und ab der Zwei-Stunden-Marke Barreda durften sich danach über die Führung freuen. Am Ende trennten nur 17 Sekunden den siegreichen Barreda von seinem Teamkollegen Goncalves.

Die Dakar kehrt in die argentinischen Ebenen zurück, Foto: Shakedown Team
Die Dakar kehrt in die argentinischen Ebenen zurück, Foto: Shakedown Team

Der Portugiese machte somit 2:23 Minuten auf Marc Coma gut, der nur die sechstbeste Zeit erzielte. Damit musste sich das KTM-Ass auch seinen Markenkollegen Ivan Jakes, Ruben Faria und Toby Price geschlagen geben. Quintanilla kam mit über fünf Minuten Rückstand nur als Siebenter ins Ziel und fiel in der Gesamtwertung vom dritten auf den vierten Platz zurück. Sein Rückstand auf Price beträgt zwei Etappen vor Schluss 1:32 Minuten.

Die zweite Verschiebung innerhalb der Top-10 erfolgte auf Rang sechs. Faria konnte seinen Markenkollegen David Casteu überholen und liegt nun 6:08 Minuten vor dem Franzosen. Auf den letzten beiden Etappen stehen nur noch 298 und 174 Wertungskilometer auf dem Programm.

Ergebnis: 11. Etappe Motorräder (Top-10)

1. Joan Barreda Bort (Honda) 3:26:33 Stunden
2. Paulo Goncalves (Honda) +0:00:17
3. Ivan Jakes (KTM) +0:01:35
4. Ruben Faria (KTM) +0:01:43
5. Toby Price (KTM) +0:02:17
6. Marc Coma (KTM) +0:02:40
7. Pablo Quintanilla (KTM) +0:04:13
8. Helder Rodrigues (Honda) +0:05:25
9. Alain Duclos (Sherco) +0:05:25
10. Stefan Svitko (KTM) +0:05:28

Gesamtwertung: Motorräder 11/13 (Top-10)

1. Marc Coma (KTM) 41:43:03 Stunden
2. Paulo Goncalves (Honda) +0:05:12
3. Toby Price (KTM) +0:31:43
4. Pablo Quintanilla (KTM) +0:33:15
5. Stefan Svitko (KTM) +0:48:07
6. Ruben Faria (KTM) +1:40:43
7. David Casteu (KTM) +1:46:51
8. Laia Sanz Pla-Giriberti (Honda) +2:13:20
9. Ivan Jakes (KTM) +2:24:46
10. Olivier Pain (Yamaha) +2:55:17

Die Stimmen zur 11. Etappe

Marc Coma (Gesamtführender): "Wir haben es überstanden. Es ist immer stressig, wenn du auf deinem Motorrad viel arbeiten musst. Morgen und am Samstag stehen uns noch zwei schwierige Tage bevor und ich denke noch nicht an die Zielankunft. Es geht noch einige Kilometer und wir werden sehen, was sich noch tut."

Toby Price (Gesamt-Dritter): "Ich darf noch nicht allzu glücklich (mit Platz drei) sein, denn es ist noch ein weiter Weg. Heute lief es nicht schlecht. Ich war zwar nicht allzu schnell, aber dafür habe ich nichts Verrücktes gemacht und bin sauber gefahren. Man will jetzt nicht mehr riskieren, dass man sich sein Motorrad beschädigt."

Pablo Quintanilla (Gesamt-Vierter): "Das war eine ganz schwierige Marathonetappe für mich. Gestern war ich krank und heute war ich dehydriert und hatte Kopfschmerzen. Aber wir sind schon dem Ziel nahe. Zwei Stages noch und ich werde auf den letzten Kilometern nicht aufgeben. Ich fühle mich zwar nicht sehr wohl und im Biwak werde ich einen Arzt aufsuchen."