Nach dem ersten Platz im freien Training und dem zweiten Rang im Qualifying zeigte sich Supersport WM-Pilot Sam Lowes mächtig zufrieden. Auch wenn er am Nachmittag auf Luca Scassa an der Spitze noch 0,136 Sekunden verlor, war es für den Parkalgar Honda-Piloten ein ausgezeichneter Start in das zweite Wochenende der Saison.

Sam Lowes startete anständig in das Wochenende., Foto: Parkalgar Honda
Sam Lowes startete anständig in das Wochenende., Foto: Parkalgar Honda

"Ich bin happy damit, gerade weil ich auf meiner schnellsten Runde von langsamen Fahrern aufgehalten wurde", gab er zu bedenken. "Da kommt noch viel mehr, wenn ich morgen eine freie Fahrt erwische." Seine Honda funktioniere derweil schon sehr gut. "Wir sind zu zweit weg vom Rest des Feldes und wenn das im Rennen passieren sollte, würde mir das gut passen. Es war ein guter Tag."

Teamkollege Miguel Praia aus Portugal hatte derweil noch etwas Anpassungsschwierigkeiten an den Wiederaufbau von Donington. Er kam über Rang 19 nicht hinaus und verlor knapp unter drei Sekunden auf die Spitze. "Das neue Fogarty Esses ist für mich ziemlich komisch", meinte Praia. "Ich komme da nicht so schnell durch, wie ich sollte. Das ist sehr schwierig." Außerdem habe er kaum Grip, selbst wenn die Reifen neu seien. "Mit dem Qualifying bin ich nicht zufrieden, aber ich weiß auch nicht, was falsch läuft." Daher müsse man morgen hart an Verbesserungen arbeiten.