Gemeinsam mit dem Chrysler Voyager läutete man Mitte der 1980er-Jahre das Zeitalter der Minivans ein. Bis weit in die 2000er-Jahre war der Renault Espace ein beliebter täglicher Begleiter von Familien und Firmen. Das große Platzangebot des äußerst individuell konfigurierbaren Innenraums mit den sieben Plätzen (davon bis zu fünf herausnehmbare Einzelsitze) überzeugte damals viele Kunden. Mit der Einführung der fünften Generation des Espace im Jahre 2015 änderte sich für das Modell aber einiges. Renault ging mit dem Design weg von einem klassischen Minivan und modelte den Espace zu einem Crossover um. Die sieben Sitze blieben nach wie vor erhältlich, dennoch war der Innenraum nicht mehr ganz so praktisch wie bei seinen Vorgängern. 2020 kam dann ein Update für den 4,86 Meter langen Franzosen. Am mauen Erfolg des Modells konnte dies jedoch nichts mehr ändern. Der Espace belegte im Jahr 2022 mit 309 verkauften Einheiten in Deutschland laut Kraftfahrt-Bundesamt nur mehr den vorletzten Platz im Renault-Portfolio.

Foto: Renault
Foto: Renault

Demnach überrascht es umso mehr, dass Renault den Espace für eine sechste Generation neu aufleben lässt. Designtechnisch wird sich aber, wie bereits 2015, nochmals etwas ändern. Das künftige fünf- und siebensitzige Modell wird, wie erste Teaser-Bilder von Renault zeigen, deutlich als SUV zu erkennen sein. Der Espace wird wieder in zwei Versionen mit fünf und sieben Sitzen zu den Händlern kommen - auch wenn er in seiner Außenlänge um 14 Zentimeter auf 4,72 Meter schrumpft. Renault verspricht aber, verglichen mit dem gegenwärtigen längeren Model, ein dennoch besseres Raumangebot.

Foto: Renault
Foto: Renault

Die Plattform wird von der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz kommen und einen hohen Langstreckenkomfort bieten. Technisch dürfte der Espace damit eng mit dem Austral und dem Nissan X-Trail verwandt sein. Details zum Design sowie zu den Ausstattungen und den Antrieben sind noch nicht bekannt. Dem aktuellen Trend zufolge wird es sich bei den Aggregaten aber um elektrifizierte Antriebe handeln. Die offizielle Vorstellung des neuen Espace erfolgt im Frühjahr.