Wie schon beim Saisonauftakt in Oschersleben gelang Luca Ludwig (27, Bonn/AMG-Team Zakspeed) im Mercedes-AMG ebenso am Sachsenring in seinem Zeittraining die Bestzeit - gleichbedeutend mit einem neuen ADAC GT Masters-Qualifyingrekord für die spektakuläre Berg- und Talstrecke. Flankiert in der ersten Startreihe wird der Polesetter von Daniel Abt (23, Kempten/Bentley Team ABT) im Bentley Continental. SPORT1 überträgt Lauf zwei ab 13 Uhr live.

"Mir ist eine perfekte Runde gelungen", so Ludwig. "Die Pirelli-Reifen haben unglaublichen Grip, wenn man sie optimal aufwärmt und sie dann bestmöglich nutzt. Die äußeren Bedingungen hier am Sachsenring waren natürlich auch perfekt. Ich versuche im Rennen die Pole-Position zu nutzen, das Auto in Führung liegend an Sebastian (Asch) zu übergeben - und vielleicht springt dann ja ein weiterer Sieg für uns heraus."

Eine trockene Strecke, Sonnenschein und frische acht Grad Celsius Außentemperatur sorgten dafür, dass die Rekordjagd im heutigen Kampf gegen die Uhr eine Fortsetzung nahm. Nachdem Luca Stolz (20, Brachbach/GRT Grasser-Racing-Team) gestern im ersten Zeittraining einen neuen ADAC GT Masters-Qualifyingrekord für den Sachsenring aufgestellt hatte, verbesserten die Piloten die Zeit heute im Minutentakt. Schlussendlich gelang Luca Ludwig, Sieger des ersten Rennens zusammen mit Teamkollege Sebastian Asch (29, Ammerbuch), in 1.18,762 Minuten die Bestzeit - gleichbedeutend mit der Pole-Position für das zweite Rennen.

Mit gut drei Zehntelsekunden Rückstand fuhr Daniel Abt, ADAC Formel Masters-Champion des Jahres 2009, der zweitschnellste Umlauf. In der zweiten Startreihe lauern der Audi R8 von Florian Stoll (34, Rickenbach) und Laurens Vanthoor (24, B/beide kfzteile24 - APR Motorsport) sowie der Lamborghini Huracán von Rolf Ineichen (37, CH) und Christian Engelhart (29, Kösching/GRT Grasser-Racing-Team). Ein guten Einstand bei seinem ersten ADAC GT Masters-Zeittraining gab Nicolai Sylvest (18, DK/AMG-Team Zakspeed), der seinen Mercedes-AMG auf Startplatz fünf fuhr.

Die Startplätze sechs bis acht sind markeneinheitlich belegt: Sowohl Christiaan Frankenhout (34, NL)/Christopher Haase (28, Kulmbach/beide Car Collection Motorsport), als auch Isaac Tutumlu Lopez (30, E)/Kelvin van der Linde (19, ZA/beide Car Collection Motorsport) sowie die aktuellen Tabellenführer Connor De Phillippi (23, USA) und Christopher Mies (26, Heiligenhaus/beide Montaplast by Land-Motorsport) lenken jeweils einen Audi R8. Ein weiterer Bentley von Fabian Hamprecht (20, Hagen) und Guy Smith (41, GB/beide Bentley Team ABT) und die beste Corvette C7 von Jules Gounon (21, F) und Daniel Keilwitz (26, Villingen/beide Callaway Competition) komplettieren die Top Ten.