Beim Freien Training des ADAC Formel Masters-Saisonauftaktes in der Motorsport Arena Oschersleben markierte Patrick Schranner (KUG Motorsport supported by TNB) die erste Bestzeit des Jahres. Mit 1.30,179 Minuten war er in seinem Formel ADAC powered by Volkswagen 0,255 Sekunden schneller als Verfolger Richie Stanaway (ma-con).

Der Neuseeländer hatte sich kurz entschlossen für eine Verlängerung seines Engagements in der Talentschmiede entschlossen und auf Anhieb an seine guten Leistungen im Vorjahr anknüpfen können.

Pascal Wehrlein schnellster Rookie

Bester Serienneuling im Freien Training, das auf trockener Strecke ausgetragen wurde, war Pascal Wehrlein (ADAC Berlin-Brandenburg/Mücke Motorsport) auf Platz drei. Der Kartaufsteiger gehört ebenso zum Föderkader der ADAC Stiftung Sport wie Patrick Schranner und auch Mario Farnbacher (ma-con), der die achtbeste Trainingszeit markierte.

Auf den Plätzen vier und fünf der Zeitentabelle landeten Gerhard Tweraser und Dominik Bauman vom Team Neuhauser Racing. Andrina Gugger (ADAC Berlin-Brandenburg/Mücke Motorsport), die einzige Dame im Feld, schaffte es auf Position sechs vor Maximilian Mayer (KUG Motorsport supported by TNB). Die ersten acht Fahrer lagen innerhalb einer Sekunde.

Bereits beim zweiten Durchgang der Testfahrten am Vormittag hatten Schranner, Stanaway und Wehrlein das Tempo vorgegeben. Im ersten Test war Wehrlein sogar Schnellster vor dem ehemaligen F3-Piloten Tweraser und Joni Wiman (Eifelland Racing). Der Finne kam im Freien Training nicht über Platz zwölf hinaus, weil eine Set-up-Änderung nicht funktionierte.