Audi-Kundenteams müssen ab diesem Jahr zwar ohne die bisherige Werksunterstützung des Autobauers aus Ingolstadt auskommen, das hat Scherer Sport PHX (ehemals Phoenix Racing) aber nicht davon abgehalten, ein bockstarkes Fahrer-Lineup für das 24h-Rennen Nürburgring 2024 (01.-02. Juni) zusammenzustellen. In den beiden Audi R8 LMS GT3 treffen die vier verbliebenen Audi-Sport-Fahrer auf bekannte Rückkehrer mit reichlich Nordschleifen-Expertise.

Ricardo Feller, Markus Winkelhock, Frank Stippler und Christopher Haase sind weiterhin bei Audi Sport angestellt und treffen bei Scherer Sport PHX auf die früheren Werksfahrer Christopher Mies, Frederic Vervisch und Dennis Marschall. Mies und Vervisch zählen inzwischen zum Werksaufgebot von Ford und starten international mit dem neuen Ford Mustang GT3, während Rennfahrer-Sohn Marschall zuletzt am Steuer von GT3-Porsche Platz nahm.

Scherer Sport PHX gibt weiter Vollgas mit dem Audi R8 LMS GT3, Foto: 24h NBR - Gruppe C Photography
Scherer Sport PHX gibt weiter Vollgas mit dem Audi R8 LMS GT3, Foto: 24h NBR - Gruppe C Photography

Scherer-Audi bei 24h Nürburgring: Elf Gesamtsiege an Bord

Wie man die 24h Nürburgring gewinnt, wissen die meisten der Scherer-Audi-Piloten bestens: Winkelhock gewann den Eifel-Klassiker in den Jahren 2012, 2014 sowie 2017 und zählt damit zu den erfolgreichsten Nordschleifen-Piloten der Geschichte. Mies blickt mit Audi auf zwei Gesamtsiege in den Jahren 2025 und 2017 zurück. Ebenso der Belgier Vervisch, der nach 2019 auch beim bis dato letzten Audi-Sieg 2022 mit an Bord war.

Die Audi-Urgesteine Haase (2012, 2014) und Stippler (2012, 2019) gelten mit je zwei Gesamtsiegen sowie schier unzähligen Rennrunden auf der Nordschleife ebenso zu den absoluten Experten auf der berühmtesten Rennstrecke der Welt. In welchen Kombinationen die sieben Piloten die beiden Scherer-Audi steuern werden, wurde noch nicht bekanntgegeben. Das Septett vereint beeindruckende elf Gesamtsiege beim 24h-Rennen Nürburgring auf sich, während der Audi R8 in unterschiedlichen Ausbaustufen seit 2012 sechsmal erfolgreich war.

Debüt für Ernst Moser Nachfolger: Axel Randolph übernimmt

Scherer Sport PHX nutzte wie zahlreiche weitere Teams am vergangenen Wochenende die Gelegenheit, bei den Probe- und Einstellfahrten der NES seine Runden auf der Nordschleife zu drehen. "Einige Fahrer sind seit zehn Monaten nicht mehr auf der Nordschleife gewesen und bekommen so die Möglichkeit, sich wieder einzuschießen", sagt Axel Randolph, der als neuer Teamchef auf Ernst Moser (im Ruhestand) gefolgt ist. "Und auch wenn der Audi schon mehr als ein Jahrzehnt am Ring unterwegs ist, haben wir immer noch viele Details, die wir in unseren Testprogrammen abarbeiten."

Vor dem 24-Stunden-Rennen stehen am 13.-14. April die 24h Qualifiers auf dem Programm. Spätestens dann sollen die beiden Scherer-Audi in ihrer aktuellen Beklebung inklusive aller Partner zu sehen sein.

Christian Scherer, CEO der Scherer Gruppe und Gründer von Scherer Sport PHX: "Das 24-Stunden-Rennen ist für unser Team, alle Mitarbeiter und Fans der absolute Höhepunkt einer Motorsportsaison. Deshalb sind wir sehr glücklich, dass es uns gelungen ist, eine so starke Besetzung zu verpflichten. Die Erfahrung der Piloten sowohl auf der Nordschleife als auch mit dem Audi R8 LMS ist eine perfekte Kombination, um bei diesem ganz speziellen Rennen erfolgreich sein zu können."