Schreckmoment beim 24h-Rennen Nürburgring 2022: Felix von der Laden hatte Glück im Unglück, als sein KTM X-Bow GTX mit der Startnummer #160 plötzlich Feuer fing und teilweise abfackelte. Der 27-Jährige konnte das von Teichmann Racing eingesetzte Fahrzeug rechtzeitig verlassen, während der X-Bow stark brannte und dunkle Rauchschwaden über der Nordschleife produzierte.

Für von der Laden war es ein äußerst kurzes 24h-Rennen: Der Social-Media-Star hatte das Auto erst wenige Minuten nach rund fünfeinhalb Stunden im Rennen übernommen, bevor sich die Flammen im Heck ausbreiteten. Laut Veranstalter sind sowohl von der Laden als auch die Sportwarte im Einsatz in Ordnung.

Kurios: Der brennende KTM X-Bow machte sich ohne von der Laden am Steuer selbstständig und rollte über die Strecke. Von der Laden versuchte sogar noch, das Auto zu stoppen. Erst nach einigen Metern 'Geisterfahrt' kam der KTM X-Bow in den Leitplanken zum Halt. Die Sicherungsstaffel des DMSB rückte aus, um den Prototypen vollständig zu löschen und abzustellen.

Von der Laden nach Check okay

"Ich war auf der Anfahrt zum Schwedenkreuz, dann bekam ich Low Fuel Pressure angezeigt", erklärte von der Laden. "Die Leistung war sofort weg und ich habe die Flammen im Rückspiegel gesehen. Ich habe den nächsten Streckenposten gesucht und auf dem Gras angehalten. Ich habe den Feuerlöscher gedrückt und die Flammen wurden kurz weniger. Ich blieb im Auto drin auf der Bremse, weil wir keine Handbremse haben. Die haben gelöscht, aber es war einfach zu viel. Wir hatten erst kurz vorher vollgetankt. Dann war so viel Rauch im Cockpit, dass ich raus musste."

Von der Laden wurde routinemäßig im Medical Center durchgecheckt und erhielt grünes Licht: "Es gab ein paar Tests im Medical Center. Die haben gesehen, dass ich ein bisschen was eingeatmet habe. Aber nichts Schlimmes. Alle gut, keine Sorge!"

Von der Ladens Teamkollege Mike Rönnefarth: "Er hat keinen Fehler gemacht. So ein Auto hat keine Handbremse. Er hat frühzeitig reagiert. So etwas kann passieren die Fuchsröhre runter. Wir haben rund ums Rennen gekämpft, es kam viel zusammen. Wir müssen jetzt erst mal die Emotionen sammeln und schauen, wie es weitergeht."

Von der Laden ging zum zweiten Mal bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring an den Start. Im Jahr 2021 gab der rennbegeisterte YouTuber seine Premiere beim Eifel-Klassiker. In der laufenden Saison absolvierte er zudem Einsätze in der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) für Teichmann Racing. Außerdem ist er als Reporter für ProSieben bei Übertagungen der Formel E unterwegs.

Foto: 24h-Rennen/Screenshot
Foto: 24h-Rennen/Screenshot

Von der Laden betätigt sich seit 2017 mit unterschiedlichen Fahrzeugen im Motorsport und konnte sich bei den bisherigen Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie NLS mit dem KTM X-BOW vertraut machen. 2020 startete er mit einem GT4-Audi in der DTM Trophy im Rahmen der DTM-Rennwochenenden. 3,21 Millionen Menschen folgen von der Laden auf seinem YouTube-Kanal.