02:00
Gute Nacht!
Die ersten zehn Stunden des 24-Stunden-Rennens am Nürburgring lieferten einiges an Action und Karbon-Schrott. Wir legen eine kurze Pause ein und sind in wenigen Stunden wieder für euch da. Im Stream und TV geht es selbstverständlich weiter. Danke für's Reinklicken und bis dahin!

24h Nürburgring: Wichtigste Ereignisse nach 10 Stunden

  • Crash zwischen Laurens (Manthey) & Dries Vanthoor (Phoenix)
  • Manthey-Porsche raus - L. Vanthoor kämpft mit Tränen
  • #98 ROWE-BMW erleidet Unfall kurz vor Mitternacht
  • #90 TF-Sport-Aston-Martin: Unfall kurz vor Mitternacht
  • 2:32-Zeitstrafe für #5 Phoenix-Audi nach Gelb-Vergehen
  • #5 Phoenix-Audi crasht später mit Porsche Cayman auf GP-Strecke
  • #22 Car-Collection-Audi dreht #44 Falken-Porsche, Opel Astra involviert
  • #44 Falken-Porsche beendet Rennen danach vorzeitig
  • KTM von Felix von der Laden fackelt ab - Fahrer okay
  • #99 ROWE-BMW crasht in Box mit #27 Toksport-WRT-Porsche
  • Wenig später dann noch Kollision auf der Strecke - Strafe für BMW!
  • #27 Toksport-WRT-Porsche vom Rennen abgemeldet
  • #72 BMW Junior Team schießt BMW 330i ab
  • Porsche-Pech: Falken mit Crash und Reifenschaden, Dinamic-911er fliegt ab
  • Pole-Ferrari von octane fällt nach frühem Reifenschaden zurück

24h Nürburgring: Zwischenstand nach 10/24 Stunden

Pos.TeamAbstand
1#15 Phoenix-Audi (K. van der Linde/Vanthoor/Vervisch/Frijns)Runde 64
2#3 Getspeed-Mercedes (Christodoulou/Götz/Schiller)+ 18,447
3#4 Getspeed-Mercedes (Engel/Gounon/Juncadella)+ 58,238
4#22 Car-Collection-Audi (Haase/Müller/Niederhauser/Rast)+ 1:37,893
5#20 Schubert-BMW (Krohn/Sims/Klingmann/Krütten)+ 2:11,181

01:55
#5 Phoenix-Audi beendet Rennen nach Kollision
Der #5 Phoenix-Audi (Kolb/Stippler/Feller/K. Van der Linde) musste nach der Kollision mit dem GT4-Porsche #420 das Rennen beenden.

01:35
Deutliche Worte vom Rennleiter
Rennleiter Walter Hornung spricht mal Klartext: "Das Rennen ist sehr intensiv. Die erste halbe Stunde war ruhig, dann ging es los. Es sind einige schwere Unfälle passiert, zum Glück ohne Personenschaden. Es kommen noch einige Strafen, die leider das Renngeschehen beeinflussen werden. Einige Fahrer haben noch nicht ihre innere Ruhe gefunden. Da sind ein paar Heißsporne dabei. Wie beim Bruder-Duell, so etwas muss einfach nicht sein. Die Fahrer sollten sich mal etwas besinnen und das Rennen zu Ende fahren. Wir fahren ein 24-Stunden-Rennen, kein Sprintrennen."

01:30
Nico Müller bekommt Strafe
Nach der Dreifach-Kollision mit dem #44 Falken-Porsche (Bachler/Picariello/Pilet/Ragginger) wurde Müller nun eine Strafe von 1:32 Minute aufgebrummt. Dennoch fuhr der Audi mit der Nummer #5 an der Strafbox vorbei. Der Falken-Porsche #44 musste das Rennen aufgrund der Schäden aufgeben.

01:25
IronForce-Porsche wieder im Rennen
Der Cup-Porsche des IronForce-Racing-Teams ist wieder voll funktionstüchtig und macht sich mit Luca Engstler am Steuer auf den Weg. Doch die Truppe rund um Jan Erik Slooten hat sich auf der Runde vor dem Auspuffschaden eine Strafe eingehandelt. Wegen Missachtung einer gelben Flagge gab es eine 32-Sekunden-Strafe.

01:10
Nico Müller crasht drei Mal in Falken-Porsche!
Der #22 Car-Collection-Audi (Haase/Müller/Niederhauser/Rast) gesteuert von Nico Müller kollidierte drei Mal mit dem #44 Falken-Porsche (Bachler/Picariello/Pilet/Ragginger). Erst stupste Müller den Porsche von hinten an, dann riss er der #44 den Außenspiegel ab. Der Höhepunkt: Müller drehte den Porsche im Yokohama S. Ein folgender Opel sah den auf der Strecke stehenden 911er zu spät und krachte in die rechte Hinterachse. Mit schweren Schäden schleppte Picariello den Porsche in die Box.

24h Nürburgring: Zwischenstand nach 9/24 Stunden

Pos.TeamAbstand
1#15 Phoenix-Audi (K. van der Linde/Vanthoor/Vervisch/Frijns)Runde 59
2#3 Getspeed-Mercedes (Christodoulou/Götz/Schiller)+ 20,405
3#4 Getspeed-Mercedes (Engel/Gounon/Juncadella)+ 1:10,850
4#20 Schubert-BMW (Krohn/Sims/Klingmann/Krütten)+ 1:57,415
5#22 Car-Collection-Audi (Haase/Müller/Niederhauser/Rast)+ 2:02,458

01:00
IronForce Racing mit Auspuffplatzer
Der Cup-Porsche von IronForce Racing steht in der Box. Scheinbar ein Defekt an der Auspuffanlage zwang die Nummer #132 zum Stopp. Die Mechaniker arbeiten mit Hochtouren.

00:55
Ernst Moser, Team Phoenix:
"Es war ein Missverständnis", kommentierte Moser den Unfall zwischen van der Linde und dem GT4-Porsche. "Kelvin kommt aus dem Kiesbett nicht mehr weg, das Auto muss abgeschleppt werden. Ob wir weiter Fahren können, kann man nur spekulieren."

00:50
#5 Phoenix-Audi mit Kelvin van der Linde raus!
Im Schumacher S wollte Kelvin van der Linde an einem GT4-Porsche vorbei und es kam zur Kollision. Der Porsche-Mann mit der Nummer #420 blinkte nach rechts, um zu symbolisieren, dass er den GT3-Boliden wahrgenommen hatte. Van der Linde zog nach rechts, kam von der Strecke ab und berührte den Porsche. Bei fast 200 km/h schlug der Audi in die Barriere ein. Das Aus für Phoenix.

00:45
Erneuter Feindkontakt bei #121
Auf Höhe Schwedenkreuz kollidierte der #12 HRT-Mercedes (Marciello/Ellis/Stolz) mit dem Cup2-Führenden Black-Falcon-Porsche. Der GT3-Mercedes schob sich halb auf dem Rasen vorbei und traf den Cup-Porsche dabei hart.

00:30
Kommentar: Kein Respekt vor der Nordschleife
Haarsträubende Unfälle und extreme Geschwindigkeiten: Das Favoriten-Sterben beim 24h-Rennen Nürburgring 2022 ist kein Zufall. Wo bleibt der Respekt vor der Nordschleife? Unsere Redaktions-Meinung zu den brandaktuellen Vorfällen beim Rennen. Stimmt ihr zu oder seht ihr die Situation anders? Schreibt uns gerne eure Meinung unten in die Kommentare!

00:25
Audi Kundensportleiter Chris Reinke zur Feller-Strafe:
"Das Risiko fährt mit. Wir haben so viele schwierige Situationen da draußen. Meistens geht's ja gut aus. Ricardo wird den Fehler mit Sicherheit kein zweites Mal machen."

00:20
Ricardo Feller sitzt Strafe ab und gibt an Teamkollegen ab
Ricardo Feller fuhr in die Box um seine 2:32-Minuten-Strafe abzusitzen. "Die Strafe ist korrekt, ich habe einen Fehler gemacht und stehe dazu. Leider habe ich das Schild übersehen, das sollte nicht passieren. Es tut mir für meine Teamkollegen leid. Ich habe das Marshaling-System nicht gesehen, das spielt aber auch keine Rolle, ich muss ja aus der Scheibe gucken."

24h Nürburgring: Zwischenstand nach 8/24 Stunden

Pos.TeamAbstand
1#20 Schubert-BMW (Krohn/Sims/Klingmann/Krütten)Runde 53
2#22 Car-Collection-Audi (Haase/Müller/Niederhauser/Rast)+ 42,816
3#16 Phoenix-Audi (Giermaziak/Schramm/Beretta/Winkelhock)+ 1:42,174
4#15 Phoenix-Audi (K. van der Linde/Vanthoor/Vervisch/Frijns)+ 2:24,444
5#3 Getspeed-Mercedes (Christodoulou/Götz/Schiller)+ 2:32,974

23:55
Dreher von Cup2-Führenden
Der Black-Falcon-Porsche mit der Nummer #121 wurde im Yokohama S gedreht. Ein GT3-Mercedes wollte innen am Cup2-Führenden vorbei und es kam zur Berührung. Damit ist die Strategie des Black-Falcon-Teams wohl dahin.

23:45
Ricardo Feller raste an Krankenwagen vorbei
Phoenix-Audi-Pilot Ricardo Feller schoss unter Code 60 an einer Reihe von Fahrzeugen vorbei und überholte mit einem Affenzahn einen Krankenwagen an der Unfallstelle. Für das Vergehen bestrafte die Rennleitung das Team mit einer Zeitstrafe von saftigen 2:32 Miunten.

23:40
Strafe für Dirk Adorf
Kuriose Strafe für Renn-Veteran Dirk Adorf: Der BMW-Botschafter wird mit 300 Euro zur Kasse gebeten! Grund: Der Kinnriemen seines Helms war nicht geschlossen, als Adorf während der Fahrt im #162 KTM X-Bow parallel für TV-Sender RTL Nitro kommentierte! Die Sportkommissare entdeckten das Vergehen auf den Onboard-Aufnahmen.

23:35
#44 Falken-Porsche ebenfalls mit Reifenschaden
Der Falken-Porsche gefahren von Klaus Bachler schleppte sich ebenfalls mit einem Reifenschaden zurück an die Box. Nur eine Runde zuvor holte sich der Porsche-Pilot einen frischen Satz Reifen. Grund für den Schaden war eine Berührung auf der Outlap.

23:30
#98 ROWE-BMW (Catsburg/Edwards/S. van der Linde/Wittmann), Marco Wittmann:
Der Teamkollege von Sheldon van der Linde enttäuscht nach dem Ausfall des Rowe-BMWs: "Wir wissen leider nicht was passiert ist, da an dieser Stelle der Funkkontakt gleich null ist. Ich bin mega enttäuscht. Auf dem Replay sah es so aus als wäre irgendwas kaputtgegangen, weil die Stelle geht eigentlich easy voll. Sehr enttäuschend."

23:20
Sheldon van der Linde mit Reifenschaden ausgeschieden
Sheldon van der Linde steht mitten auf der Strecke, nachdem sein Rowe-BMW mit der Nummer #98 einen Reifenschaden erlitt.

23:15
Sieganwärter #90 Aston Martin verunfallt!
Der Aston Martin mit der Nummer #90 war lange mit guten Chancen auf den Gesamtsieg unterwegs. Nun steht der von Nicki Thiim gefahrene Vantage auf der Auffahrt zur Döttinger Höhe. Das Team bestätigte, dass es einen Unfall gab. Mit wem ist noch unklar.

22:50
Dankeschön für zwischendurch
Wir senden an dieser Stelle mal einen lieben Gruß an die Kollegen vom 24h-Livestream-Team und RTL Nitro! Die Jungs und Mädels machen einen tollen Job in der Kommentatorenkabine, in der Boxengasse und auch hinter den Kulissen. Die Zuschauerzahlen bei ihnen wie bei uns zeigen den Stellenwert des 24h-Rennen Nürburgring - liebe Fans, ihr macht dieses wunderbare Rennen zu dem, was es ist!

22:40
Die besten Bilder des Tages:
Fast ein viertel des 24h-Stunden-Rennens sind gelaufen. Motorsport-Magazin.com liefert die besten Bilder:

22:25
Von der Laden nach Check okay
"Ich war auf der Anfahrt zum Schwedenkreuz, dann bekam ich Low Fuel Pressure angezeigt", erklärte von der Laden. "Die Leistung war sofort weg und ich habe die Flammen im Rückspiegel gesehen. Ich habe den nächsten Streckenposten gesucht und auf dem Gras angehalten. Ich habe den Feuerlöscher gedrückt und die Flammen wurden kurz weniger. Ich blieb im Auto drin auf der Bremse, weil wir keine Handbremse haben. Die haben gelöscht, aber es war einfach zu viel. Wir hatten erst kurz vorher vollgetankt. Dann war so viel Rauch im Cockpit, dass ich raus musste."

Von der Laden wurde routinemäßig im Medical Center durchgecheckt und erhielt grünes Licht: "Es gab ein paar Tests im Medical Center. Die haben gesehen, dass ich ein bisschen was eingeatmet habe. Aber nichts Schlimmes. Alle gut, keine Sorge!"

22:18
IronForce Racing Fahrerwechsel
Jan Erik Slooten löst Timo Scheider im Porsche 911 GT3 Cup mit der Nummer #132 ab. Nach dem Boxenstopp liegt das durch YouTube bekannte Team auf Platz 3 der Cup2-Klasse.

22:03
Porsche-Ausfälle: Das war abzusehen
Kritik von Porsche an der Balance of Performance! "Insgesamt drei unserer Kundenfahrzeuge aus dem Rennen, zwei weitere durch Reparaturen zurückgefallen: Das war eigentlich abzusehen", wird Porsche-Projektleiter Sebastian Golz in einer Pressemitteilung zitiert. "Die Fahrer mussten enormen Einsatz zeigen, um das Tempo der Konkurrenz mitgehen zu können. Dies bedeutet bei einem 24-Stunden-Rennen mit über 130 Rennwagen immer ein hohes Risiko. Hierdurch passieren Unfälle. Es ist einfach nur schade. Aber KCMG, Falken Motorsports, Huber und Dinamic sind weiterhin im Rennen. Wir schauen, dass wir die Fahrzeuge zusammen so weit wie möglich nach vorne bringen."

24h Nürburgring: Zwischenstand nach 5/24 Stunden

Pos. TeamAbstand
1#20 Schubert-BMW (Krohn/Sims/Klingmann/Krütten)39 Runden
2#90 TF-Sport-Aston-Martin (Sorensen/Thiim/Pittard/Martin)+ 19.550
3#98 ROWE-BMW (Catsburg/Edwards/S. van der Linde/Wittmann)+ 42.847
4#15 Phoenix-Audi (K. van der Linde/Vanthoor/Vervisch/Frijns)+ 1:09.678
5#3 Getspeed-Mercedes (Christodoulou/Götz/Schiller)+ 1:46.215

22:00
#22 Car-Collection-Audi (Haase/Müller/Niederhauser/Rast), Rene Rast:
"Ich hatte Spaß beim Fahren, hatte aber auch viel Pech. Bei der Code-60-Phase habe ich bestimmt eine Minute verloren, aber das Auto liegt gut", sagte Rene Rast nach seinem Stint. Seinem Teamkollegen hat er beim Fahrerwechsel auch etwas mitgegeben: "Ich habe ihm gesagt, dass das Auto gut liegt, damit er keine unvorhergesehenen Sachen macht."

21:55
#90 TF-Sport-Aston-Martin (Sorensen/Thiim/Pittard/Martin), Markus Sorensen:
TF-Pilot Sorensen beendete seinen ersten Stint im Aston-Martin auf Siegerkurs. "Ich steige erst morgen Früh wieder ins Auto, aber die Pace sieht richtig gut aus. Wir haben aber noch ein paar kleine Probleme mit den wir zu kämpfen haben. Offensichtlich sind wir aber im Spiel um den Sieg, wir müssen es durch die Nacht sauber halten."

21:50
Von der Laden okay nach Feuer-Unfall
Felix von der Laden hat sich per Textnachricht bei 24h-Kommentator Eddie Mielke gemeldet, der weitergibt: "Mir geht es gut. Ich habe versucht, das Auto zu halten, solange es geht. Aber dann wurde es zu viel Rauch." Auch der Veranstalter gibt grünes Licht für alle Beteiligten. Schade für Felix, der mit all seiner Begeisterung für den Rennsport natürlich einen anderen Ausgang gewünscht hätte. Nächstes Jahr wieder, Felix!

21:40
Stuck-Brüder mit Aufholjagd
Die Söhne von Motorsport-Legende Hans-Joachim 'Strietzel' Stuck lieferten vor dem Fahrerwechsel eine rasante Aufholjagd. Hans und Ferdinand Stuck pflügten durchs Feld und platzierten den #117 KTM True Racing (F. Stuck/J. Stuck/Palttala/Menzel) auf P20 der Gesamtwertung und auf P2 der SPX-Klasse. Mittlerweile sitzt Palttala im KTM.

21:25
Von der Ladens Teamkollege Mike Rönnefarth:
"Er hat keinen Fehler gemacht. So ein Auto hat keine Handbremse. Er hat frühzeitig reagiert. So etwas kann passieren die Fuchsröhre runter. Wir haben rund ums Rennen gekämpft, es kam viel zusammen. Wir müssen jetzt erst mal die Emotionen sammeln und schauen, wie es weitergeht."

#160 Teichmann Racing (Griesemann/Rönnefarth/Volte/von der Laden) in Flammen., Foto: 24h-Rennen/Screenshot
#160 Teichmann Racing (Griesemann/Rönnefarth/Volte/von der Laden) in Flammen., Foto: 24h-Rennen/Screenshot

21:15
Felix von der Laden fängt Feuer!
Der YouTuber und Rennfahrer bekannt unter dem Alias 'Dner' stieg in den Teichmann-Racing-KTM, nur wenig später fängt er Feuer. Von der Laden sprang schnell aus dem Auto, doch der lichterloh brennende KTM X-Bow GTX rollte ungebremst einige Meter Richtung Fuchsröhre und kam Fahrerlos in der Leitplanke zum Stillstand.

21:10
Laurens Vanthoor kämpft mit den Tränen
Reporter Matthias Killing aus dem Livestream-Team hat es geschafft, Laurens Vanthoor vors Mikro zu holen. Der Porsche-Werksfahrer kämpft mit den Tränen! Laurens: "Körperlich habe ich nichts. Um ehrlich zu sein, das war einfach der dümmste Moment, an den ich mich erinnern kann. Das ist mein Bruder und wir lieben uns über alles. Wir sind schon als Kinder gegeneinander gefahren und leben unseren Traum. Das hier war unheimlich dumm. Ich habe mit ihm gesprochen. Er kam auch mit Emotionen rein und wollte nicht mehr fahren. Bei der Aktion hat das Hirn ausgeschaltet. Eine absolute Dummheit von meiner Seite. Ich bin ihm überhaupt nicht böse. Sowas darf nicht passieren. Es tut mir unheimlich leid."

24h Nürburgring: Zwischenstand nach 4/24 Stunden

Pos.TeamAbstand
1#90 TF-Sport-Aston-Martin (Sorensen/Thiim/Pittard/Martin)Runde 33
2#98 ROWE-BMW (Catsburg/Edwards/S. van der Linde/Wittmann)+ 14.056
3#15 Phoenix-Audi (K. van der Linde/Vanthoor/Vervisch/Frijns)+ 34.802
4#3 Getspeed-Mercedes (Christodoulou/Götz/Schiller)+ 58.649
5#5 Phoenix-Audi (Kolb/Stippler/Feller/K. van der Linde)+ 1:20.958

20:57
#117 KTM True Racing (F. Stuck/J. Stuck/Palttala/Menzel) KTM X-Bow GT2
Das Team, für das die Söhne von Renn-Legende Hans-Joachim Stuck, Johannes und Ferdinand, am Steuer sitzen, befindet sich, nachdem es auf P33 gestartet ist, aktuell auf P19. Es wurden bereits 4 Boxenstopps absolviert. Mit Sicherheit eine starke Leistung des Teams, trotz aller Unkenrufe betreffend der BoP.

20:45
Dries Vanthoor: Das ist super-scheiße!
Der Brüder-Crash zwischen Laurens und Dries Vanthoor bleibt übrigens ohne Folgen für den Phoenix-Piloten. Entscheidung der Rennleitung: Kollision zwischen #1 und #15: no further Action! Dries sagt zum Crash: "Wir hatten schon bessere Tage. Soetwas wollten wir nie haben. Es ist super-scheiße, dass er jetzt raus ist. Keiner von uns hat etwas falsch gemacht oder war zu aggressiv. Solche Dinge passieren. Natürlich ist es scheiße, wenn es der eigene Bruder ist. Wenn so etwas passiert, ist das das beschissenste Gefühl, das man haben kann."

20:40
#81 Dumarey / Walker / Sokolovskiy / Hess (Aston Martin Vantage AMR GT4)
Der Aston Martin von ProSport mit Dreher und leichtem Einschlag in der Dreifach-Rechts vor Wehrseifen. Konnte aber die Fahrt relativ schnell fortsetzen.

20:30
#98 ROWE-BMW (Catsburg/Edwards/S. van der Linde/Wittmann) fährt zum Routinestop in die Box
Nicky Catsburg, der seinen Stint im BMW soeben beendet hat: „Es ist immer fantastisch hier – die großartigste Strecke der Welt. […] Leider gab es eine Menge Code-60- und Code-120-Signale. Viele Unfälle sind passiert. Aber das Handling des BMW ist fantastisch. Wir werden sehen …“

20:15
#261 Schicht / Montana / Richards / Cate (Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport (Typ 982)) Montana (aktuell P75):
"Ich wollte mich eigentlich auf meinen Einsatz im Auto vorbereiten, aber dann kam das Auto schon vorher mit Kampfspuren rein. Mein Vorgänger hatte wohl einen Kontakt im Bereich Hohenrain und kam unangekündigt rein. Ich musste mir dann schnell den Helm aufsetzen und ins Auto springen. Danach war es auf der Strecke stressig, mit vielen Abflügen und Code 60, mit viel Schmutz und vielen GT3s, die miteinander kämpfen. Die muss man rechtzeitig im Spiegel sehen, um aus dem Weg zu gehen. Die Jungs sind richtig schnell in den Kurven, das ist beeindruckend. Ansonsten haben wir schönes Wetter, viele Zuschauer und geile Action rund um die Strecke."

20:00
News zum Vanthoor-Crash
Das Drama um die talentierten Vanthoor-Brüder aus Belgien haben wir für euch in diesem Artikel zusammengefasst. Weitere Aussagen und Infos gibt es in Kürze, dann auch in dieser News:

19:52
IronForce Racing: Timo scheider beendet ersten Stint:
Der ehemalige Nürburgring-Sieger Timo Scheider beendete seinen ersten Stint der 24h im beliebten IronForce-Racing-Porsche. "Es war super geil die Fans wieder zu sehen, nach diesem Corona-Dreck", so Scheider. Die Freude der Wiederbelebung des Eifel-Lebens nach der Corona-Situation ist groß bei Scheider: "Es ist frustrierend als Rennfahrer, wenn man die Leidenschaft nicht spürt. Ohne Fans fühlt es sich eher an wie ein Test. Es ist schön endlich wieder die Currywurst zu riechen, um 03:00 Uhr bin ich wieder im Auto, ich freue mich drauf." Auch den den Vanthoor-Unfall kommentierte der Porsche-Pilot: "Ich muss sagen wir sind auf der Nordschleife, da darf man den Respekt nicht verlieren. Dann sind das auch noch zwei Brüder, wenn man an der Stelle 250 oder 270 km/h drauf hat muss man aufpassen."

19:46
Grüne Flagge!
Nach dem schweren Unfall des Manthey-Porsches geht nun der Kampf um Rang drei weiter.

19:40
Porsche-Motorsport-Chef Thomas Laudenbach zu Manthey-Crash:
"Das wichtigste ist, dass Laurens okay ist, das war ein heftiger Einschlag. Nach dem Crash des #27 Toksport-WRT-Porsche (Andlauer/Campbell/Jaminet) sind nun die erfolgreichsten Boliden aus Zuffenhausen raus. "Es ist bitter die beiden Porsche, die am weitesten vorne sind zu verlieren. Ich glaube wir hätten um die Spitze mitkämpfen können", so Laudenbach.

19:35
Laurens Vanthoor zum Routinecheck
Laurens Vanthoor scheint nach dem schweren Einschlag körperlich in Ordnung zu sein. Trotzdem wurde er zu einem Routinecheck ins Medial Center geführt. #15 Phoenix-Audi (K. van der Linde/Vanthoor/Vervisch/Frijns) hält sich nach der Berührung auf P3.

19:26
Grello-Porsche ist raus!
Die beiden Vanthoor-Brüder kollidieren, mit dem schlechteren Ende für Laurens Vanthoor im Manthey. Kurz vor der Hohenrain-Schikane schlug der Grello-Porsche fast ungebremst in die Leitplanke ein.

19:20
John Edwards nach erstem Stint:
"Es war sehr intensiv. Man geht immer mit dem Vorsatz ins Rennen, langsam reinzukommen und den Rhythmus zu finden, da das Rennen ja noch lang ist. Man will keine Fehler machen und denkt, man kann im Verkehr vorsichtig sein. Aber das ist auf der Nordschleife unmöglich. Man muss immer maximal attackieren. Man will keine Risiken eingehen, die unnötig sind. Aber die Tempounterschiede, die wir haben, sind sehr groß. In der letzten Runde war es einmal sehr eng mit dem Dacia an der Hohen Acht. Es sah erst aus, als würde er nach innen gehen, also bin ich nach außen gefahren. Dann wollte er aber wieder auf die gegenüberliegende Seite. Aber so ist das auf der Nordschleife, und genau das muss man versuchen zu vermeiden", sagte Edwards.

19:16
Toksport-Porsche irreparabel
Nun steht es fest, der #27 Toksport-WRT-Porsche (Andlauer/Campbell/Jaminet) kann nach der Kollision mit dem Rowe-BMW das Rennen nicht mehr weiterführen.

19:13
Kelvin van der Linde:
"Am liebsten habe ich freie Bahn, aber wir haben ja noch 22 Stunden", sagte Kelvin van der Linde nach seinem ersten Stint. Doch in kürze geht es für den Süd-Afrikaner weiter auf dem Schwester-Audi von Phoenix: "Es ist anstrengend aber ich freue mich sehr über jede Runde auf der Nordschleife. In zwei Stunden geht es dann weiter im zweiten Auto."

19:10
Wilde Action in den ersten Stunden
Wir haben die wilden ersten Stunden mit den wichtigsten Vorfällen einmal für euch zusammengefasst. Man, man, man, was da schon alles los war! Und es sind noch 21 Stunden zu fahren. Oh, und Regen gab es auch noch nicht... Das kann nur eins bedeuten: Dran bleiben, hier in unserem Live-Ticker verpasst ihr nichts!

19:02
Ramponierter HRT kommt an die Box
Der #12 HRT-Mercedes (Marciello/Ellis/Stolz) erlitt nach einer Kollision auf Höhe Hatzenbach einen Reifenschaden. Der Mercedes schleppte sich mit starker Qualmentwicklung an die Box und die Mechaniker fangen an die stark beschädigte linke Vorderachse zu reparieren.

24h Nürburgring: Zwischenstand nach 3/24 Stunden

Pos.TeamAbstand
1#90 TF-Sport-Aston-Martin (Sorensen/Thiim/Pittard/Martin)Runde 20
2#98 ROWE-BMW (Catsburg/Edwards/S. van der Linde/Wittmann)+ 6,065
3#15 Phoenix-Audi (K. van der Linde/Vanthoor/Vervisch/Frijns)+ 8,268
4#1 Manthey-Porsche (Christensen/Estre/Makowiecki/Vanthoor)+ 10,642
5#3 Getspeed-Mercedes (Christodoulou/Götz/Schiller)+ 12,164

18:53
#99 De Phillippi / Eng / Farfus / Yelloly (BMW M4 GT3) Nick Yelloly: "Wir sind zu dritt in der Schikane auf der Grand-Prix-Strecke etwas weit gegangen. Ich habe versucht, da raus zu kommen, aber dann ist der Porsche komplett auf den Kerb geraten und wir haben uns leider berührt. Ich habe alles versucht, konnte ihm aber leider nicht ausweichen. Das ist sehr enttäuschend, sorry für BMW und unser ganzes Team. Niemand will so früh ausscheiden. Der vordere Querlenker ist gebrochen."

18:51
Marius Avemarg Toksport-WRT:
"Ob solche Aktionen nötig sind nach drei Stunden im Rennen, halte ich für mehr als fragwürdig", sagte Toksport-Teammitglied Marius Avemarg. "Ich hoffe, dass die Rennleitung eingreift. Für uns ist es beim Boxenstopp unglücklich gelaufen. Wenn das aber die Retourkutsche ist, dann dankeschön. Das war mit Sicherheit keine Absicht, aber es sah etwas doof aus."

18:45
Toksport vs. Rowe: Jetzt hat es gekracht
Der #99 ROWE-BMW (De Phillippi/Eng/Farfus/Yelloly) versuchte es in der letzten Schikane der GP-Strecke mit der Brechstange gegen #27 Toksport-WRT-Porsche (Andlauer/Campbell/Jaminet). Der Rowe-Pilot verpasste den Bremspunkt und räumte den Porsche ab. Der BMW holperte übers Kiesbett zurück auf die Strecke, der Porsche blieb gestrandet liegen.

18:41
Stau in der Eifel
Beinahe der zweite Auffahrunfall in der Eifel. Der KTM gesteuert von Heidemann blieb mit einem Reifenschaden plötzlich auf der Strecke stehen. Eine Reihe an Fahrzeugen staute sich dahinter und erst ein Cup-Porsche hatte den Mut trotz gelber Flagge an dem KTM vorbeizugehen.

18:34
Code-Brown bei Manthey-Racing
Der #1 Manthey-Porsche (Christensen/Estre/Makowiecki/Vanthoor) wollte im engen Kampf um die Führung gegen #90 TF-Sport-Aston-Martin (Sorensen/Thiim/Pittard/Martin) schnell an einem GT4-Cayman vorbei, der hatte jedoch andere Pläne. Der GT4-Pilot schob den Grello-Porsche ins Abseits und schickte ihn ins Grün.

18:29
Auffahrunfall zwischen GT3 und GT4
Der auf dem vierten Platz liegende #3 Getspeed-Mercedes (Christodoulou/Götz/Schiller) wurde während dem Abbremsen für eine gelbe Flagge in einen Porsche Cayman GT4 geschoben. Jedoch keine ersichtlichen Schäden an den Fahrzeugen.

18:22
Rowe-Pech geht weiter
Am Rowe-Racing-BMW mit der Nummer #99 wurde bei Boxenstopp Nummer zwei erneut am gebrochenen Diffusor getüftelt. Mit primitiven Mitteln wurden die Karbon-Teile wieder zurecht geknüppelt. Bei der Boxenausfahrt dann das nächste Unglück. Der #27 Toksport-WRT-Porsche (Andlauer/Campbell/Jaminet) fuhr zur gleichen Zeit wie der BMW los und es kam zur Berührung. Scheinbar aber kein schaden an der getroffenen BMW-Hinterachse.

18:14
Kevin Estre über seinen ersten Stint im Porsche 911 GT3:
"Es war ein heißer Stint. Da wir am Ende der Gruppe starten mussten, haben wir sicher ein bisschen mehr Risiko als normal genommen, aber es ist alles aufgegangen. Ich hatte ein paar Kontakte mehr, aber das Auto ist noch ganz. Ich glaube, es war die richtige Strategie, unsere Pace ist okay. Allerdings werden wir durch die Strategie, schon nach fünf anstatt nach sieben Runden zu stoppen, im weiteren Rennen wieder ein wenig verlieren. Aber es war wichtig, nach vorne zu fahren. Denn ich hatte freie Fahrt."

24h Nürburgring: Zwischenstand nach 2/24 Stunden

Pos.TeamAbstand
1#99 ROWE-BMW (De Phillippi/Eng/Farfus/Yelloly)Runde 14
2#7 Konrad-Lamborghini (Jefferies/Pepper/Di Martino)+ 0,495
3#27 Toksport-WRT-Porsche (Andlauer/Campbell/Jaminet)+ 0,654
4#6 HRT-Mercedes (Haupt/Piana/Bastian)+ 21,761
5#101 Walkenhorst-BMW (Krognes/Soucek/Trogen/Müller)+ 54,091

18:01
Ferrari nach Reparatur wieder im Rennen
Trummer hat es mit seinem Ferrari zurück in die Box geschafft und wurde bereits repariert. Er berichtet, dass eine Kollision mit #72 BMW Junior Team (Harper/Hesse/Verhagen) Auslöser für den Schaden war. Großmann hat das Steuer aber schon übernommen und ist auf die Strecke zurückgekehrt.

17:48
Ferrari schleppt sich zurück in die Box
Der goldene Ferrari 488 GT3 Evo20 mit der #26 von Grossmann / Trummer / Hirschi / Ludwig schleppt sich mit einem Reifenschaden zurück in die Box. Der Reifen hängt wohl nur noch am seidenen Faden.

17:45
Beim Polesetter steigt Rauch auf
#26 Grossmann / Trummer / Hirschi / Ludwig (Ferrari 488 GT3 Evo20) im Kesselchen mit starker Rauchentwicklung hinten links unterwegs. Geht es schon wieder los mit dem „Ferrari-Pech“?

17:42
50. Auflage des 24h-Rennens NBR ohne legendären Fuchsschwanz
Von den 138 genannten Teams haben drei vor der Veranstaltung zurückgezogen, u. a. der bei den Fans äußerst beliebte Opel Manta mit dem berühmten „Fuchsschwanz“. Damit kämpfen insgesamt noch 135 Fahrzeuge um eine möglichst gute Platzierung, wobei die schwarz-weiße Flagge nach 24 Stunden das vorrangige Ziel ist.

17:36
Wie schnell ist der KTM X-Bow?
Ist die Lobhudelei bezüglich des aktuell starken KTM X-Bow GT2 ein wenig übertrieben? Der GT2-Sportwagen wiegt nach der letzten BoP-Änderung satte 65 bzw. 70 Kg weniger als die BMW M4 GT3 und Mercedes-AMG GT3! Im Fahrerlager hört man: Die Einstufung des Autos im Vergleich zu den GT3-Sportwagen sei ein Witz…

17:33
Grello schnappt sich Thiims AM
Nicki Thiim durfte leider nur für wenige Minuten Führungsluft schnuppern. Kevin Estre und Sheldoon van der Linde konnten inzwischen an ihm vorbeiziehen. In der Wiederholung ist zu sehen, wie Thiim die Führung eingebüßt hat: Er hat sich kurz von der Strecke gedreht und so viel Zeit verloren, sein Auto blieb aber glücklicherweise unbeschädigt und er kann weiterfahren.“

17:25
Nicki Thiim im Aston Martin auf P1!
Der Sohn der DTM-Legende Kurt Thiim, Nicki Thiim, der in diesem Jahr ebenfalls in der DTM antritt und dort mit seiner Frohnatur regelmäßig für Lacher sorgt, führt das Feld aktuell an. #90 TF-Sport-Aston-Martin (Sorensen/Thiim/Pittard/Martin) also vor #1 Manthey-Porsche (Christensen/Estre/Makowiecki/Vanthoor) und #98 ROWE-BMW (Catsburg/Edwards/S. van der Linde/Wittmann).

17:20
Sven Müller zur Stimmung an der Strecke und zu seiner Startphase:
"In der Einführungsrunde hat man sich gefühlt wie im Fußballstadion. Toll, wie die Fans draußen feiern. Am Start konnte ich ein paar Plätze gewinnen, aber in der zweiten Runde musste ich kurz an die Box. Der linke Vorderreifen hat etwas Luft verloren."

24h Nürburgring: Zwischenstand nach 1/24 Stunden

Pos.TeamAbstand
1#90 TF-Sport-Aston-Martin (Sorensen/Thiim/Pittard/Martin)Runde 8
2#98 ROWE-BMW (Catsburg/Edwards/S. van der Linde/Wittmann)+ 2,451
3#1 Manthey-Porsche (Christensen/Estre/Makowiecki/Vanthoor)+ 5,141
4#5 Phoenix-Audi (Kolb/Stippler/Feller/K. van der Linde)+ 17,633
5#24 Car-Collection-Audi (Kolb/Drudi/Mies/Niederhauser)+ 23,643

17:13
24h Nürburgring: Die ersten Bilder
Das 24h-Rennen Nürburgring produziert jährlich die spektakulärsten Bilder von der Masse an Autos, den Fans entlang der Strecke und natürlich der wunderbaren Nordschleife! Wir haben für euch die ersten Bilder vom Rennen und legen im Verlauf der 24 Stunden natürlich ständig nach.

17:08
Teamchef Franz Konrad gibt sich unbeeindruckt
Teamchef Franz Konrad über die Berührung zwischen #7 Konrad-Lamborghini (Jefferies/Pepper/Di Martino) und #99 ROWE-BMW (De Phillippi/Eng/Farfus/Yelloly): "Anscheinend mag Jordan Pepper die BMW nicht. Er küsst sie immer wieder. Aber es sieht nicht so böse aus. Der Grill ist etwas nach innen verbogen. Ich hoffe nur, dass wir keinen Schaden am Wasserkühler bekommen. Im Moment sieht es gut aus und ich bin zuversichtlich, dass alles hält.“

17:04
Eng: Klartext zum Lambo-Kontakt
Philipp Eng ist gerade aus dem ROWE-BMW ausgestiegen und noch voller Adrenalin: "Das ist mit Abstand das Geilste, was man machen kann! Das ist so krank, das ist einfach Spaß! Der Stint war brutal, ich habe gepusht ohne Ende." Über den frühen Kontakt mit Lambo-Pilot Jordan Pepper war Eng allerdings nicht so happy: "Ich habe mich immer gefragt, wo die Fahrer sind, die es schaffen, einem in der zweiten Kurve eines 24-Stunden-Rennens das Auto kaputt zu fahren - jetzt habe ich einen gefunden."

16:56
KTM X-Bow setzt weitere Highlights
Der #116 KTM X-Bow GT2 von True Racing (Kofler/Siljehaug/Hofer/Heinemann) überrascht uns alle weiter. Startfahrer Tim Heinemann macht auch im Rennen einen Riesen-Job und liegt aktuell auf Platz 11 direkt hinter dem Pole-Ferrari! Der #116 Prototyp aus Mattighofen hatte das Rennen von P22 aufgenommen und schickt sich an, für reichlich Furore bei den 24h Nürburgring zu sorgen.

16:54
Hirschi in der Box
#26 Grossmann / Trummer / Hirschi / Ludwig (Ferrari 488 GT3 Evo20) kommt an die Box und Hirschi übergibt das Fahrzeug an Trummer, der auf P27 zurück auf die Strecke kommt. Hirschi: "Der Start war sehr gut. Als die Reifen noch frisch waren, konnte ich die Führung verteidigen. Aber na ja, das Rennen ist noch lang." Zur Info für euch: Der Ferrari setzt beim 24h-Rennen Nürburgring auf Reifen von Goodyear, während ein Großteil der GT3-Konkurrenz auf Michelin fährt.

16:46
Tape hilft immer
#1 Manthey-Porsche (Christensen/Estre/Makowiecki/Vanthoor) war in der Box, wo sein beschädigter Kotflügel mit Gewebeband „repariert“ wurde. Was im ersten Moment vielleicht etwas fahrlässig wirkt, ist aber eine durchaus dankbare Lösung. Das Tape sollte normalerweise bis zum Rennende halten.

16:41
Ferrari verliert an Boden
#26 octane126-Ferrari (Grossmann/Trummer/Hirschi/Ludwig) hat im gestrigen Qualifying mit der Pole geglänzt und konnte seine Position in den ersten beiden Runden auch ganz gut verteidigen. Nun wird er aber immer weiter zurückgereicht und befindet sich bereits auf P5, wo er nun zunehmend von #27 Toksport-WRT-Porsche (Andlauer/Campbell/Jaminet) unter Druck gerät.

16:38
Was macht der IronForce-Porsche?
Weil es natürlich viele Fans interessiert, schauen wir mal auf den #132 IronForce Racing by Phoenix-Porsche (Scheider/Slooten/Engstler/Köhler): Aktuell sitzt der frühere 24h-Sieger Timo Scheider am Steuer des Cup-911ers. Scheider liegt im Gesamtklassement auf P41 und auf P4 in der Cup-2-Klasse. Aktuell führt der #128 Frikadelli-Porsche mit Güven am Steuer die Klasse an.

16:36
Campbell mit starkem Auftritt
#27 Toksport-WRT-Porsche (Andlauer/Campbell/Jaminet) konnte im Rennen bereits 8 Positionen gutmachen. Von der 14 gestartet, befindet er sich aktuell auf P6.

16:31
Eng an Pepper vorbei - der kontert?
Nachdem #99 ROWE-BMW (De Phillippi/Eng/Farfus/Yelloly) zuerst auf P3 durchgereicht wurde, hat er sich nun an die Spitze gekämpft und führt das Rennen an. #7 Konrad-Lamborghini (Jefferies/Pepper/Di Martino) mit einem Rückstand von nur 1 Zehntel belauert den Österreicher aber bereits und wartet auf seine Chance.

16:29
24h Nürburgring = 24-Stunden-Sprint
Wer es noch nicht mitbekommen hat: Die 24h Nürburgring sind ein brutales Sprintrennen! Nach der dritten Runde liegen die Top-17 innerhalb von zehn Sekunden - und das inklusive zahlreicher Überrundungen von Autos aus den kleineren Klassen durch den dichten Verkehr. Die blauen Flaggen und Lichthupen sind schon nach kurzer Zeit kräftig im Einsatz.

16:25
Ideallinie übers Gras?
Wenn die schnellsten Autos auf langsamere Fahrzeuge auflaufen, verläuft die Ideallinie nicht selten über die Grasnarbe. #7 Konrad-Lamborghini (Jefferies/Pepper/Di Martino), der soeben die Führung von #26 octane126-Ferrari (Grossmann/Trummer/Hirschi/Ludwig) übernommen hat, hat das gerade eindrucksvoll bewiesen. Eine wirklich starke Anfangsphase von Pepper, der von P3 gestartet ist.

16:22
Manthey-Porsche beschädigt
Schaden am Grello! Der #1 Manthey-Porsche war etwas übermütig bei der Aufholjagd unterwegs und hat sich einen Schaden am linken Kotflügel zugezogen. Das Team bereitet auf dem Weg zur 3. Runde bereits eine neue Nase in der Box vor. Vorausgegangen war ein Kontakt mit einem Audi auf der Nordschleife.

16:19
Italienische Doppelführung!
99 ROWE-BMW (De Phillippi/Eng/Farfus/Yelloly) wurde von #7 Konrad-Lamborghini (Jefferies/Pepper/Di Martino) in Kurve 3 hinter der Mercedes-Arena angegriffen. Pepper, spät auf der Bremse, kann sich gegen End durchsetzen und befindet sich nun auf P2.

16:16
Hirschi kommt in den Verkehr
#26 octane126-Ferrari (Grossmann/Trummer/Hirschi/Ludwig) führt das Rennen nach wie vor an und läuft gerade auf den Verkehr auf. #99 ROWE-BMW (De Phillippi/Eng/Farfus/Yelloly) lauert dahinter auf seine Chance.

16:14
Estre auf dem Vormarsch
Der Grello-Porsche gast an! Nordschleifen-Spezialist Kevin Estre hat sich in der ersten Runde vom 35. Startplatz bis auf Position 26 verbessert - 9 Positionsgewinne für den #1 Manthey-911er!

16:10
Alle Startgruppen im Rennen
Mittlerweile sind alle drei Startgruppen ins Rennen gestartet. Bei allen ist der Start sehr fair abgelaufen und es kam zu keinen dramatischen Zwischenfällen. Ein guter Anfang!

16:06
Maro Engel macht 5 Plätze gut
Nach wenigen Minuten konnte #4 Getspeed-Mercedes (Engel/Gounon/Juncadella) bereits vom Startplatz 12 auf P7 vorfahren. Ein Spitzenstart von Maro Engel. Der AMG-Pilot jagt Markus Winkelhock, der beim Start mit dem #16 Phoenix-Audi eine Position verloren hat.

16:03
Hektischer Start
Der Ferrari gewinnt den Sprint in die erste Kurve und kann die Führung verteidigen. Dahinter kommt es zu einer Berührung zwischen Pepper und Eng, wodurch Pepper eine Position verliert. Der Gewinner des Starts: das BMW Junioren Team, das von der 6 auf die 3 vorfahren konnte.

16:00
Rennstart
Die Einführungsrunde ist abgeschlossen und es geht in die erste fliegende Runde rund um den Nürburgring. Wer erwischt einen guten Start und kann direkt Positionen gutmachen? Man darf gespannt sein.

15:55
Die Reifen der Top-Teams
Wie sehr werden die Reifen ein Thema im Rennen? Die meisten Top-Teams sind auf Michelin unterwegs, aber längst nicht alle! Der Pole-Ferrari startet auf Goodyear, ebenso der #34 Schnitzelalm-Mercedes, der #14 racing-one-Ferrari und der #11 Twin-Busch-Audi. Drei Walkenhorst-BMW vertrauen auf Yokohama. Die beiden Dinamic-Porsche starten auf Pirelli, während die Falken-911er wenig überraschend auf Produkte aus dem Haus des Sponsors setzen.

15:45
Grello aus der letzten Startreihe
Der Manthey-Grello muss wie berichtet vom Ende der ersten SP9-Startgruppe beginnen - also nur von Platz 35. Kevin Estre, der im Qualifying die Strafe kassiert hatte und jetzt auch den Start fährt: "Das ist schade. Aber wir geben unser Bestes. Mal schauen, an welcher Stelle wir am Ende der ersten Runde fahren.

15:40
Die Einführungsrunde beginnt!
Nach und nach machen sich die Fahrzeuge aus den Startgruppen 1, 2 und 3 auf den Weg in die Einführungsrunde. Nur noch 20 Minuten bis das legendäre Rennspektakel in der Eifel losgeht.

15:40
Menzel: Einfach mal einen rausgehauen
Der beste Porsche startet nur von Platz neun, namentlich der #25 Huber Motorsport Porsche 911 GT3 R. Startfahrer Nico Menzel, der gestern auch das Qualifying fuhr: "Wir hatten bis hierher nicht das einfachste Wochenende, aber im Quali haben wir einfach mal einen rausgehauen. P9 ist eine solide Ausgangslage für uns."

15:34
Was geht beim Konrad-Lambo?
Was geht für den Konrad-Lambo von P3? Das Team ist ohne Werksunterstützung am Start, war in den Qualifyings oft stark unterwegs, bekam im Rennen aber Probleme. Teamchef Franz Konrad: "Es wäre schön, wenn es mal unser Rennen wird. Aber jeder weiß, wie schwer es ist, gegen die Werksautos anzukämpfen. Wir haben ein schnelles Auto, müssen nur das Paket umsetzen. Wir haben alles drangesetzt, diesmal durchzufahren."

15:31
Eindrücke aus dem Grid
Wir sind natürlich auch in der Startaufstellung unterwegs und holen die letzten Infos für euch ein. Außerdem erblicken wir wirklich volle Tribünen von hier unten - ein echtes Fan-Fest! Für die fünf Kilometer von unserer Pension bis ins Fahrerlager haben wir heute Morgen übrigens fast 50 Minuten gebraucht...

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

15:29
Ludwig-Doppel in der Startaufstellung
Gerade Pole-Setter Luca und Ring-König Klaus Ludwig im Doppel-Interview in der Startaufstellung. "Mal schauen, wie gleich im Rennen die Wahrheit aussieht", sagte der Sohnemann mit Blick auf die tatsächliche Performance der Konkurrenz. Den Start fährt octane-Ferrari-Teamkollege Jonathan Hirschi. Ludwig: "Natürlich fährt man gerne den Start, aber wir haben unsere Strategie schon vor langer Zeit entschieden." Papa Klaus über die Atmosphäre: "So viele Zuschauer habe ich hier noch nie gesehen!"

15:22
KCMG-Porsche auf der Start-Ziel-Geraden gesichtet:
Der im Warm-up verunfallte #18 KCMG-Porsche wird gerade noch rechtzeitig in die Startaufstellung geschoben!

15:20
24h Nürburgring 2022: Startfahrer
Hier präsentieren wir euch jetzt alle Startfahrer, die um 16:00 in Startgruppe 1 am Steuer sitzen werden. Mies, Engel, Estre, Wittmann, Eng, Winkelhock, Marciello und Co. - da ist echt alles dabei, was Rang und Namen im GT3-Sport hat!

Pos.Nr.TeamStartfahrer
126octane126-Ferrari Jonathan Hirschi
299ROWE-BMW Philipp Eng
37Konrad-Lamborghini Jordan Pepper
422Car-Collection-Audi Nico Müller
516Phoenix-Audi Markus Winkelhock
672BMW Junior Team Neil Verhagen
7101Walkenhorst-BMW Christian Krognes
812HRT-Mercedes Raffaele Marciello
925Huber-Porsche Nico Menzel
106HRT-Mercedes Nico Bastian
1124Car-Collection-Audi Christopher Mies
124Getspeed-Mercedes Maro Engel
1398ROWE-BMW Marco Wittmann
1427Toksport-WRT-Porsche Matt Campbell
1534Schnitzelalm-Mercedes Marek Böckmann
1628Dinamic-Porsche Matteo Cairoli
173Getspeed-Mercedes Maximilian Götz
18102Walkenhorst-BMW Ben Tuck
1923Car-Collection-Audi Dennis Fetzer
2020Schubert-BMW Jens Klingmann
2115Phoenix-Audi Frederic Vervisch
22116True Racing Tim Heinemann
235Phoenix-Audi Ricardo Feller
2433Falken-Porsche Sven Müller
2590TF-Sport-Aston-Martin Nicki Thiim
2618KCMG-Porsche Earl Bamber
2755Landgraf-Mercedes Patrick Assenheimer
2829Dinamic-Porsche Christian Engelhart
2914racing-one-Ferrari Nicholas Foster
3011Twin-Busch-Audi Pierre Kaffer
3121Putman-Mercedes Charles Espenlaub
3244Falken-Porsche Patrick Pilet
33117True Racing Ferdinand Stuck
34706Glickenhaus Racing Thomas Mutsch
351Manthey-Porsche Kevin Estre
36100Walkenhorst-BMW Henry Walkenhorst

15:15
Es wird langsam voll auf der Start-Ziel-Geraden
15:15 Uhr - nach und nach werden alle Fahrzeuge zur Startaufstellung auf die Start-Ziel-Gerade gebracht und tausende Menschen strömen hinterher. Ein Blick Richtung Himmel lässt eine leichte Wolkendecke erkennen, laut aktuellem Wetterbericht sollte es aber heute aber wohl zu keinem Niederschlag mehr kommen. Am Sonntagvormittag beträgt die Regenwahrscheinlichkeit aber knapp 40 %.

14:38
Auberlen gewinnt packendes BMW-Legenden-Rennen
Das ging ja schön rund beim BMW-Legenden-Rennen anlässlich des 50. Geburtstags der BMW M GmbH! Der Sieg nach 30 Minuten ging an US-Ikone Bill Auberlen, der das Geschehen auf der GP-Strecke mit dem BMW M2 Cup doch sehr im Griff hatte. Der 53-Jährige überquerte die Ziellinie mit komfortablen 5 Sekunden Vorsprung vor Johnny Cecotto (66 Jahre alt) und Steve Soper (69 Jahre alt). Vor allem die beiden Haudegen Cecotto und Soper gaben es sich so richtig, Cecotto übernahm P2 erst in der letzten Kurve!

P4 ging an Harald 'Nippel' Grohs, der mit seinen 78 Jahren in der ersten Rennhälfte noch richtig gut mithalten konnte, bevor er später um einige Sekunden abreißen lassen musste. Von seiner Robustheit auf der Strecke hat er jedenfalls nichts eingebüßt! Arturio Merzario, BMW-M-Boss Frank van Meel und Jochen Mass kamen auf den Plätzen fünf bis sieben ins Ziel. Die Zielflagge schwenkte übrigens der frühere FIA-Präsident Jean Todt.

Leider nicht die Zielflagge sahen Dirk Adorf, Olaf Manthey und Erik van der Poele nach einem Start-Crash. Auch Eddie Cheever musste seinen BMW vorzeitig abstellen. Schönes Ding für die Fans auf den Tribünen, dieses Legeden-Rennen der alten, aber immer noch schnellen Männer!

14:13
BMW-Legenden-Rennen: Safety Car!
Hier läuft gerade das BMW-Legenden-Rennen zum 50. Geburtstag der BMW M GmbH - und da geht es richtig zur Sache! Harald Grohs stürmt im BMW M2 Cup von hinten direkt nach vorne in Führung. Wild wird es im hinteren Feld: Arturio Merzario, Dirk Adorf, Olaf Manthey und Erik van der Poele kommen sich auf den Weg in Turn 1 ins Gehege und bleiben in der Ecke hängen. Safety Car! Für Ex-Rennfahrer und Teamchef Manthey geht das Rennen leider nicht weiter, sein BMW muss unter dem Jubel der Zuschauer abgeschleppt werden.

Prinz Poldi von Bayern muss das Rennen übrigens aus gesundheitlichen Gründen auslassen, damit elf Autos am Start des 30-minütigen Laufs.

14:05
Grello-Rückstand nach dem Qualifying wohl einfach zu groß:
Hintergrund ist der große Rückstand, den sich das Top-Quartett Christensen, Estre, Mackowiecki und Laurens Vanthoor eingehandelt hätte. Estre war mit dem „Grello“ in einer Code-120-Zone bei doppelt gelb geschwenkten Flaggen zu schnell unterwegs gewesen und wurde deshalb von der Rennleitung ans Ende der ersten Startgruppe strafversetzt! Nicht der schlechte Startplatz 35 sei für Mutmaßung, die #1 hätte keine Chance auf den Gesamtsieg, sondern vielmehr die Tatsache, dass die zu erwartende Aufholjagd, bei der 34 Sportwagen der Top-Kategorien überholt werden müssten, ausschlaggebend für einen großen Zeitverlust. Der würde nach Einschätzung der Experten mindestens zwei Minuten betragen, um überhaupt wieder in Schlagdistanz zur Spitze zu gelangen. Das sei bei der großen Ausgeglichenheit an der Spitze unter normalen Umständen nicht machbar, so die einhellige Meinung!

Ob dem tatsächlich so ist, werden vor allem viele Fans des „Grello“ mit großem Interesse verfolgen. Auch wir beschäftigen uns natürlich mit den Titelverteidigern und deren möglicher Aufholjagd von Startplatz 35.

14:02
Interessante News aus dem Fahrerlager zwei Stunden vor Rennbeginn:
Die große Konkurrenz von Porsche, vor allem Audi, BMW und Mercedes-AMG, ist sich einig: Sollte das Rennen ohne große Zwischenfälle „normal“ über die Bühne gehen, hätten die Titelverteidiger mit der #1 von Manthey-Racing KEINE (!) Chance, die Jubiläumsausgabe des Langstreckenklassikers zu gewinnen. Das ist die jedenfalls die Meinung der drei Mitfavoriten, die namentlich und aus verständlichen Gründen aber nicht genannt werden möchten.

12:54
Update zum Abbruch der WTCR-Rennen:
Wie die FIA offiziell bekannt gab, wurde das Rennen aufgrund von diversen Reifenproblemen abgebrochen, da Goodyear Racing nicht mehr länger garantieren konnte, dass die Reifen wie geplant performen: „Während des Qualifyings und der Freien Trainings haben uns einige Teams über Reifenschäden informiert.“ Das Reifenunternehmen kennt die genauen Gründe noch nicht, gibt aber an, weitere Datenanalysen durchzuführen, um dem Problem gänzlich auf die Schliche zu kommen. Die FIA versteht natürlich, dass die Enttäuschung über die Absage vor allem bei den Fans vor Ort riesengroß ist, aber die Sicherheit muss nun einmal vor gehen. Die Punkte, die im Qualifying vergeben wurden, werden davon nicht beeinträchtig. Die Entscheidung, ob die beiden Rennen im Rahmen eines späteren Events nachgeholt werden, steht aktuell noch aus.

12:29
Funfact:
Es wird geschätzt, dass an den vier Veranstaltungstagen rund um die Strecke 80.000 Würstchen und 7-8 Tonnen Fritten verzehrt werden.

12:17
Ein paar Zahlen zwischendurch:
Rund um das 24h-Rennen Nürburgring arbeitet eine Unmenge von Menschen daran, alles am Laufen zu halten. Zählt man alle Beteiligten zusammen, ergibt sich nämlich die unglaubliche Zahl von rund 2.500. Diese arbeiten in der Rennleitung, als Sportwarte, im Bereich der Sicherheit, sind für Bergungen zuständig oder bilden die Notfallteams.

11:39
Porsche mit Reifenschaden
Hui, da gab es doch einen Vorfall im Warmup: Der #18 Porsche (Olsen/Bamber/Tandy) steht mit einem Reifenschaden im Bereich Schwalbenschwanz auf der rechten Seite der Fahrbahn, wie wir auf Live-Bildern hier im Media Center sehen können. Der Grund wurde noch nicht gezeigt. Hoffentlich nichts Schlimmeres, sodass der 911er für den Rennstart um 16:00 Uhr bereit ist.

11:00
Warmup läuft - Strecke nass
Ab 11:00 Uhr steht das Warmup vor dem 24h-Rennen an. Einen Livestream gibt es nicht für diese 45-minütige Session, die vor allem für letzte System-Checks an den Autos vorgesehen ist. Die Strecke ist übrigens noch nass an einigen Stellen, nachdem es geregnet hat. Unsere Wetter-Vorschau zum 24h-Rennen findet ihr übrigens an dieser Stelle:

10:50
24h Nürburgring: Startaufstellung
Für euch zum Überblick: Die finale Startaufstellung zum 24h-Rennen Nürburgring 2022! Hier findet ihr neben den SP 9 und SP-X auch das Grid für alle weiteren Klassen in der Übersicht.

10:08
BREAKING NEWS
Wow, jetzt steht es offiziell fest: Die beiden für heute geplanten WTCR-Rennen im Rahmenprogramm der 24h Nürburgring sind abgesagt worden! Die Rennen hätten um 10:00 Uhr und um 12:35 Uhr starten sollen. Als ersten Grund gab die WTCR "Sicherheitsgründe" für die Absage an. Ein ausführliches Statement der Rennserie folgt in Kürze. Wir tippen auf ein Reifen-Thema...

Der Zeitplan bleibt aber unverändert. Info für Besucher: Im zweiten WTCR-Slot werden die Tourenwagen-Legenden eine Nordschleifen-Runde und einige Showrunden auf dem GP-Kurs absolvieren.

10:05
BoP geändert
Zwischen Qualifying und Rennstart gab es noch einmal eine Anpassung der Balance of Performance. Der bislang so starke BMW M4 GT3 muss 10 Kilogramm zuladen und bringt es auf ein Gewicht von 1.350 Kilo. Auch der Ferrari erhält zusätzliche 10 Kilogramm an Bord und wiegt im Rennen mindestens 1.305 Kilo. 15 Kilogramm ausladen durfte unterdessen der in der SP-X-Klasse gemeldete KTM X-Bow (1.285 Kilo).

10:00
Pole-Setter im Interview
So langsam wird es spannend in der Eifel! Was war das gestern für ein packendes Qualifying mit dem überraschenden Pole-Setter Luca Ludwig, der Ferrari die zweite Pole beim 24h-Rennen nach 2011 bescherte. Wir haben mit Luca und auch seinem Vater und Nürburgring-König Klaus Ludwig gesprochen:

Vorschau
Nürburgring 24h: Die grüne Hölle
Die Nürburgring-Nordschleife, eine Rennstrecke, bei der es kein Erklärungsbedarf gibt. Auf 25,378 Kilometer werden sich über 24 Stunden hinweg über 130 Autos verteilen und um Sieg kämpfen. In fünf Sektoren versuchen alle Fahrer jede einzelne der 86 Kurven des 24-Stunden-Layouts zu perfektionieren. Wie gewagt das Umrunden der Nordschleife sein kann, beschrieb Sir Jackie Stewart, nachdem er 1968 den Formel 1 Grand Prix im Nebeldickicht der Eifel gewann. 'The green hell', zu Deutsch die "Grüne Hölle", taufte der Brite die legendäre Rennstrecke in Rheinland-Pfalz. 1976 der Horror-Unfall von Niki Lauda, als es in der Grünen Hölle für einige Minuten zum lodernden Feuerinferno kam. Später trennten sich die Wege der Königsklasse des Motorsports und der Nordschleife. Die Tradition des 24 Stunden Rennens fand ihren Ursprung 1970 als von 99 Startern nur 54 die Ziellinie überquerten.

Vorschau
24h Nürburgring 2022: Zeitplan und Rahmenprogramm

Samstag, 28. Mai 2022

UhrzeitRennserieSession
08:50-09:15Tourenwagen LegendenRennen 2 (25 Min.)
11:00-11:4524h NürburgringWarm-up
14:00-14:30BMW Race of LegendsRennen (30 Min.)
14:45-15:3024h NürburgringStartaufstellung
15:4024h NürburgringEinführungsrunde
16:0024h NürburgringRennstart

Sonntag, 29. Mai 2022

UhrzeitRennserieSession
16:0024h NürburgringZieleinlauf

Vorschau
36 Renn-Boliden, die den siegfähigen Klassen angehören
Im Starterfeld der siegfähigen Klassen (GT3/SP-9 und SP-X) treten 36 Boliden gegeneinander an und kämpfen um den prestigeträchtigen Gesamtsieg - darunter eine prominente Reihe von Top-Teams mit Werkspiloten von Audi, BMW, Mercedes-AMG und Porsche. Als Titelverteidiger führt Manthey-Racing mit seinem legendären Porsche 911 GT3 R "Grello" die Starterliste mit der Startnummer 1 an.

Vorschau
50. Auflage der 24h Nürburgring
Hallo und herzlich Willkommen im Live-Ticker von Motorsport-Magazin.com. Die 50. Auflage von einem der prestigeträchtigsten Langstreckenrennen der Welt steht unmittelbar bevor. Am Samstag um 16:00 Uhr setzen sich 135 Fahrzeuge in Bewegung, wobei alle Piloten wohl in erster Linie darauf hoffen dürften, dass sie die gesamten 24 Stunden unbeschadet überstehen - und zwar mit Blick auf die Autos und sich selbst.