Nach längeren Überlegungen steht nun fest, dass ab 2016 60 Autos bei den 24 Stunden von Le Mans antreten sollen. Bislang nehmen 56 Boliden am Rennen an der Sarthe teil, doch schon länger gibt es Pläne, die Boxengasse umzubauen und neue Garagen zu schaffen. Ursprünglich sollte es bereits in diesem Jahr so weit sein, doch aufgrund des Umfanges der Arbeiten hat sich der ACO entschlossen, die Veränderung für das kommende Jahr anzuvisieren.

"Um neue Boxen am Ende der Boxengasse zu bauen, müssen wir das Paddock reorganisieren, besonders im Bereich des Parc Fermés", sagte ACO-Präsident Pierre Fillon gegenüber Autosport. "Daher mussten wir warten, denn es ist besser, vier Boxen für das nächste Jahr zu bauen als eine oder zwei für dieses Jahr", erklärte Fillon, der das Vorhaben als nahezu perfekt einschätzt. "Wir können sagen, dass es zu 99,9 Prozent sicher ist, dass wir 2016 60 Autos haben werden."

Die Bauarbeiten sehen keine Erweiterung der Boxengasse vor. Stattdessen soll eine neue, mehrstöckige Struktur die vier Boxen beinhalten. Dafür sollen andere Garagen ersetzt werden. Die Sicht vom angrenzenden Willkommenscenter des ACO auf die Strecke soll dadurch jedoch nicht eingeschränkt werden. Dies sei ein wichtiger Punkt gewesen.