Young Driver AMR und das dänische Fahrertrio Christoffer Nygaard, Kristian Poulsen und Allan Simonsen sind mit ihrem von Aston Martin Racing eingesetzten Aston Martin V8 Vantage am Mittwoch perfekt in die 24 Stunden von Le Mans gestartet. Die drei Dänen waren sowohl im vierstündigen Training am Mittwochnachmittag wie auch im ersten Teil des Qualifyings Schnellste in der GTE-Am-Klasse. Das Qualifying in Le Mans geht traditionell über zwei Tage und wird am Donnerstagabend fortgesetzt werden.

Aufgrund sehr wechselhafter Witterung mit einer Chance von Regen am Mittwoch und auch am Donnerstag war es für Young Driver AMR wichtig, bereits früh zum Beginn des Qualifyings am eine schnelle Zeit zu setzen. Die Strategie zahlte sich aus. Es blieb zwar am Mittwochabend trocken, jedoch wurde das Qualifying nach rund 70 von insgesamt 120 Minuten nach einem Unfall eines LMP2-Autos abgebrochen und nicht wieder fortgesetzt.

Trotz Unterbrechungen gut im Plan

"Bisher ist uns ein sehr guter Start in die 24 Stunden von Le Mans gelungen, wir waren in beiden Sessions am Mittwoch Schnellste und stehen erst einmal auf der Pole in unserer Klasse", sagte ein zufriedener Christoffer Nygaard. "Wir haben ein Großteil unseres Programms abarbeiten können, haben aber sicherlich noch etwas Arbeit vor uns. Im Qualifying war der Plan, dass Allan direkt zu Beginn versuchen würde, eine schnelle Zeit zu setzen, damit wir mit Blick auf das Wetter auf der sicheren Seite sind. Wir haben nur einen Angriff auf die Pole gestartet und ich denke, es geht auch noch etwas schneller. Obwohl wir bisher das schnellste Auto in unserer Klasse waren, ist das in Le Mans nur ein sehr kleiner Schritt und wir müssen weiter hart arbeiten."