Hermann Gassner jun. und seine Beifahrerin Katharina Wüstenhagen haben nach 21 anspruchsvollen und teilweisen extremen Sonderprüfungen ihre erste WM Rallye in Schweden beendet.

Die einzige negative Erfahrung des ganzen Wochenendes hatte der deutsche Rallyemeister 2009 am Schlusstag. Mit einem Ausflug in eine Schneebank in der 19. Sonderprüfung, der letztlich mehr als 11 Minuten kostete. Somit war es dann nur der Platz 32 in der Gesamtwertung mit ihrem Mitsubishi Lancer Evo IX.

Nur mit der tatkräftigen Hilfe der Fans konnte das Auto wieder auf die Strecke gebracht werden. Hermann Gaßner dazu: "Wir sind sehr dankbar und froh, dass wir die Rallye mit deren Hilfe fortsetzen konnten, auch wenn wir sehr lange auf Hilfe warten mussten Das Auto war völlig in Ordnung und so konnten wir die Rallye zu Ende fahren."

Weiter erklärt er zu der Streckenbeschaffenheit: "Vor allem die zweiten Durchgänge auf den Sonderprüfungen waren extrem. Da kam der Schotter durch und zerstörte unsere Spikereifen, aber das ging wohl den meisten so. Doch wir haben so viel gelernt, es war einfach unbeschreiblich, hier über die Zielrampe zu fahren. Auch die Stimmung und Atmosphäre entlang der Sonderprüfungen war einzigartig. Wir freuen uns schon auf die nächste Rallye."