Die Rückkehr der Rallye China in den Kalender der WRC findet 2016 nicht statt. Wie der WRC-Promoter bekanntgab, ist das Event, das vom 8. bis zum 11. September 2016 stattfinden sollte, abgesagt. Als Grund führen die Verantwortlichen reißende Stürme und Überschwemmungen im vergangenen Monat an, die die Strecken stark beschädigt hatten.

In der vergangenen Woche waren Vertreter der FIA und des WRC-Promoters in die Region Huairou nahe Peking gereist, wo die Rallye stattfinden sollte. Trotz maximaler Anstrengungen aller Beteiligten wurde es schließlich als unmöglich angesehen, die notwendigen Reparaturen durchzuführen, um das Event sicher abhalten zu können.

2016 wird es keine Rallye China geben, Foto: Sutton
2016 wird es keine Rallye China geben, Foto: Sutton

Die Rallye China wird in der Saison 2016 ersatzlos gestrichen, damit kehrt der Kalender wieder zu 13 Events zurück. Für einige Teams könnte dies ein Grund zum Aufatmen sein. Das Event wurde zusätzlich zu den bereits bestehenden Rallyes in den Kalender aufgenommen und erweiterte ihn damit auf 14 Veranstaltungen. Gerade im Jahr vor den großen technischen Regeländerungen hatten sich Teamchefs wie Malcolm Wilson von M-Sport gegen den logistischen, finanziellen und zeitlichen Aufwand einer WM-Veranstaltung in China ausgesprochen.

Die Rallye China hätte 2016 zum zweiten Mal in der Geschichte der WRC stattgefunden. 1999 wurde eine Rallye dort als Weltmeisterschaftslauf auf Schotter ausgetragen, nun wäre sie als Asphalt-Event zurückgekehrt.