Bereits unmittelbar nach der Rallye Finnland war klar, dass Kris Meeke weitere Einsätze bei Citroen erhalten wird, da er seinen Speed trotz langer Pause in der WRC schlagkräftig unter Beweis stellte. Nun erhält er jedoch etwas früher als erwartet eine zweite Chance, denn er übernimmt bei der Rallye Australien, dem übernächsten Event im Kalender, das Cockpit von Stammpilot Dani Sordo. Dieser tat sich in Finnland sichtlich schwer, da ihm das Selbstvertrauen auf Schotter fehlte. Nun soll er nach Angaben von Citroen ohne Druck nach seiner Form auf losem Untergrund suchen.

Meeke wird damit an der Seite von Mikko Hirvonen um Punkte für die Herstellerwertung kämpfen, in der Citroen 55 Punkte hinter Volkswagen auf Rang zwei liegt. "Wir müssen anerkennen, dass wir schon bessere Saisons hatten. Es ist schwierig, derartige Entscheidungen zu treffen, aber manchmal muss man etwas verändern, um wieder Energie ins Team zu bringen und auf die Siegerstraße zurückzukehren", bekannte Teamchef Yves Matton. "Diese Entscheidung, die mit Dani getroffen wurde, wird es uns erlauben, an unseren Schwierigkeiten zu arbeiten und in die richtige Richtung zu gehen. Kris hat in Finnland mit einer exzellenten Leistung und einem hohen Level an Motivation gezeigt, was er kann. Daher haben wir uns instinktiv dafür entschieden, dass er in Australien das Steuer übernimmt."

Meeke fuhr bei der Rallye Finnland mehrfach unter die Top-6 einer Prüfung, war zwei Mal zweit- und drei Mal Drittschnellster. Auf der vorletzten Prüfung jedoch überschlug er sich mehrfach und verpasste so ein starkes Ergebnis. "Wir sind sehr glücklich, dass Citroen wieder Vertrauen in uns setzt nach unserem Auftritt bei der Rallye Finnland", sprach Meeke für sich und Beifahrer Chris Patterson. "Für uns ist es eine unglaubliche Chance, an dieser Rallye als Teil des Citroen Total Abu Dhabi World Rally Teams neben Mikko und Jarmo [Lehtinen; Hirvonens Beifahrer] teilzunehmen und wir sind fest entschlossen, unser Bestes zu geben." Meeke war in Finnland als Ersatz von Khalid Al-Qassimi für das Abu Dhabi Citroen Total World Rally Team im Einsatz.