Es ist ein altbekanntes Duell mit neuen Vorzeichen: Sebastien Ogier gegen seinen Namensvetter Loeb. Nach den ersten beiden Prüfungen liegen die beiden Franzosen an der Spitze in Monte Carlo. Während der Volkswagen-Pilot sich in der ersten Prüfung mit 3,7 Sekunden Vorsprung gegen seinen ehemaligen Citroen-Teamkollegen durchsetzte und sensationell die ersten 37,1 gewerteten Kilometer des neuen Polo R WRC als Schnellster beendete, schlug Loeb auf Burzet - St. Martial zurück. Mit seiner Bestzeit von 25:02,7 schob sich der Teilzeitrentner mit 6,7 Sekunden Vorsprung an die Spitze der Rallye.

Weniger glücklich verlief der erste Vormittag der neuen Saison für die Teamkollegen der beiden Spitzenreiter. Während sich Dani Sordo, der nun wieder für Citroen ins Lenkrad greift, auf dem dritten Rang festsetzen konnte, verlor Mikko Hirvonen auf der zweiten Prüfung des Tages 37,2 Sekunden und liegt aktuell nur auf Rang sechs. Ähnlich zäh lief es für den zweiten VW-Piloten Jari-Matti Latvala. Auf Le Moulinon lag er 33,6 Sekunden hinter seinem Teamkollegen Ogier und blieb auch auf der zweiten Prüfung deutlich hinter dem Franzosen. Das Ergebnis: Rang zehn. "Das Setup des Autos ist für diese Bedingungen zu hart, aber wir machten keinen Fehler, was unglaublich ist", freute sich der Finne über die ersten beiden Prüfungen. Zu WP2 erschien er allerdings zu spät. "Wir wechselten die Reifen und es war nicht genug Zeit für alles, daher waren wir drei Minuten zu spät."

Etwas besser verliefen die ersten beiden Stages für M-Sport, die die erste Rallye ohne die werksseitige Unterstützung von Ford in Angriff nehmen. Überraschenderweise ist es aber nicht Mads Östberg, der den Angriff auf Citroen und Volkswagen anführt, sondern Juho Hänninen, der für M-Sport einige Rallyes bestreiten wird. Er liegt auf dem vierten Rang und hält mit 8,6 respektive rund 25 Sekunden Vorsprung seine Teamkollegen Thierry Neuville und Östberg hinter sich. Die Top-10 werden von Evgeny Novikov und Latvala komplettiert.

Ergebnis nach zwei Prüfungen:

1. Sebastien Loeb, Citroen 52:38,2
2. Sebastien Ogier, Volkswagen +6,7
3. Dani Sordo, Citroen +39,6
4. Juho Hänninen, M-Sport +44,7
5. Thierry Neuville, M-Sport +53,3
6. Mikko Hirvonen, Citroen +54,2
7. Bryan Bouffier, Citroen +56,9
8. Mads Östberg, M-Sport +1:09,5
9. Evgeny Novikov, M-Sport +1:09,9
10. Jari-Matti Latvala, Volkswagen +1:25,6