Citroen visiert in Wales den vorzeitigen Titelgewinn an. Es wäre für den Hersteller bereits der achte Titel. "Wir könnten uns vorzeitig den Titel sichern. Ich hoffe, dass uns das gelingt, denn es würde bedeuten, dass alle im Team dieses Jahr einen guten Job gemacht haben. Aber wir machen uns keinen Druck", erklärte Teamchef Yves Matton. Um das Ziel zu erreichen, müssen Sebastien Loeb und Mikko Hirvonen sechs Punkte mehr erzielen als ihre Rivalen.

Mit dem Gewinn der Qualifying-Stage am Mittwoch hat sich Loeb bereits in die beste Ausgangslage für die erste Etappe gebracht. Welche Startposition der Franzose wählen wird, wollte Matton nicht verraten. "Natürlich haben wir eine klare Meinung darüber, was wir tun werden. Aber der Tag ist noch lang und vielleicht ändern wir unsere Meinung wieder. Wir haben hier abnormale Bedingungen - mehr sagen wir dazu nicht." Eine Teamorder werde es in Wales nicht geben.

"Der Plan ist, die Rallye zu gewinnen. Wir warten ab, was passiert. Im Moment haben wir keinen Plan bezüglich Teamorder. Am Anfang werden wir versuchen Platz eins und zwei zu holen, danach sehen wir weiter, sagte Matton. Generell ist Citroen mit der Performance seiner Fahrer zufrieden, allen voran mit Neuankömmling Mikko Hirvonen. "Er hat von Beginn an einen guten Job gemacht. Er hat sich Schritt für Schritt gesteigert und befindet sich jetzt auf einem guten Level, auch wenn er auf Asphalt noch Lernbedarf hat. Auf Schotter kommt er hingegen gut klar", resümierte Matton.

An Loeb kam Hirvonen diese Saison allerdings nicht heran - wie auch kein anderer Gegner. Dabei ist der Finne überzeugt, dass er in Wales gute Chancen auf den ersten Saisonsieg hat. "Ich liebe die Straßen hier in Wales. Es ist die beste Gelegenheit, um zu gewinnen", so Hirvonen. Teamkollege Loeb und Daniel Elena könnten in Wales ihren eigenen Rekord von sechs aufeinanderfolgenden Siegen einstellen. Wie lange der Franzose noch in der WRC fährt, ist weiterhin unklar.

"Sebastien wird auch in Zukunft mit Citroen verbunden sein, aber ich kann keine Details nennen. Die Gespräche sind noch nicht beendet. Es geht nicht nur um 2013, sondern auch was er langfristig zusammen mit Citroen machen will", verriet Matton. Ende des Monats hofft Citroen, detaillierte Informationen bekanntgeben zu können. "Eins steht definitiv fest: Dieses Wochenende gibt es keine Bekanntgabe zu Sebs Zukunft", betonte Matton.