Der österreichische Rennstall tritt die Nachfolge von Lotus an. Mit überarbeitetem Wagen hat Teamchef große Ziele in der Langstrecken-Weltmeisterschaft. Um diese umzusetzen, hat ByKolles heute die endgültige Fahrerpaarung und die Lackierung des neuen Boliden 2015 CLM P1/01 vorgestellt.

Der ehemalige GP2-Pilot Simon Trummer fuhr bereits vergangenes Jahr in der WEC für Lotus. "Vom ersten Moment an als ich ins Team kam, wusste ich, dass ich die Zusammenarbeit mit ihnen genießen werden würde", so der Schweizer. "Teamgeist ist mir wirklich wichtig. Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen. Ich habe gesehen, wie hart die Jungs daran gearbeitet haben, um das bestmögliche Paket fertigzustellen. Es ist die ultimative Motivation für mich, ihrer harten Arbeit gerecht zu werden."

Sein Teamkollege, der 38-jährige Pierre Kaffer bringt einiges an Erfahrung mit ins Team. Zwei Jahre lang saß er im DTM-Audi von Team Joest Racing (2005) und Team Phoenix (2006), saß auch schon im 2014 CLM P1/01. Der Deutsche wird erstmalig bei den offiziellen WEC-Testfahrten Ende März in Le Castellet im neuen Fahrzeug Platz nehmen. Seinen Renneinsatz hat er jedoch erst im dem dritten WEC-Lauf, den 24 Stunden von Le Mans, weil er noch Verpflichtungen, beispielsweise mit Risi Competizione im Rahmen der nordamerikanischen USCC, nachkommen muss.

Aus Schwarz-gold wird Weiß-gelb, Foto: ByKolles
Aus Schwarz-gold wird Weiß-gelb, Foto: ByKolles

Der 38-Jährige freut sich auf seinen Einsatz: "Die umfassenden Änderungen, die über den Winter am Auto vorgenommen wurden, sollten uns erheblich konkurrenzfähiger machen. Ich bin gespannt, was wir in diesem Jahr erreichen können. Das Potenzial von Team, Fahrzeug und Fahrern sollte niemand unterschätzen. Der AER-Motor hat sich schon im vergangenen Jahr zuverlässig und stark präsentiert."

Dritter im Bunde ist Vitantonio Liuzzi. Der Italiener war mehrere Jahre Stammpilot in der Königsklasse und fuhr unter anderem für Force India Punkte ein. "Das Teammanagement und ich sind bereits seit Jahren befreundet und uns ist klar, dass die WEC und insbesondere die LMP1 keine einfache Herausforderung darstellen wird", so Liuzzi und fügt hinzu: "Ich bin ernsthaft begeistert von der Arbeit, die das Team in die Verbesserung des Autos gesteckt hat. Ich freue mich auf die Gelegenheit, ByKolles Racing zu unterstützen und hoffe, einem Privatteam dabei helfen zu können, weiterzukommen und einige gute Ergebnisse für sie einzufahren."