Ein großer Name im Motorsport wird ab dem 1. Oktober verschwinden: Zytek Engineering wird umbenannt in Gibson Technology. Zytek-Gründer Bill Gibson hatte im Frühjahr die Zytek Automotive Ingenieurgesellschaft an Continental verkauft, die sich auf zivile Automobiltechnologien spezialisiert hat. Der motorsportliche Teil ist im Besitz von Gibson geblieben und wird nun umbenannt, um eine klare Trennlinie zu schaffen und Missverständnisse zu verhindern. Der neue Name lautet Gibson Technology.

"Wir freuen uns über unser neues Branding und wollen alle Kunden und Zulieferer wissen lassen, dass wir diese Veränderung vorgenommen haben, um unsere Identität nach der Aufteilung der Zytek Group klar machen wollen", ließ Gibson verlauten. Der Name ‚Zytek‘ wird somit künftig nur noch von Continental verwendet werden. "Wir können versichern, dass alles hier in Repton komplett unverändert bleibt. Ich habe vor, dass wir an der Spitze der Welt des Motorsports bleiben, sowohl auf dem Gebiet gegenwärtiger als auch zukünftiger Technologien", so Gibson weiter.

Zytek ist im Motorsport in vielen Bereichen aktiv. Der augenscheinlichste ist mit Sicherheit das LMP2-Engagement mit zwei Le-Mans-Klassensiegen in den letzten vier Jahren. Gleichzeitig entwickelte man für Nissan den LMP2-Motor, der die Szene bis heute dominiert. Die Aktivitäten ziehen sich auch über andere Klassen: Die Motoren für AutoGP und die Formel Renault 3.5 World Series stammen von Zytek, außerdem lieferte man das KERS für McLaren in der Formel 1. Derzeit arbeitet das bald auf den Namen Gibson Technology hörende Unternehmen an einem neuen LMP1-Coupe für 2016 als Nachfolger des ZS11N.