Guter Auftakt für Porsche bei der Premiere der World Endurance Championship in Sao Paulo: Im Qualifying im Autodromo José Carlos Pace im Stadtteil Interlagos der brasilianischen Metropole sicherte sich Porsche-Werksfahrer Marc Lieb (Ludwigsburg) im Porsche 911 GT3 RSR des Teams Felbermayr-Proton den zweiten Startplatz im stark besetzten GT-Feld. Das Rennen am Samstag bestreitet er zusammen mit seinem Werksfahrerkollegen Richard Lietz (Österreich), mit dem er in dieser Saison schon in Spa-Francorchamps gewonnen hat.

"Wir haben uns an diesem Wochenende von Training zu Training stetig verbessert", sagte Marc Lieb. "Für das Qualifying haben wir noch etwas ausprobiert, allerdings haben die Änderungen nicht so gut funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben. Der Abstand zur Pole Position ist allerdings nicht sehr groß. Ich freue mich sehr auf das Rennen morgen, denn so abwechslungsreiche Rennstrecken wie hier in Sao Paulo gibt es nur noch wenige auf der Welt."

In der Klasse GTE Am fuhr Paolo Ruberti mit dem von Felbermayr-Proton eingesetzten Vorjahres-Porsche die drittschnellste Qualifyingzeit. "Meine Runde war gut, allerdings war die Asphalttemperatur rund 15 Grad höher als im freien Training heute morgen. Ich hatte deshalb deutlich weniger Grip als erhofft", sagte der Italiener, der sich im Cockpit mit seinen Teamkollegen Christian Ried (Schönebürg) und Gianluca Roda (Italien) abwechselt.