Der HPD ARX-03a hat seine erste Fahrt in Snetterton absolviert. Honda wird diese Saison Strakka Racing und JR Motorsports, die ein identisches Fahrzeug an den Start bringen, ganz genau beobachten, gelten die Japaner doch als Kandidaten für einen werksseitigen Einstieg. Der 3,4l-V8-Motor begeisterte das Strakka-Team mit guten Durchzugswerten und einem unglaublichen Sound.

Jonny Kane, einer der Fahrer, sagte nach dem Test: "Das Fahrzeug fühlte sich gut an, und der Klang ist unglaublich." Teamchef Piers Phillips gab überschwänglich zu Protokoll: "Es ist großartig, aus der Werkstatt raus und auf der Strecke zu sein. Und der Sound des V8-Motors hat uns ein gewaltiges Grinsen ins Gesicht gezaubert."

Neben Jonny Kane griffen auch Danny Watts und Nick Leventis ins Lenkrad, die bei kalten Bedingungen keinerlei technische Probleme zu beklagen hatten. "Das Auto fühlt sich richtig gut an. Es hat eine enorme Leistung, der Motor macht einen ausgesprochen soliden und kraftvollen Eindruck", freute sich Leventis. "Die Erwartungen waren hoch, aber der Funktionstest hat sie alle übertroffen."

Strakka Racing wird 2012 in der Endurance-Weltmeisterschaft und in Le Mans an den Start gehen. Das erste Rennen für den neuen Boliden werden die 12 Stunden von Sebring sein.