Die Spannung vor der Titelentscheidung im Porsche Mobil 1 Supercup steigt: Im Qualifying zum Saisonfinale am Sonntag im Autodromo Nazionale in Monza lagen exakt jene fünf Fahrer vorne, die auch noch eine Chance auf den Gesamtsieg haben. Der Österreicher Norbert Siedler von Lechner Racing sicherte sich dabei seine dritte Pole-Position der Saison. Mit seinem 450 PS starken Porsche 911 GT3 Cup, der auf dem straßenzugelassenen Leichtbau-Sportwagen 911 GT3 RS basiert, war der Bahrain-Sieger allerdings nur zwölf Tausendstelsekunden schneller als der für Hermes Attempto Racing startende Franzose Kévin Estre.

Während Norbert Siedler seine Ausgangsposition im Titelrennen durch die zwei Extra-Punkte für seine Qualifyingbestzeit nur unwesentlich verbessern konnte, könnte die erste Startreihe für Kévin Estre möglicherweise von entscheidender Bedeutung werden. Der in der Meisterschaft mit einem Punkt vor ihm führende Titelverteidiger René Rast (Frankfurt) kam hinter dem Briten Sean Edwards (Konrad Motorsport) nämlich nur auf die viertschnellste Zeit.

Vor der Titelentscheidung am Sonntag ist die Situation wie folgt: Schaffen es sowohl Kévin Estre als auch René Rast unter die ersten Sechs, wird derjenige von ihnen Meister, der vor dem anderen ins Ziel kommt. Norbert Siedler und Sean Edwards haben am Sonntag allenfalls Außenseiterchancen, genau so wie der Däne Nicki Thiim (Hermes Attempto Racing), der im Qualifying den fünften Platz belegte. Diese Fahrer können nur dann vom Supercup-Titel träumen, wenn sowohl René Rast als auch Kévin Estre im Rennen weit hinter ihnen einlaufen. Das Qualifying auf dem Grand-Prix-Kurs im Königlichen Park war eines der engsten der Saison: Die ersten 14 Fahrer lagen alle innerhalb einer Sekunde.

Die Stimmen aus den ersten beiden Reihen

Norbert Siedler (Startplatz 1):
"Ganz sollte man mich nicht abschreiben. Das war ein gutes Qualifying. Wir haben das Auto von gestern auf heute verbessert, und ohne zwei kleine Fehler wäre es sogar noch schneller gegangen. Ganz wichtig ist, dass ich mir einen neuen Reifensatz fürs Rennen aufgespart habe. Da greife ich noch einmal voll an."

Kévin Estre (Startplatz 2):
"Mit meinem ersten Reifensatz fand ich keinen guten Rhythmus. Mit dem zweiten wurde es dann besser. In meiner letzten schnellen Runde wurde ich etwas aufgehalten, sonst wäre vielleicht die Pole möglich gewesen. Unser Ziel war, vor René zu stehen, das haben wir geschafft. Ich bin sicher, das wird morgen ein großartiges Rennen."

Sean Edwards (Startplatz 3):
"Das war ein sehr enges Qualifying. Leider ist auf meiner letzten schnellen Runde einer abgeflogen und die gelbe Flagge, die deshalb gezeigt wurde, hat mich möglicherweise die Pole gekostet. Jetzt geht es im Rennen aufs Ganze. Die Fans können sich freuen."

René Rast (Startplatz 4):
"Für mich war das kein gutes Qualifying. Mit meinem ersten Reifensatz fand ich erst keinen Windschatten, dann war Öl auf der Strecke. Mit dem zweiten hatte ich nur eine schnelle Runde. Trotzdem bin ich für Sonntag sehr zuversichtlich, weil wir eine gute Rennabstimmung haben. Das wird auf jeden Fall ein heißes Finale."