Sportwagen-Pilot Stefan Mücke aus Berlin ist am Wochenende beim zweiten Lauf der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife zusammen mit seinem britischen Aston-Martin-Werksfahrerkollegen Darren Turner im Vantage GT3 V12 im Bilstein-Design Fünfter geworden. Der Sieg bei den 55. ADAC ACAS H&R-Cup unter mehr als 200 Fahrzeugen ging am Samstag (27. April) nach vier Stunden Renndistanz an Marcel Fässler und Frank Stippler im Audi R8 LMS ultra.

"Das war für uns eine gute Probe und Vorbereitung auf das 24-Stunden-Rennen in drei Wochen auf der Nordschleife", sagt Stefan Mücke. "Wir haben viele Erfahrungen sammeln können, auch mit dem Wetter von 27 Grad am Freitag auf zwei Grad mit Graupelschauer am Samstag im Qualifying bis hin zur abtrocknenden Strecke im Rennen am Samstag", berichtet der 31-Jährige. "Wir waren von Platz zwölf gestartet und konnten uns dann zum Renn-Ende hin auf der immer trockeneren Strecke weiter nach vorn arbeiten. Das neue Fahrwerk von Bilstein passt sehr gut zum Vantage."