Der elfte Saisonlauf auf dem Kansas Speedway musste nach 96 Runden unterbrochen werden. Ein 30-minütiger Regenschauer kam über dem D-Oval herunter. Nach einer Unterbrechung von 145 Minuten konnte der elfte Saisonlauf fortgesetzt werden. Nach einer Gesamtdauer von weit über fünf Stunden konnte Jimmie Johnson vor Kevin Harvick das Saturday-Night-Race gewinnen. Für den Hendrick-Piloten war es der dritte Saisonsieg und der dritte Erfolg in Kansas City. Martin Truex Junior sah lange wie der Sieger aus, musste sich aber mit dem neunten Platz begnügen. Für Truex war es das zehnte Top-10-Resultat in dieser Saison.

Polesetter Logano bei der Fahrerparade, Foto: NASCAR
Polesetter Logano bei der Fahrerparade, Foto: NASCAR

Logano führte nach dem Start

In dem 43-köpfigen Fahrerfeld befanden sich zehn Fahrer, die seit der Saison 2001 insgesamt 16 Siege erzielen konnten. Rekordsieger Jeff Gordon, der vor genau einem Jahr seinen dritten Erfolg feierte, startete vom elften Rang. Joey Logano hatte sich mit seiner vierten Pole in dieser Saison den ersten Startplatz gesichert. Der Penske-Pilot konnte das letzte Herbstrennen nach 122 Führungsrunden gewinnen. Carl Edwards, Jamie McMurray und Clint Bowyer hatten in Kansas City ein Heimspiel. Kyle Larson und Justin Allgaier machten ihr 50. Sprint-Cup-Rennen. Die Renndistanz auf dem D-Oval betrug 267 Runden.

Unter Flutlicht konnte Polesetter Logano seinen Startplatz nach 1,5 Meilen verteidigen und sicherte sich den ersten Bonuspunkt für eine Führungsrunde. Nach acht Runden gab es die erste Rennunterbrechung als Rookie Jeb Burton und J.J. Yeley sich an zwei unterschiedlichen Streckenabschnitten drehten. Johnson besuchte seine Crew in der Boxengasse, nachdem der Hendrick-Fahrer zehn Plätze in den ersten Runden verloren hatte.

Joey Logano gewinnt das Startduell gegen Kasey Kahne, Foto: NASCAR
Joey Logano gewinnt das Startduell gegen Kasey Kahne, Foto: NASCAR

Kurt Busch, Harvick und Truex bestimmten das Tempo

Die angekündigte Competition Caution erfolgte nach 25 Runden. Beim Restart führte immer noch Logano vor dem Stewart-Haas-Duo mit Kurt Busch und Harvick. Beide Haas-Fahrer und Truex zogen an Logano vorbei, der schlecht aus den Startlöchern kam. In der 50. Runde gab es mit Harvick den dritten Leader in diesem Rennen. Vier Runde später konnte Truex Platz zwei übernehmen. Der Vierte Logano hatte mit über fünf Sekunden Rückstand den Anschluss verloren. Weitere zwei Runden später eroberte Truex den ersten Rang.

Truex vergrößerte anschließend seinen Vorsprung gewaltig. Bowyer war in der 67. Runde der erste Top-Fahrer, der durch Truex eine Überrundung hinnehmen musste. Dann ereilte auch Danica Patrick, Greg Biffle und A.J. Allmendinger das gleiche Schicksal. Logano eröffnete in der 77. Runde die erste Serie der Stopp unter grüner Flagge. Als alle Piloten ihren Boxenstopp absolviert hatten führte Truex in der 86. Runde mit 5.4 Sekunden Vorsprung vor Harvick. Logano lag als Dritter weitere vier Sekunden zurück. Die Top-10 komplettierten Kurt Busch, Kasey Kahne, Larson, Brad Keselowski, McMurray, Edwards und Matt Kenseth. Erik Jones lag bei seinem zweiten Gibbs-Einsatz auf dem zwölften Rang.

Die Fahrzeuge parkten während der Rennunterbrechung in der Boxengasse, Foto: NASCAR
Die Fahrzeuge parkten während der Rennunterbrechung in der Boxengasse, Foto: NASCAR

Runde 96: Rennunterbrechung wegen Regen

Nach 92 Runden wurde Talladega Sieger Dale Earnhardt Junior an 16. Stelle liegend überrundet. Aber der Hendrick-Star hatte Glück, denn es folgte postwendend die dritte Caution und er erhielt den Lucky Dog. Bei den Boxenstopps gab es unterschiedliche Strategien mit zwei oder vier frischen Reifen. Viele Fahrer ab Rang 17 verzichteten auf einen Boxenstopp und nahmen die Wave-Around-Regel in Anspruch, um wieder in der Führungsrunde zu sein. Dann öffnete eine dunkle Wolkenfront über dem Oval ihre Schleusen und ein Regenschauer sorgte für eine Rennunterbrechung.

Der Regenschauer dauerte 30 Minuten bevor die Air Titan Jet Dryer ihre Arbeit aufnehmen konnten. Nach insgesamt 145 Minuten Rennunterbrechung führte das Pace Car die Fahrer wieder auf die Strecke. Der Restart erfolgte in der 108. Runde. Truex verteidigte die Führung vor Harvick und Kahne. Logano musste nach einer Strafe vom 32. Rang eine Aufholjagd starten.

Die Air-Titan hatten Sponsor-Unterstützung beim Trocknen der Strecke, Foto: NASCAR
Die Air-Titan hatten Sponsor-Unterstützung beim Trocknen der Strecke, Foto: NASCAR

Irre Aufholjagd von Logano

In der 119. Runde drehte sich der neue Waltrip-Pilot David Ragan von der Strecke und rutschte ins Gras des Infields. Nach den Boxenstopps hatten sich die Positionen an der Spitze verändert, da der neue Leader Keselowski, sowie Edwards und Hamlin nicht beim Service waren. Truex kam als Schnellster aus der Boxengasse und belegte Rang vier vor Harvick und Kurt Busch. In Runde 130 sorgte Kenseth nach einem Dreher für die fünfte Gelbphase. Beim Restart hatte sich Logano bereits wieder bis auf Rang zehn verbessert. Der Polesetter wirbelte weiter durch das Feld, während sein Teamkollege die Führung gegen Truex verteidigte.

Keselowski konnte sich anschließend absetzen und führte nach 146 Runden mit fast zwei Sekunden Vorsprung. Es entwickelten sich wahnsinnige Positionskämpfte innerhalb der Top-20. Viele Fahrer machten in einer Runde bis zu fünf Positionen gut, um sie anschließend teilweise wieder zu verlieren. Ab Runde 164 mussten Keselowski, Hamlin und ihre Boxen ansteuern, da sie zuvor nicht beim Service waren. Kurz darauf kamen auch die anderen Fahrer zum zweiten Mal unter Grün zum Nachtanken und Reifenwechsel. Truex kam in Runde 175 als Vorletzter der Spitzenfahrer zum Stopp. Nur Edwards fuhr munter weiter und führte bis zur 185. Runde als Bowyer die sechste Rennunterbrechung auslöste.

Pech für Jones nach starkem Rennen

Erneut bekam Logano eine Strafe, weil er bei Rot Richtung Boxengasse abbog. Truex war beim Restart wieder Erster vor Larson und Jones, der ein starkes Rennen als Kyle-Busch-Ersatz zeigte. In der 195. Runde wurden die Siegträume von Jones jäh beendet, als der 18-Jährige seinen Toyota nicht halten konnte und in der Mauer einschlug. Nach dem Neustart wurde es immer wilder, als die Kontrahenten zu viert nebeneinander um die Positionen kämpften. Hamlins Toyota wurde durch Sam Hornish Junior beschädigt und er fiel weit zurück. Als der Gibbs-Pilot bereits zwei Runden verloren hatte, landete er in der Mauer des Speedways.

Martin Truex Junior führte lange das Rennen an, Foto: NASCAR
Martin Truex Junior führte lange das Rennen an, Foto: NASCAR

Nach Boxenstopps führte beim achten Neustart Larson vor Harvick und Johnson. Truex belegte hinter Paul Menard den fünften Rang. Harvick erwischte den besten Start und führte das Feld in Runde 212 an. Larson blieb an Harvick dran, während Truex etwas den Anschluss verloren hatte und Johnson als Vierter schnell unterwegs war. Dann wurde Truex wieder schneller und übernahm 35 Runden vor Rennende den zweiten Platz. Harvicks Vorsprung von 1.5 Sekunden wurde von Runde zu Runde durch Truex leicht verkürzt.

Johnson schlägt Harvick

Es wurde immer spannender, denn ein Boxenstopp stand noch aus. Nach 249 Runden übernahm Johnson den dritten Rang, während die ersten Fahrer zum dritten Mal unter Grün ihre Box aufsuchten. Harvick hatte inzwischen seine 1.000 Führungsrunde in dieser Saison absolviert. Die neunte Caution erfolgte in Runde 256 durch Ricky Stenhouse Junior. Die drei Hendrick-Fahrer Johnson, Earnhardt und Kahne, sowie Kurt Busch blieben auf der Strecke. Truex kam als Erster aus der Boxengasse und war jetzt Fünfter vor Harvick. Jetzt waren noch sechs Runden zu fahren. Johnson und Earnhardt kämpften um die Führung. Das nutze Harvick und übernahm hinter Johnson Rang zwei, während Truex bis auf Position neun durchgereicht wurde.

Der Vorsprung reichte für Johnson, der seinen dritten Saisonsieg erzielte. Harvick wurde mit 0.488 Sekunden Rückstand zum sechsten Mal in dieser Saison Zweiter. Platz drei ging an Earnhardt vor Gordon und Logano, der nach seiner zweiten Aufholjagd noch Fünfter wurde. Kenseth, Keselowski und Kurt Busch folgten auf den nächsten Plätzen. Truex konnte sich als Neunter nur über zwei Bonuspunkte für die meisten Führungsrunden freuen. Ryan Newman machte nach dem Restart sieben Positionen gut und beendete das Rennen auf Rang zehn.

Jimmie Johnson feiert seinen dritten Saisonsieg und die Gesamtführung, Foto: NASCAR
Jimmie Johnson feiert seinen dritten Saisonsieg und die Gesamtführung, Foto: NASCAR

11. Lauf: SpngeBob SquarePants 400
Kansas Speedway, Kansas City, KS
Ergebnis: Top-10 (267 Runden)

1. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 47/4 Punkte
2. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 43/1 Punkte
3. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 41/0 Punkte
4. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 40/0 Punkte
5. Joey Logano (Ford) Team Penske, 40/1 Punkte
6. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 39/1 Punkte
7. Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 38/1 Punkte
8. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 37/1 Punkte
9. Martin Truex Jr. (Chevrolet) Furniture Row Racing, 37/2 Punkte
10. Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing, 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 11/36 (Chase Top-16)

1. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 3 Siege, 389 Punkte
2. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 2 Siege, 437 Punkte
3. Joey Logano (Ford) Team Penske, 1 Sieg, 375 Punkte
4. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 1 Sieg, 360 Punkte
5. Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 1 Sieg, 343 Punkte
6. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 1 Sieg, 331 Punkte
7. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 1 Sieg, 292 Punkte
8. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 1 Sieg, 284 Punkte
9. Martin Truex Jr. (Chevrolet) Furniture Row Racing, 391 Punkte
10. Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, 328 Punkte
11. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 317 Punkte
12. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 313 Punkte
13. Aric Almirola (Ford) Richard Petty Motorsports, 312 Punkte
14. Paul Menard (Chevrolet) Richard Childress Racing, 306 Punkte
15. Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing, 305 Punkte
16. Clint Bowyer (Toyota) Michael Waltrip Racing, 272 Punkte