Das Knock-Out-Qualifying zum dritten Nachtrennen der laufenden Saison gewann Joey Logano im Penske-Ford. Es war der zwölfte Pole Award für Logano, der davon vier in dieser Saison erzielte. Bisher fuhr Logano auf dem Kansas Speedway elf Rennen, bei denen er sechs Mal aus der Top-5 startete. Im letzten Herbst-Rennen gelang dem 25-Jährigen der erste Kansas-Sieg.

Vorschau

Nur 44 Teams waren für das elfte Saisonrennen gemeldet. David Ragan wechselte ab Kansas von Joe Gibbs Racing zu Michael Waltrip Racing und übernahm den Toyota mit der Startnummer 55. Dafür stieg Erik Jones in den Toyota mit der #18 für den verletzten Kyle Busch, der in den letzten Rennen durch Ragan vertreten wurde.

David Ragan mit seinem Waltrip-Toyota, Foto: NASCAR
David Ragan mit seinem Waltrip-Toyota, Foto: NASCAR

Brett Moffitt ersetzte Chris Buescher bei Front Row und Joey Gase übernahm das Steuer von Bobby Labonte bei Go FAS Racing. Ryan Blaney fehlte nach seinem starken vierten Platz in Talladega, weil er in der nächsten Saison als Rookie starten wird und deshalb seine Renneinsätze in dieser Saison begrenzt sind. Bei Circle Sport kam Ty Dillon zu seinem dritten Saisoneinsatz und ersetzte Brian Scott. Brendan Gaughan war der einzige Fahrer in der Starterliste, der sich nur mit einem Top-36-Resultat im Q1 für das Nachtrennen qualifizieren konnte.

Kevin Harvick, Jimmie Johnson und Kasey Kahne konnten bisher drei Mal das Qualifying in Kansas City gewinnen. Champion Harvick errang alle drei Pole Positionen in den letzten drei Austragungen und konnte davon ein Rennen vom besten Startplatz gewinnen. Matt Kenseth holte zwei Pole Awards und Kurt Busch, Greg Biffle, Dale Earnhardt Junior sowie A.J. Allmendinger jeweils eine Pole. Kyle Larson und Justin Allgaier werden mit ihrem 50. Sprint-Cup-Start ein kleines Jubiläum feiern.

Erik Jones fuhr die schnellste Runde im letzten Training, Foto: NASCAR
Erik Jones fuhr die schnellste Runde im letzten Training, Foto: NASCAR

Training: Harvick und Jones legten Bestzeiten vor

Nach 85 Minuten hatte Harvick im ersten Training die schnellste Zeit erzielt. Hinter dem Stewart-Haas-Fahrer belegte Joey Logano im Penske-Ford den zweiten Platz vor Gibbs-Pilot Carl Edwards. Tony Stewart und Earnhardt im schnellsten Hendrick-Chevrolet komplettierten die Top-5. In der abschließende Happy Hour konnte Jones gleich sein Talent unter Beweis stellen und war schnellster Fahrer vor Hendrick-Pilot Jeff Gordon. Logano wurde Dritter vor Martin Truex Junior im Furniture-Row-Chevrolet und Earnhardt.

Q1: Edwards schneller als Logano

Unter einer dicken Wolkendecke begann die 20-minütige erste Session des Kock-Out-Qualifying auf dem Kansas Speedway. Nach fünf Minuten lautete die Top-5: Edwards führte vor Harvick, Brad Keselowski, Stewart und Denny Hamlin. Earnhardt, der am letzten Wochenende seinen ersten Saisonsieg feierte, übernahm kurz darauf den zweiten Rang, bevor Logano den Publikumsliebling verdrängte. Sieben Minuten vor Ende der ersten Runde lagen von den Top-Fahrern Paul Menard, Danica Patrick, Austin Dillon und Allmendinger außerhalb der Top-24.

Edwards Zeit von 28.075 Sekunden wurde von keinem Fahrer mehr unterboten. Zweiter blieb Logano vor Jamie McMurray. Jones bestätigte seine Performance aus dem Training und wurde Siebter. Allgaier schied auf dem undankbaren 25. Rang aus. Außerdem war für Patrick, Dillon und Allmendinger das Qualifying nach 20 Minuten beendet. Jeb Burton startet als bester Rookie vom 33. Platz. Bei seinem zehnten Startversuch scheiterte Gaughan in den letzten sechs Qualifikationen zum fünften Mal und muss erneut am Renntag zuschauen.

Q2: Truex Schnellster vor Edwards

Die zweite Runde begann erneut mit einer Bestzeit von Lokal-Matador Edwards. Harvick wurde von Keselowski vom zweiten Platz verdrängt und auch Gordon war anschließend schneller als Harvick. Zur Halbzeit knallte Truex eine starke Runde in den Asphalt und war der neue Leader. Jones kam nach seiner schnellen Runde erneut auf Position sieben an. Acht Top-Fahrer lagen zwei Minuten vor Ende der Session noch außerhalb der Top-12.

Truex blieb Erster vor Edwards und Keselowski. Nach zehn Minuten wurde das Feld halbiert. Kurt Busch schaffte als letzter Fahrer die Top-12. Hamlin fehlten 0.019 Sekunden und damit blieb nur der 13. Rang. Auch Almirola, Ryan Newman, Stewart, Earnhardt, Kenseth, ein unauffälliger Jimmie Johnson, Ricky Stenhouse Junior, Clint Bowyer, Menard, Ragan und Casey Mears schieden in der zweiten Runde aus.

Der Titelsponsor war gleich auf fünf Karossen zu bewundern: Casey Mears, Ty Dillon, Greg Biffle, David Ragan und Michael McDowell starteten mit dem Schwammkopf, Foto: NASCAR
Der Titelsponsor war gleich auf fünf Karossen zu bewundern: Casey Mears, Ty Dillon, Greg Biffle, David Ragan und Michael McDowell starteten mit dem Schwammkopf, Foto: NASCAR

Q3: Logano holt vierte Saison-Pole

Um die Pole kämpften sieben Chevrolet, drei Ford und zwei Toyota. Keselowski legte die erste Zeit vor. Edwards konnte die Zeit nicht unterbieten und lag an zweiter Stelle und auch Harvick scheiterte. Dann kam Logano und verdrängte seinen Teamkollegen um 0.079 Sekunden. Truex beende seine Runde mit dem dritten Platz. Dann kam Kahne mit einer starken Zwischenzeit, doch es reichte nicht ganz. Für Logano war es bereits die vierte Pole Position in dieser Saison. Damit holte er mehr Pole Awards als jeder andere Fahrer in 2015.

Wie in der Vorwoche wurde Kahne Zweiter und startet neben Logano aus der ersten Reihe. Keselowski und Truex bilden die zweite Startreihe vor Edwards und Harvick. Erst zum zweiten Mal in dieser Saison startet mit Biffle ein Roush-Ford-Pilot aus der Top-12. Kurt Busch belegte hinter Biffle Platz acht vor dem Ganassi-Duo mit McMurray und Larson. Gordon wurde Elfter und Jones startet neben der fahrenden Legende.

Nach seiner vierten Pole ist Joey Logano der beste Qualifyer in dieser Saison, Foto: NASCAR
Nach seiner vierten Pole ist Joey Logano der beste Qualifyer in dieser Saison, Foto: NASCAR

Rückblick

Bisher gab es 18 Rennen seit der Saison 2001 auf dem D-Oval in Kansas. Seit 2011 wurden zwei Austragungen pro Jahr gefahren. Gordon gewann die ersten beiden Rennen auf dem Kansas Speedway und ist seit seinem Sieg vor genau einem Jahr auch der Rekordhalter mit drei Erfolgen. Stewart, Kenseth, Johnson und Biffle erzielten bisher jeweils zwei Siege. Einen Rennerfolg konnten Hamlin, Newman, Harvick, Keselowski und Logano feiern. Logano gewann das letzte Herbst-Rennen nach 122 Führungsrunden.

Es gab jeweils acht Rennunterbrechungen und 25 Führungswechsel in den beiden Läufen der letzten Saison. Der Rekord steht bei 15 Gelbphasen, die im Herbst-Rennen 2013 erreicht wurden. Das Saturday-Night-Race beginnt in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 01:46 MESZ.

11. Lauf: SpngeBob SquarePants 400
Kansas Speedway, Kansas City, KS
Qualifying/Startaufstellung (Top-12/Q3)

1. Joey Logano (Ford) Team Penske, Pole Position, 28.067 Sekunden
2. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports
3. Brad Keselowski (Ford) Team Penske
4. Martin Truex Jr. (Chevrolet) Furniture Row Racing
5. Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing
6. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
7. Greg Biffle (Ford) Roush Fenway Racing
8. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
9. Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates
10. Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates
11. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports
12. Erik Jones (Toyota) Joe Gibbs Racing