Travis Pastrana, der schon einige verrückte Dinge probiert hat, geht jetzt noch einen Schritt weiter. Er wird im nächsten Jahr in der NASCAR Nationwide Series im neu gegründeten Team Pastrana-Waltrip Racing antreten. Nach mehreren X-Games Goldmedaillen im Freestyle Motocross und einem Sieg bei der Rallye Amerika will Pastrana nun sein Glück in der erfolgreichsten amerikanischen Motorsportserie herausfordern. Er wird bei sieben landesweiten Veranstaltungen mit einem Michael Waltrip Racing Toyota am Start stehen, 2012 sollen es schon 20 Events mehr werden.

"Ich habe die NASCAR schon seit Jahren als Fan genau verfolgt und ein Leben lang davon geträumt, dort einmal anzutreten", sagte Pastrana. "Ich habe entschieden, dass jetzt die Zeit dafür ist, diesen Traum zu erfüllen und es einfach zu versuchen. Ich bin ich nun schon einen Schritt näher dran." Der 27-Jährige Mitbesitzer des Pastrana-Waltrip Racing Teams wird neben der nationalen Serie in den nächsten zwei Jahren auch einige Rennen in der untergeordneten NASCAR Pro Series East bestreiten.

Michael Waltrip meinte dazu: "Travis ist schon ein großer Star und der Sport hat viele talentierte Athleten. Aber ihn in unserem Team zu haben bedeutet, das wir eine weitere großartige Dimension in unser Team und die NASCAR bringen." Pastrana wird in der Serie nicht allein sein, denn auch der frühere Motocross Champion Ricky Carmichael kam vor zwei Jahren in die NASCAR.