Nach der Superspecial-Prüfung am Donnerstagabend lag Jari-Matti Latvala noch auf Rang fünf, die Bestzeit sicherte sich Sebastien Loeb. Doch am Freitag trumpfte der Ford-Pilot auf und gewann die zweite Wertungsprüfung Hafren. Danach fiel Latvala wieder auf Position drei zurück, weil sein Ford Focus in einer Furt zu viel Wasser aufgesammelt hatte. Ein Sieg in Myherin brachte den Finnen allerdings wieder in Front.

Nach vier Prüfungen liegt er 1,4 Sekunden vor Loeb und 1,9 Sekunden vor Solberg. Sebastien Ogier liegt auf Rang vier immer noch in Reichweite, sein Rückstand auf Latvala beträgt 7,1 Sekunden. Für den zweiten Ford-Piloten Mikko Hirvonen lief der erste Tag der Rallye GB alles andere als nach Plan. Hirvonen liegt lediglich auf Position sechs - 25,7 Sekunden hinter der Spitze und direkt hinter Citroen Junior-Pilot Dani Sordo. Die Top-10 komplettieren Mads Ostberg, Matthew Wilson und Kimi Räikkönen.

Zwischenstand nach vier Prüfungen

1. Jari-Matti Latvala - Ford 38.33.0 Minuten
2. Sebastien Loeb - Citroen + 1.4 Sekunden
3. Petter Solberg - Citroen + 1.9 Sekunden
4. Sebastien Ogier - Citroen + 7.1 Sekunden
5. Dani Sordo - Citroen + 23.7 Sekunden
6. Mikko Hirvonen - Ford + 25.7 Sekunden
7. Henning Solberg - Ford + 1.20.9 Minuten
8. Mads Ostberg - Subaru + 1.38.8 Minuten
9. Matthew Wilson - Ford + 1.45.7 Minuten
10. Kimi Raikkonen - Citroen + 2.17.5 Minuten