Der Australier Casey Stoner musste sich heute vier Fahrern geschlagen geben und beendete den Spanien GP als Fünfter. Wenn es in der letzten Saison nicht so lief, dann waren noch "nur" Jorge Lorenzo, Dani Pedrosa und Valentino Rossi vor ihm. Jetzt aber bekommt er aus dem eigenen Team noch harte Konkurrenz in Form von Nicky Hayden.

Rund eine Sekunde fehlte Stoner am Ende des Rennens auf seinen Teamkollegen. "Ich bin enttäuscht von der heutigen Leistung", sagte der Australier, der heute seine ersten WM-Punkte der Saison sammeln konnte. "Wir sind stark in das Wochenende gestartet, doch verglichen zu unseren Rivalen wurden wir im Verlaufe der Sessions nur schlechter. Wir konnten das Basis-Setup nie wirklich verbessern. Ich denke, dass wir am Motorrad zu radikale Änderungen vornahmen, die uns nur verwirrten, da wir in die falsche Richtung rannten."

"Ich hatte einen guten Start und fühlte mich in den ersten Runden des Rennens ganz gut", sagte der Weltmeister von 2007 zum Lauf am Sonntag selbst. "Jorge hielt mich zu diesem Zeitpunkt sogar auf und ich wollte eigentlich an ihm vorbei und Nicky und die anderen jagen. Doch als ich Nicky fast ein hatte und überholen wollte, wäre mir fast das Vorderrad weggerutscht und ich beinahe gestürzt."

"Das Motorrad lag schon so ziemlich auf der Seite, doch ich konnte es wieder hochreißen. Dann versuchte ich weiter Druck zu machen, aber die Front wollte noch zwei drei Mal mehr einklappen - in dieser einen Runde allein", beschrieb Stoner, warum sein Vertrauen so stark litt, Lorenzo durchschlüpfte und er nur noch so viele Punkte wie möglich mitnehmen wollte.