Der beim Saisonauftakt in Katar noch glänzende Andrea Dovizioso blieb heute mit Rang zwölf relativ auf der Strecke. Zur Spitze fehlten anderthalb Sekunden und auch wenn der Italiener Probleme erwartet hatte, hatte er doch nicht geglaubt, dass sie so massiv sein würden.

"Ich wusste, dass die Charakteristik dieser Strecke einige unserer Probleme verschlimmern würde und genau das passierte dann auch", so der 24-jährige Italiener. "Verglichen mit Sepang und Katar ist Jerez eine sehr langsame Strecke und man braucht hier eine starke Bremse und eine starke Beschleunigung. Ich wusst, dass wir damit kleine Probleme bekommen könnten, aber das heutige Training lief trotzdem nicht so, wie wir das erwartet hatten."

Dovizioso habe schon zu Beginn Probleme gehabt, überhaupt ein Gefühl für sein Motorrad zu entwickeln. Außerdem konnte er seine Rundenzeiten über die Session hinweg nicht merklich verbessern. Sein schnellster Umlauf stammt aus Runde 15 von deren 23 gefahrenen. "Im Moment haben wir zu den ersten Piloten eine ordentliche Lücke und wir müssen in einigen Bereichen Verbesserungen finden."