Jorge Lorenzo war auf Rang zwei rund anderthalb Zehntel hinter Pacesetter Casey Stoner am ersten Tag in Jerez extrem zufrieden. "Alles ist gut gelaufen und ich spüre in meiner Hand keine Schmerzen mehr", so der Mallorkiner nach dem heutigen Training zu seinem Heimrennen.

"Ich fühle mich auf dem Motorrad genauso wohl wie im letzten Jahr, als ich die Pole holen konnte", fuhr er fort und merkte aber auch gleich an, dass er den Fehler aus dem letztjährigen Rennen nicht wiederholen möchte. Damals war er beim Angriff auf das Podest gestürzt. "Ich fühle hier immer, als würde ich gut fahren und ich habe schon eine gute Pace. Mit ein paar Modifikationen können wir es noch besser machen."

Große Lobesworte fand er noch für Arbeitgeber Yamaha. "Ich glaube nicht daran, dass es ein perfektes MotoGP-Motorrad gibt, aber unsere Yamaha ist da definitiv sehr nahe dran. Vielleicht brauchen wir nur noch etwas mehr Top-Speed", so Lorenzo. Morgen wolle er sein Tempo weiter nach oben schrauben und konstante Rundenzeiten im Bereich von 1:39-Minuten drehen.