Die Repsol Honda Piloten erlebten einen unterschiedlichen Testabschluss in Katar. Andrea Dovizioso verbesserte seine Zeiten stetig und landete am Ende auf dem dritten Platz der Zeitentabelle. Sein Teamkollege Dani Pedrosa erzielte hingegen nicht die erwünschten Fortschritte. Wie am Donnerstag wurde er von Handlingproblemen gehandikapt.

"Ich bin mit den beiden Tagen wirklich zufrieden", sagte Dovizioso. "Wir haben deutliche Fortschritte erzielt." Dabei habe man sowohl die Konstanz als auch die Pace verbessert. Auf dem Tagesprogramm standen Setuparbeiten und die Abstimmung der Gewichtsverteilung. "Am Ende wollten wir eine Rennsimulation fahren, aber die Strecke war zu rutschig."

Nicht alles rosig

Trotzdem war Dovizioso zufrieden: "Wir haben den Rückstand auf Stoner verkürzt und sind auch näher an Valentino dran." Darüber machte sich Pedrosa noch keine Gedanken. "Wir machten zunächst Fortschritte, aber dann ging es nicht mehr voran", klagte er. "Ich bin nicht zufrieden mit diesem Test."

Für Pedrosa ist es offensichtlich, dass man nicht dort steht, wo man sein möchte. "Wir müssen unser Bestes geben und in den Freien Trainings die nötigen Fortschritte erzielen. So sieht die Realität aus." Der Spanier kämpft mit der Front des Motorrads, die von Problemen am Heck ausgelöst werden. "Deswegen fahre ich zu langsam durch die Kurven."