Auch wenn der Termin für das legendäre 24 Stunden-Rennen von Le Mans im nächsten Jahr nicht mit einem MotoGP-Wertungslauf kollidiert, lehnte Yamaha-Star Valentino Rossi eine Teilnahme im Team von Ex-Formel 1-Pilot Jean Alesi ab. "Ich bin von Jeans Angebot geschmeichelt, aber Juni ist der geschäftigste Monat der Meisterschaft, mit drei Rennen auf dem Plan. Daher ist es unmöglich darüber nachzudenken, an dem 24-Stunden-Rennen teilzunehmen", sagte der Weltmeister der Gazzetta dello Sport. Eine Woche vor dem Automobil-Highlight findet der MotoGP-Lauf in Mugello statt, an den zwei darauffolgenden ist man in Silverstone und Assen zu Gast.

Es gäbe sogar noch mehr Auto-Rennen, wo Rossi über eine Teilnahme nachdachte. "Valentino hatte sogar den Gedanken daran, an der Rallye Mexiko teilzunehmen, fallen gelassen, denn sie liegt zu nah am Beginn der Saison und es hat da auch Testfahrten", sagte Teammanager Davide Brivio. "Die Wahrheit ist, wenn die Saison beginnt will sich Valentino ausschließlich auf die Motorräder konzentrieren, die seinen eigentlichen Job darstellen. Darum nimmt er an Rallyes und Autorennen nur teil, wenn die Saison erst einmal vorüber ist." Schließlich will der Italiener 2010 seinen neunten WM-Titel einfahren und die Konkurrenz wird dabei nicht weniger.

Alesi selbst beteuert, noch nicht mit Rossi gesprochen zu haben. Dennoch wäre es eine Ehre für den Franzosen, wenn sie sich ein Auto teilen würden. "Es wäre ein Traum für mich, auch wenn ich ehrlicherweise mit Valentino bisher noch nicht gesprochen habe", sagte Alesi. "Die Idee kam bei mir auf, als ich von seinem Wunsch las, dass er gern die 24 Stunden fahren würde. Also warum sollte er das nicht mit mir tun?" Möglicherweise gibt es schon 2011 die nächste Chance für Alesi, sich Rossi mit in das Cockpit zu holen. Zum Einen könnten die Terminpläne anders aussehen und zum Anderen besteht die Möglichkeit, dass Rossi im Sommer 2010 seinen Rücktritt vom Motorradrennsport erklärt, auch wenn dies derzeit als eher unwahrscheinlich gilt.