"Neun Weltmeistertitel sind natürlich ein großartiger Erfolg, ich bin so glücklich! Ich würde jetzt eine Stunde brauchen, um allen zu danken! Bei allen bei Yamaha angefangen - Furusawa-san, Lin Jarvis, Davide Brivio und all meinen Jungs, gerade Jeremy. Ich hätte es nicht ohne Jeremy hinbekommen und er ist so etwas wie mein Motorrad-Vater! Ich möchte mich auch bei meiner Familie und meinen Freunden bedanken - Stefania, Graziano, Uccio, Albi … so viele! Das ganze Team, Yamaha und Bridgestone. Zusammen haben wir einen großartigen Job gemacht und es macht immer eine Riesen-Freude, mit diesen Leuten zu arbeiten und für sie zu fahren. Um über eine gesamte Saison hinweg auf diesem Level zu bleiben, muss man ruhig bleiben und die richtigen Leute um sich haben und das habe ich. Wir blieben selbst in den schlechtesten Momenten konzentriert und orientiert und darum können wir uns alle selbst zu diesem neunten Titel gratulieren."

Faktor Regen

"Ohne den Regen hätte es heute ein brillantes Rennen werden können, mit vier Top-Piloten nahe zusammen. Aber der Regen hat das geändert. Unsere ganze Arbeit wurde plötzlich weggeworfen und wir mussten mit einem Bike starten, welches wir nicht so gut kannten. Ich hatte einen guten Start, machte aber beim Anbremsen einen Fehler. Es fühlte sich an, als hätte ich ein ganzes Jahr lang gebremst und ich musste weit gehen. Natürlich wollte ich gewinnen, aber nach der ersten Kurve war das schwierig, weil Casey so stark war. Also habe ich wenigstens das Podium in Angriff genommen. Ich habe das Rennen wirklich genossen und ich denke, dass es auch toll anzusehen war. "

"Nachdem Dovizioso leider stürzte, versuchte ich Dani zu holen. Aber da begann er zu pushen und ich hatte ja bereits das Podium, daher entschied ich mich, es etwas lockerer anzugehen. Ich war froh, dass ich etwas für dieses Podest riskiert habe, aber es war vernünftig, nicht noch weitere Risiken für Platz zwei einzugehen, wenn ich den Titel doch sicher hatte. "

Erklärung der Henne

"Das T-Shirt und die Feierlichkeiten werden 'Gallina Vecchia!' gennant. In Italien sagen wir, dass ein altes Huhn eine gute Suppe gibt, aber es ist nicht mehr gut, zum Eierlegen. Ich bin jetzt alt, 30, aber diese alte Henne hat heute ein weiteres Ei gelegt und jetzt haben wir auch meines! Wie immer, habe ich mir das zuhause in Tavullia zusammen mit meinem Fanclub ausgedacht und wir hatten sehr viel Spaß, das T-Shirt und den Helm zu entwerfen. "

"Es war eine großartige Saison und sicher eine der härtesten aller Zeiten. Es war noch härter als letztes Jahr, als wir nach zwei schwierigen Jahren siegten. Aber wir hatten dieses Jahr von Zeit zu Zeit Probleme und ich hatte in meinem Teamkollegen Lorenzo einen wirklich harten Rivalen. Er hat mich auf neue Levels gepusht und ich denke, dass es ein tolles Duell war, welches bis zum Schluss gedauert hat. Es gab wirklich schlechte Momente, wie Portugal, wo wir nicht bei 100 Prozent waren. Aber wir haben gut gearbeitet. Lorenzo hat einen großartigen Job gemacht, diesen Druck auf uns auszuüben und ich muss ihm daher sagen, dass er das gut gemacht hat. "

"Diese Saison hatten wir eine Einheitsreifenregelung, haben aber dennoch in vielen Runden die Rundenrekorde brechen können. Das zeigt, dass wir alle dieses Jahr die ganze Saison über am Limit waren. Das ist auch der Grund, warum wir Fehler machten. Das steht einfach zu erwarten, wenn man vier Fahrer hat, die gegeneinander kämpfen. "

Die schönsten und schlimmsten Momente 2009

"Der beste Moment, die tollste Emotion, der Saison war für mich, das Überholmanöver in der letzten Kurve in Barcelona. Das war der spannendste Moment der Meisterschaft für mich, einer der besten seit vielen Jahren, wie ich denke! Der schlimmste Moment war wahrscheinlich der dumme Fehler und Sturz in Indianapolis, aber dies mündete in einem perfekten Sieg in Misano vor all den Fans. Und daher ist es am Ende okay! "

"Ich fühle mich immer noch motiviert wie eh und je. Ich habe noch immer eine große Leidenschaft, das Motorrad besser und besser zu fahren, auf meinem Bike zu sein und zu gewinnen. Mir macht es immer Spaß zu versuchen, mich zu verbessern und mit dem Team zu arbeiten, um dies zu erreichen. Ich bin 30, aber Erfolg weckt bei mir noch immer große Emotionen und Zufriedenheit. Meine Leidenschaft für Motorräder ist es, was mir den Spaß bei jedem Rennen erhält und was mir hilft, immer weiter zu pushen, auch wenn ich der älteste dieser Top-Jungs bin. Ich muss nun härter trainieren und härter arbeiten, um konzentrier zu bleiben, aber ich werde die Aufgaben so wie immer genießen."

"Ich denke, dass es nächstes Jahr sehr sehr hart wird. Wir sind alle auf den gleichen Bikes und ich denke, dass es wieder zwischen mir, Lorenzo, Stoner und Pedrosa sein wird. Am Dienstag in Valencia werden wir ein neues Modell ausprobieren und ich freue mich, mit der neuen M1 zu arbeiten. Aber ich habe den größten Rivalen in meinem eigenen Team, daher wird es nicht einfach!"