Dank viel Regenzeit in Trainings und im Qualifying war das Warm-up für die Piloten der MotoGP am Sonntagmorgen am Sachsenring besonders wichtig, denn es musste an Trocken-Setups gearbeitet werden. Gute Figur machte dabei Dani Pedrosa, der in 1:22.391 die Bestzeit fuhr. Rund drei Zehntel dahinter wurde Casey Stoner Zweiter. Für einen guten Morgen für Repsol Honda sorgte Andrea Dovizioso, der mit rund vier Zehntelsekunden Rückstand Dritter wurde. Da Pedrosa und Dovizioso das Rennen von den Plätzen acht und elf starten werden, dürften sie aber einiges zu tun haben, wenn sie vorne mitfahren wollen.

Die Yamaha-Stars Jorge Lorenzo und Valentino Rossi belegten die Positionen vier und sechs, dazwischen hatte sich Marco Melandri geschwindelt. Ducati konnte mit der Gesamtleistung zufrieden sein, so hatte Mika Kallio Platz sieben herausgefahren und Nicky Hayden landete trotz eines Sturzes auf dem achten Rang. Nur Niccolo Canepa fiel als 17. aus dem Rahmen, der Italiener dürfte aber mit den Nachwirkungen des Sturzes im Qualifying zu kämpfen gehabt haben. Alex de Angelis und Toni Elias schlossen die Top Ten ab.