Der letzte Grand Prix vor der wohlverdienten Sommerpause wird in Kalifornien, dem goldenen Staat, stattfinden. Genau genommen werden die MotoGP Piloten in Laguna Seca um den Sieg fahren, bevor sich der Tross eine Verschnaufpause gönnen darf.

Rizla Suzuki wird in Laguna Seca frisch motiviert in das Rennen gehen. Grund dafür ist Chris Vermeulens Podiumsplatzierung am Sachsenring. Von dort aus ging es dann aber schon direkt nach Übersee zum sechsten Rennen innerhalb von acht Wochen, welches die erste Saisonhälfte abschließen wird.

Capirossi ist noch immer nicht zu 100 Prozent fit., Foto: Rizla Suzuki
Capirossi ist noch immer nicht zu 100 Prozent fit., Foto: Rizla Suzuki

Chris Vermeulen ist guter Dinge seinen Aufwärtstrend auch in der USA fortsetzen zu können. Schon letztes Jahr wurde er zweiter in Laguna Seca, 2006 konnte er die Pole Position einfahren, konnte diese jedoch leider nicht verwerten da ein mechanischer Defekt ihn daran gehindert hat sein Rennen zu beenden.

"Wir hatten am Sachsenring ein großartiges Resultat, nun freue ich mich sehr auf Laguna. Ich mag die Strecke wirklich sehr und hatte in den vergangenen Jahren meist gute Resultate", sagte Vermeulen. "Das Motorrad hat letztes Jahr hier sehr gut funktioniert und wenn wir diesmal von Anfang an schnell sind sehe ich keinen Grund warum wir nicht gewinnen sollten."

Teamkollege Loris Capirossi ist noch immer dabei sich von seinem schweren Unfall im vergangenen Monat in Assen erholen. In Kalifornien wird er einmal mehr sein Rennfahrer-Herz auf die Probe stellen und den schwierigen Bedingungen bei extremen Temperaturen trotzen.

"Mein Arm schmerzt noch immer sehr und ich habe es satt mit diesen Schmerzen leben zu müssen, aber ich werde in Laguna natürlich alles geben. Das ist es doch was die MotoGP ausmacht", sagte Capirossi. "Ich muss anfangen ein paar gute Resultate einzufahren, um die verlorenen Punkte der letzten Rennen gut zu machen. Ich bin mir sicher, dass ich in Brno wieder zu 100 Prozent fit sein werde, aber ich will in der USA mein bestes geben."

Das Team von Rizla Suzuki wird in Laguna Seca von einem Fahrer erweitert. Ben Spies wird mit einer Wild Card am Rennen teilnehmen dürfen. Spies hatte bereits letzten Monat sein Debüt mit einer Suzuki GSV-R absolviert, als er den verletzten Capirossi ersetzt hat. Sein Ausflug nach Kalifornien wird für Spies ziemlich stressig werden, denn er wird neben der MotoGP auch am AMA Superbike Rennen auf seiner Suzuki GSX-R teilnehmen.

"Ich freue mich so sehr auf dieses Wochenende. Es wird unglaublich sein, vor all den amerikanischen Fans in der MotoGP zu fahren. Ich weiß, es wird schwierig werden mit all den talentierten Leuten um mich herum, das erhöht den Druck noch einmal", sagte Spies. "Ich habe erst ein MotoGP Rennen vorzuweisen, nun liegt es an mir zu zeigen was ich kann."