In seiner Rennvorschau hatte Alex de Angelis bereits darauf hingewiesen, dass er an diesem Wochenende mit neuen Kupplungsteilen unterwegs sein wird. Und das wird nicht nur er, sondern die ganze Kunden-Honda-Armada. Willkommen ist das Update bei allen Teams, denn alle erwarten, dass sie damit ein wenig zulegen können.

Christophe Bourguignon, Technikchef bei Honda LCR und damit von Randy de Puniet, erklärte dazu der offiziellen Website der MotoGP: "Wir haben eine Kupplungs-Entwicklung von HRC [Honda Racing Corporation], von der wir hoffen, dass sie unsere Startleistung verbessert. Wir hatten unkonstante Starts, denn wir hatten einige gute Trainingsstarts, aber unsere vier Rennstarts waren nur Durchschnitt oder sogar schlecht." Er rechnete nun damit, dass die Starts konstanter sein werden, damit zumindest der Startplatz gehalten werden kann. "Wir waren im Qualifying nämlich nicht schlecht und der Wettbewerb ist so stark."

Bei Gresini Honda glaubte Shinya Nakanos Chefmechaniker Antonio Jimenez, dass die neue Kupplung das Hüpfen des Hinterreifens reduzieren sollte. "Wenn man also herunterschaltet, hat man weniger Blockieren am Hinterrad. Wir erwarten auch bessere Starts mit dieser Kupplung", sagte er. Andrea Doviziosos Crewchief beim JiR Team Scot, Pietro Caprara, meinte, dass die Kupplung vor allem beim Bremsen helfen wird. "Beim Bremsen, vor allem mit der Motorbremse, wird diese Kupplung einfacher zu handhaben sein und sollte das Hüpfen verringern. Es wird dem Fahrer und seinem Fahrstil helfen und der Charakter der Motorbremse wird besser. Was die Starts betrifft, so bin ich nicht sicher, aber ich denke nicht, dass es da einen großen Unterschied zu früher geben wird", erklärte Caprara.